Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 56
  1. #21

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Stade
    Beiträge
    82

    AW: Verschleißgrenze Bremsscheiben r100/CS

    Hallo nochmal,

    ich habe auf der Scheibe stehen: 1,8 Min, das wären knapp 4,6mm (laut meiner Schieblehre). Das stand auch in meinem WHB. Ist allerdings ein anderes, als MUC benutzt.

    Also nochmals vielen Dank an alle, die geholfen haben.

    Gruß
    Hubert

  2. #22

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Verschleißgrenze Bremsscheiben r100/CS

    Zitat Zitat von schrubber0815 Beitrag anzeigen
    Hallo nochmal,

    ich habe auf der Scheibe stehen: 1,8 Min, das wären knapp 4,6mm (laut meiner Schieblehre). Das stand auch in meinem WHB. Ist allerdings ein anderes, als MUC benutzt.

    Also nochmals vielen Dank an alle, die geholfen haben.

    Gruß
    Hubert

    Mein WHB war mein Kopf
    Gruß aus München
    Günter

  3. #23
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Verschleißgrenze Bremsscheiben r100/CS

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen

    Da werden Bremsscheiben bewegt das ist stellenweise unglaublich.
    Jepp, besonders gerne genommen sind auch die geschlitzten Monolever-Scheibchen. Da habe ich schon einige gesehen, die von den Schlitzen aus gerissen waren. Und dabei immer noch benutzt wurden.
    Denen sollte man auf jeden Fall mehr Aufmerksamkeit zukommen lassen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #24

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Ramsthal
    Beiträge
    424

    AW: Verschleißgrenze Bremsscheiben r100/CS

    Hallo allerseits,

    hab hier 2 5-Loch Scheiben, Topftiefe 38 zu verschenken.
    Selbst auf Untermaß runter gefahren.


    Gruß Vitus

  5. #25
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Verschleißgrenze Bremsscheiben r100/CS

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Jepp, wenn der TÜV da genau so drauf achten würde wie bei Bürgerkäfigen oder den neueren Mopeds, würden viele Alt-BMW Fahrer dumm aus der Wäsche schauen, dann ist 2-Ventiler fahren dann doch nicht mehr so günstig.

    Da werden Bremsscheiben bewegt das ist stellenweise unglaublich.
    Die Bremsscheiben halten sicher noch, wenn sie die 4,6 mm unterschritten haben, weil sie in aller Regel nur mit dem Bruchteil dessen beaufschlagt werden, was sie theoretisch können.
    Wer dann aber mit so Dünnblechen auf eine 15-Pässe-Tour in den Alpen geht, sollte ernste Folgen einkalkulieren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #26
    Avatar von Franky88
    Registriert seit
    06.01.2015
    Ort
    Metropolregion Nürnberg
    Beiträge
    417

    AW: Verschleißgrenze Bremsscheiben r100/CS

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die Bremsscheiben halten sicher noch, wenn sie die 4,6 mm unterschritten haben, weil sie in aller Regel nur mit dem Bruchteil dessen beaufschlagt werden, was sie theoretisch können.
    Wer dann aber mit so Dünnblechen auf eine 15-Pässe-Tour in den Alpen geht, sollte ernste Folgen einkalkulieren.
    Das sehe ich genauso wie MM.
    Diese Verschleissgrenze von 4,6 mm hat niemals irgendwer bei BMW jemals im Versuch oder per Berechnung ausprobiert. Ich war schon öfter bei BMW in München im FIZ und der Motorradentwicklung, und ich schätze, dass zu dieser Zeit in den 70er Jahren höchstens ein Dutzend Entwicklung- und Versuchsingenieure in der BMW-Motorradentwicklung waren. Die hatten Wichtigeres zu tun als solchen Grenzen nachzugehen.

    Diese Verschleissgrenzen schreibt einer von anderen mehr oder weniger ohne Nachdenken ab -- ohne sie jemals überprüft zu haben:

    Achtung Klugscheißermode an:
    Ich war selbst als Diplom-Ingenieur (TU) bei zwei führenden Firmen der industriellen Antriebstechnik als Chefkonstrukteur und später als Leiter der Technik u.a. mit Industrie-Scheibenbremsen bis 2 m Durchmesser für Seilbahnen und Aufzüge befasst und niemals wurden von mir oder meinen Leuten irgendwelche Versuche zum Thema Verschleissgrenzen der Bremsscheiben gemacht! Das ist auch sehr, sehr schwierig und versuchstechnisch extrem aufwendig. Macht kein Mensch.

    Aufgrund meiner Erfahrung mit Scheibenbremsen würde ich kein Problem auch bei nur 4 mm Scheibendicke sehen: Rein statisch hält die Scheibe das locker aus.
    Klugscheißermode aus.

    Kritischer sind Risse: Ich habe bei meiner R100RS, Bj. 1982, beim Gebrauchtkauf der Kiste in den Scheiben Dutzende von Anrissen, ausgehend von den Löchern, gefunden. Wegschmeißen und neu kaufen!

    Meine Meinung: Wenn die Scheibe weitestgehend rissfrei ist, kann man sie überdrehen. Dann muss aber fachmännisch gemacht werden. Ich habe dazu ein Video gemacht -- stört euch nicht an den Kommentaren irgendwelcher Kaputtniks, die keine Ahnung vom Drehen haben: Sowas muss per Adapter zwischen Spitzen auf Umschlag gedreht werden; das haben mir Spezialisten der berühmten Drehmaschinenfabrik Weiler bestätigt. Hier das Video:

    https://www.youtube.com/watch?v=SJq7FbIVDrI&t=12s


    Viele Grüsse
    Frank
    Technische Videos der Uni Bayreuth: www.YouTube.com/@prof-rieg

  7. #27

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Verschleißgrenze Bremsscheiben r100/CS

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    ...Diese Verschleissgrenzen schreibt einer von anderen mehr oder weniger ohne Nachdenken ab ..
    Diese Unterstellung teile ich nicht. Das Verschleißmaß wählt der Hersteller schon aus rein wirtschaftlichen Gründen auf der gaaaanz sicheren Seite.

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    .... Kritischer sind Risse: Ich habe bei meiner R100RS, Bj. 1982, beim Gebrauchtkauf der Kiste in den Scheiben Dutzende von Anrissen, ausgehend von den Löchern, gefunden. Wegschmeißen und neu kaufen!

    Meine Meinung: Wenn die Scheibe weitestgehend rissfrei ist, kann man sie überdrehen. ....
    Warum bei Sicherheitsbauteilen derartige Schwachpunkte überhaupt eingebaut bzw. im Rahmen der Erprobung nicht erkannt werden, ist mir ein Rätsel. Was ist an einer massiven Scheibe so viel schlechter? Die an meiner GS hat 185 tkm gehalten und war höchsten minimal untermaßig.

    Professionell hätte man die gelochten Scheiben planschleifen müssen. So werden die hergestellt und es gibt keine Probleme mit unterbrochenem Schnitt.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #28
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: Verschleißgrenze Bremsscheiben r100/CS

    Hallo,

    das Problem der gelochten Scheiben ist nicht nur die Rissanfälligkeit. So eine Scheibe hatte ich an meiner /7,
    da empfiehlt sich regelmäßige Kontrolle. besonders bei Einzelscheiben.
    Viel nerviger ist der extrem ungleichmässige Verschleiß..Die Scheibe z. B. an der G/S wird schon nach 10 000 km wellig. Da kann an zwar bis in die Täler abschleifen, das ist dann aber schon locker 1 mm!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #29
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    669

    AW: Verschleißgrenze Bremsscheiben r100/CS

    Hallo zusammen,
    ich verfolge dies hier leicht verwundert. Die Bremsscheibe meiner R100GS PD
    hat an dem nicht von den Belägen beaufschlagten Rand eine Dicke von 4,65 mm. Da ist eine Dicke vo 4,6 als Grenze merkwürdig. Eine Angabe konnte ich auf den Teil nicht finden. Und es ist die Von BMW montierte erste Scheibe.
    Bin der Erstbesitzer.

    Gruß Bernhard
    R 100GS PD Classic

  10. #30
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Verschleißgrenze Bremsscheiben r100/CS

    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    ich verfolge dies hier leicht verwundert. Die Bremsscheibe meiner R100GS PD
    hat an dem nicht von den Belägen beaufschlagten Rand eine Dicke von 4,65 mm. Da ist eine Dicke vo 4,6 als Grenze merkwürdig. Eine Angabe konnte ich auf den Teil nicht finden. Und es ist die Von BMW montierte erste Scheibe.
    Bin der Erstbesitzer.

    Gruß Bernhard
    Hallo Bernhard,
    je nach Baujahr (aus dem WHB)

    bis MJ 91 -> 6 mm / 5,4 mm Mindestdicke
    ab MJ 91 -> 5 mm / 4,5 mm Mindestdicke

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	scheibe-gs.jpg 
Hits:	175 
Größe:	9,8 KB 
ID:	250105

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier