Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56
  1. #31
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Verschleißgrenze Bremsscheiben r100/CS

    Moinsen,
    das Problem bei den meisten gebauchten Scheiben ist die Welligkeit zwischen den Lochkreisen/schlitzen. Da kann man eh keine vernünftige Scheibenstärke messen. Die rubbeln dann auch.
    Bie mir werden die abgenietet, und durch halbschwimmende Scheibenringe ersetzt.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  2. #32
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: Verschleißgrenze Bremsscheiben r100/CS

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hallo Bernhard,
    je nach Baujahr (aus dem WHB)

    bis MJ 91 -> 6 mm / 5,4 mm Mindestdicke
    ab MJ 91 -> 5 mm / 4,5 mm Mindestdicke

    Anhang 250105

    Hans
    Hallo Hans, die Zahlen kenne ich, aber die Scheibe ist nur 4,65 mm statt 5,0 dick.

    Gruß Bernhard
    R 100GS PD Classic

  3. #33

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Verschleißgrenze Bremsscheiben r100/CS

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ...je nach Baujahr (aus dem WHB)

    bis MJ 91 -> 6 mm / 5,4 mm Mindestdicke


    Anhang 250105

    Hans
    Hallo Hans bis Modell 91, d.h. GS mit fest vernieteter, massiver Scheibe ist die Mindestdicke 5,0 mm. So ist es auf dem Topf eingeprägt. NiGS 5,4mm. Ab Modell 91, Scheibe gelocht und halbschwimmend gelagert, beträgt das Verschleißmaß 4,5 mm bei einer Anfangsdicke von 5 mm.

    /Frank
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #34
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    672

    AW: Verschleißgrenze Bremsscheiben r100/CS

    Wie schon gesagt ist bei meiner Q die Anfangsdicke nur 4,65 statt 5,0 und es ist die Orginalscheibe von BMW. Hat da BMW verschiedene Scheiben zum Schluss (B.J. 96) verbaut?

    Gruß Bernhard
    R 100GS PD Classic

  5. #35
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Verschleißgrenze Bremsscheiben r100/CS

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Hallo Hans bis Modell 91, d.h. GS mit fest vernieteter, massiver Scheibe ist die Mindestdicke 5,0 mm. So ist es auf dem Topf eingeprägt. NiGS 5,4mm. Ab Modell 91, Scheibe gelocht und halbschwimmend gelagert, beträgt das Verschleißmaß 4,5 mm bei einer Anfangsdicke von 5 mm.

    /Frank
    OK, dann unterscheidet sich das vom Handbuch.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #36
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Verschleißgrenze Bremsscheiben r100/CS

    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    Hallo Hans, die Zahlen kenne ich, aber die Scheibe ist nur 4,65 mm statt 5,0 dick.

    Gruß Bernhard
    Hi,
    ist mir noch keine untergekommen. Vermutlich wird doch aussen etwas mit abgetragen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #37

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.999

    AW: Verschleißgrenze Bremsscheiben r100/CS

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    ... GS mit fest vernieteter, massiver Scheibe ist die Mindestdicke 5,0 mm. So ist es auf dem Topf eingeprägt. NiGS 5,4mm.
    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    OK, dann unterscheidet sich das vom Handbuch.
    Das muss ich korrigieren. Tatsächlich sind auf dem Topf 0.21" eingegossen, das wäre ca. 5,4 mm. Woher ich die 5,0 mm habe, kann ich gerade nicht sagen. Irgendwo habe ich diese Zahl her. Ich habe die Scheibe letztes Jahr ausgetauscht, weil die 5,0 erreicht und die Scheibe ziemlich riefig war. Hatte noch eine leicht gebrauchte Original BMW Bremsscheibe auf Lager.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #38
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.737

    AW: Verschleißgrenze Bremsscheiben r100/CS

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Das muss ich korrigieren. Tatsächlich sind auf dem Topf 0.21" eingegossen, das wäre ca. 5,4 mm. Woher ich die 5,0 mm habe, kann ich gerade nicht sagen. Irgendwo habe ich diese Zahl her. Ich habe die Scheibe letztes Jahr ausgetauscht, weil die 5,0 erreicht und die Scheibe ziemlich riefig war. Hatte noch eine leicht gebrauchte Original BMW Bremsscheibe auf Lager.
    Hallo Frank,
    ich habe die 10% max. Reduktion immer im Kopf, die mir mal jemand als Daumenwert mitgegeben hat.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #39
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: Verschleißgrenze Bremsscheiben r100/CS

    Hallo ich häng mich hier mal dran weil ich noch nie gerissene Bremsscheiben an einem Motorrad gesehen habe, bei Sprintern schon.

    Ich habe gerade ein R100RS 1984 EML Gespann zum Reparieren angesehen, da ist der Lenkungsdämpfer undicht und die Doppel Bremsscheiben 260 mm zwischen den inneren Löchern rissig. Nicht nach außen durchgerissen. Dicke fast neuwertig mit knapp 5 mm, eine ist gut eine gerissen.
    Nun die Frage: trotzdem austauschen oder bis zum TÜV warten?
    Bei Ersatz hätte ich an Brembo gedacht, oder gibt es sonst eine gute Scheibe? Beläge sind nur Organische .
    Möglicherweise ist auch eine Scheibe mit dem Seitenwagen gebremst, das muss ich mir erst mal ansehen, wie die gebremst ist .
    Hochwertiger Aufbau mit 15 Zoll und Schwingabel Rohr Speichenräder ..
    Vorschläge? gerne

  10. #40
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Verschleißgrenze Bremsscheiben r100/CS

    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Hallo ich häng mich hier mal dran weil ich noch nie gerissene Bremsscheiben an einem Motorrad gesehen habe, bei Sprintern schon.

    Ich habe gerade ein R100RS 1984 EML Gespann zum Reparieren angesehen, da ist der Lenkungsdämpfer undicht und die Doppel Bremsscheiben 260 mm zwischen den inneren Löchern rissig. Nicht nach außen durchgerissen. ...
    Gerissene Bremsscheiben gibts durchaus auch bei BMW:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Scheibe_gerissen.jpg 
Hits:	176 
Größe:	205,5 KB 
ID:	260908

    Für die Risse gibts zwei Ursachen:

    Die Lochung verursacht selbst bei sorgfältiger Herstellung im Betrieb Riefenbildung. Eine solche Scheibe hat nach einiger Laufzeit regelrecht Berge und Täler im Querschnitt (sieht man auf dem Bild). Diese unterschiedlichen Materialstärken sorgen für Spannungsspitzen im Material, was rissfördernd ist.

    Das zweite Thema ist die Beanspruchung. Wer sein ganzes Motorradleben nur als "Blümchenpflücker" unterwegs ist, bringt die Bremsen nie an die Belastungssgrenze. Ist man aber gelegentlich "sportlich" unterwegs oder fährt gar die große Alpentour mit Sozia und Gepäck, erreichen die Scheiben schon mal deftige Betriebstemperaturen. Das fördert die Rissbildung zusätzlich.

    Modernere Scheibenkonstruktionen mit anderer Lochverteilung und besserem Material sind weniger rissempfindlich.

    Und zum Thema Sprinter: Fahrzeuge mit Rissproblemen sind üblicherweise schwere LKWs.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier