Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 56 von 56
  1. #51
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Verschleißgrenze Bremsscheiben r100/CS

    Danke Mathias, soviel dazu
    "was ein Motorrad kann muss die Bremse auch können.."
    kann sie nicht.

  2. #52

    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Alicante / Spanien
    Beiträge
    61

    AW: Verschleißgrenze Bremsscheiben r100/CS

    Ich bin auch jahrelang auf der /6 mit 1x abgeschliffenen Scheiben durch die Eifel und über die Alpen gefahren. Theoretisch (Maße, Toleranz ) war alles ok, bloß es bremste nicht gut.

    Dann habe ich den Geiz überwunden und doch neue Scheiben (Brembo, gelocht ) und Beläge gekauft und penibel eingestellt. Nach dreihundert Kilometern hatte ich ein perfektes Tragbild; die Bremsleistung ist in Verbindung mit den neuen Michelin kaum wiederzuerkennen. Bei der Schwenksattelbremse muss eben alles stimmen.

  3. #53

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: Verschleißgrenze Bremsscheiben r100/CS

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Die Kehren der L 428, in Richtung Brevörde auf die Weser zu, etwas zügiger hinunter reichen aus um die HE Scheibe meiner GS (mit Sinterbelägen) sehr deutlich an ihre Grenzen zu bringen. Ein serienmäßiges Motorrad mit eher mäßigen Bremsen trotz der Aufrüstung mittels HE Scheibe.

    Natürlich tritt bei starkem Einsatz Fading auf, aber die Scheibe darf deshalb nicht reißen. Ob man eine Kehrenstrecke überhaupt mit hartem Bremseinsatz angehen sollte, steht auf einem anderen Blatt. Ich halte das weder für eine effiziente noch nachhaltige Fahrtechnik und setze deshalb auf eine möglichst wirksame Motorbremse.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #54
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Verschleißgrenze Bremsscheiben r100/CS

    nun stellt sich mir die Frage ob der Mehrpreis der Vollen Scheibe mit 175.- / Stk sich gegen die Brembo rechnet.
    EBC hat wohl noch eine mit 260 mm die ist mit Floatern MD 606 LS las ich mal.

  5. #55
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Verschleißgrenze Bremsscheiben r100/CS

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Natürlich tritt bei starkem Einsatz Fading auf, aber die Scheibe darf deshalb nicht reißen. Ob man eine Kehrenstrecke überhaupt mit hartem Bremseinsatz angehen sollte, steht auf einem anderen Blatt. Ich halte das weder für eine effiziente noch nachhaltige Fahrtechnik und setze deshalb auf eine möglichst wirksame Motorbremse.
    Es ging allerdings auch nicht darum effizient noch nachhaltig da runter zu fahren........
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #56
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    690

    AW: Verschleißgrenze Bremsscheiben r100/CS

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Ob man eine Kehrenstrecke überhaupt mit hartem Bremseinsatz angehen sollte, steht auf einem anderen Blatt. Ich halte das weder für eine effiziente noch nachhaltige Fahrtechnik und setze deshalb auf eine möglichst wirksame Motorbremse.
    Ich auch, aber
    Wie man die verfügbare Bremsleistung einsetzt bleibt jedem selbst überlassen, darüber diskutiere ich hier ja nicht.
    Wenn man mit einem Gespann wegen irgendwas schnell anhalten muss, braucht man Verzögerung, da nützt ja auch "vorrauschauend fahren" nicht als Argument für schlechte Bremsen.
    Nur wenn die Bremse auch unefifiziente Fahrweise und rücksichtsloses Bremsen aushält, taugt sie was. Die Einscheibenbremse der R80 hat mich da geschockt. Erst mit besseren Sinter Belägen ging es so halbwegs.

    Vorschläge für gute Scheiben/ Belag Paarungen sind willkommen.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier