Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    Klein-/Minikompressor 12V 15bar

    Moin,

    ich suche einen ernstzunehmenden 12V Kompressor der
    a) reale 15 bar schafft,
    b) nicht schon im Neuzustand klingt als würde er gleich auseinanderfallen und
    c) möglichst kompakt baut.

    Hat da jemand Vorschläge / Erfahrungen? Die üblichen Supermarkt 9,95 € Teile kenne ich - werde ich nur im äußersten Notfall in Betracht ziehen wenn hier keiner was besseres weiß.

    Ich will meiner Bertha (vorerst Testweise) ein vom Lenker und im laufenden Betrieb einstellbares Luftfahrwerk verpassen.

    Fournales Monofederbein - besagter gesuchter Kleinkompressor (im Rahmendreieck, wo im Originalzustand der Akku sitzt) - Ventil im Fournales durch ein Restdruckhalteventil/Regelventil aus dem Touareg Luftfahrwerk ersetzen - manuelle Ansteuerung durch zwei Knöpfe im Cockpit. Dazu noch einen Drucksensor und Druckanzeige im Cockpit.

    Warum: Weil ich seit zwei Jahren vergeblich versuche von Wilbers die nötigen WESA-Einzelteile (Ventilsteller, elektr. Pumpe, ggf. Steuerung) zur technisch prinzipiell machbaren Aufrüstung des derzeit noch verbauten Wilbers Federbeins (hyd. Vorspannungsverstellung, einstellbare Druck- und Zugstufe) einzeln zu beschaffen und ich es satt habe mir jedesmal 'ne halbe Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk zu holen und ggf. auch erst noch den Schraubenzieher rauszukramen (andere Hersteller haben da werkzeuglos zu bedienende Einsteller) wenn ich von Solo- zu Soziolinen und/oder Gepäckbetrieb wechseln will oder spontan ins Gelände abbiege.
    Zumindest ersteres passiert bei mir halt teilweise mehrfach täglich => nervig.

    Grüße,
    Jörg.

    Nachtrag:
    Das andere Extrem - die z.B. im Touareg verbauten Wabco Kompressoren kenne ich natürlich auch. Allerdings wollte ich - zumindest vorerst, bis ich weiß das die Idee funktioniert - keine 400,-€ ausgeben.
    Qualitativ irgendwas dazwischen wäre das was ich suche.
    Geändert von GdG (30.03.2016 um 16:29 Uhr)

  2. #2
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Klein-/Minikompressor 12V 15bar

    Hm, mir fallen da im Moment nur Kompressoren die statt Reserverad in PKW stecken ein. Ich weiß allerdings nicht ab die 15bar könnten.
    mein Gedanke ging in 1. Linie an Kompakt.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  3. #3

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436

    AW: Klein-/Minikompressor 12V 15bar

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Hm, mir fallen da im Moment nur Kompressoren die statt Reserverad in PKW stecken ein. Ich weiß allerdings nicht ab die 15bar könnten.
    mein Gedanke ging in 1. Linie an Kompakt.
    Das war eben auch mein erster Gedanke. Der vom Audi A2 ist nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt, aber das Volumen der Fahrwerksdämpfer ist ja recht überschaubar.

    Axel

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Klein-/Minikompressor 12V 15bar

    Hallo Jörg,
    in dieser Richtung habe ich auch schon gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Konnte günstig einen von einer PKW Niveau-Regulierung ersteigern, bringt aber nicht über 10-15bar. Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist eine kleine Atemluft Hochdruck-Aluflasche vom Tauchsport mit über 200 bar, oder vom Schießsport. Das müsste für einige Änderungen der Luft-Feder reichen. Steuerung über ein paar Magnetventile. Alles ohne groß Strom zu fressen wie ein Kompressor. Füllen im nächsten Tauch-Laden, Feuerwehr oder selbst einen Kompressor kaufen. Gibt es auch mit Fußbetrieb bis 200bar.
    Gruß Egon

  5. #5
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Klein-/Minikompressor 12V 15bar


    ..... da fehlen mir doch die passenden Worte .... .
    > 40 .... .
    Da wirst Du sicher selbst einen bauen, klein, stabil und leistungsfähig.
    Wieviel Volumen hat denn das F.... um von z.B. 13 auf 14bar zu kommen ?
    Könnte man aus einem Zylinder mit Spindel nacharbeiten ?
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  6. #6
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Klein-/Minikompressor 12V 15bar

    Ich habe im Rennauto 2 Viair-Kompressoren für das Reifenfüllsystem. Leise, klein, viel Druck, viel Fördermenge. AAABER: 40 Ampère Stromaufnahme pro Stück.
    Das ist auf jeden Fall das no-go-Kriterium fürs Motorrad.
    Ich habe in den letzten Jahren massenweise Kleinkompressoren im Auto verschlissen, die ganzen Billigdinger sind in Sachen Zuverlässigkeit absoluter Schrott. Kann man teilweise mit vernünftiger Ansaugung großem Kessel und Gebläsekühlung so weit optimieren, daß es erträglich wird. Taugt aber alles nicht fürs Motorrad.
    Hier mal der Link zu solchen Geräten, vielleicht ist da was für dich dabei

    http://www.tatechnix.de/tatechnix/gx...w_mode/default
    Geändert von Spineframe (30.03.2016 um 19:48 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  7. #7

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Klein-/Minikompressor 12V 15bar

    Moin,

    @Spineframe:
    Die 40A wären nicht das Prolem, das schafft der Akku mit links. Wir reden über Laufzeiten im Sekunden- bis max. einstelligen Minutenbereich.
    Das k.o. Kriterium bei den von dir verlinkten Kompressoren ist die Auslegung auf hohe Förderleistung bei rel. geringen Drücken und einem Maximaldruck von 13bar. Das dürfte für ein Mono-Fournales bei 2-Personenbetrieb und voller Zuladung zu knapp sein.
    Trotzdem danke.

    Die Anregung "VAG Reifenpannenset-Kompressor" könnte zielführend sein.
    Ich habe so 'nen Kasten aus dem Touareg hier rumzufliegen und werde mal testen was das Teil real an Maximaldruck in akzeptabler Zeit aufbaut. Das Manometer geht ja immerhin bis weit in den zweistelligen Bereich. Wenn der tut, wird der Kasten geschlachtet und das Innenleben verwurstet. Wird dank bordeigenem Kompressor im Ernstfall nicht gebraucht und liegt eh nur in der Garage rum. Und zwar so weit weg gelegt, daß ich den schon gar nicht mehr auf der Peilung hatte.

    Wenn nicht werde ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und mich nach 'nem Wabco umsehen müssen. Immerhin scheint der Gebrauchtmarkt da einiges zu erträglichen Preisen herzugeben.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    @ KalleWattCux:
    Nix mit >40 . (Das Stadium hab ich schon etwas länger hinter mir.)
    Basteltrieb und siehe oben. (Und wenn ich Koffer dran habe komme ich schon mal gleich gar nicht an die Vorspannungspumpe.)
    Geändert von GdG (31.03.2016 um 08:25 Uhr)

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.844

    AW: Klein-/Minikompressor 12V 15bar

    Hallo,

    bei meinem Fournales muß ich nur zwischen 13,5 und 15 bar die Vorspannung ändern für 1 oder 2 Personen. Das geht mit einer Luftpumpe schnell wenn nicht die Seitenblende im Weg wäre. Eine Verlängerung ist angedacht.
    Bei Range Rover oder MB R230 gibt es kleine Luftkompressoren für die Federung.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (31.03.2016 um 11:09 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #9
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Klein-/Minikompressor 12V 15bar

    Als Fan und Besitzer englischer Geländeautos würde ich von dem Kompressor aus dem Range Rover / Discovery II eher abraten. Neu sauteuer (400,-€ im Aftermarket) und gebraucht fast nicht zu bekommen, weil häufig defekt.
    Ich weiß auch nicht genau was der an Druck kann, das Sicherheitsventil bei Rover im D3 und D4 schaltet jedenfalls bei 17,5 bar ab.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  10. #10

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Klein-/Minikompressor 12V 15bar

    Moin,

    21bar - ist der gleiche Wabco wie ihn VW im Touareg verbaut.
    Wenn der den Geist aufgibt, dann in aller Regel als Sekundärschaden wegen Überhitzung durch zu lange Laufzeiten infolge von Undichtigkeiten im System oder Dauerbetrieb wegen einem festgebratenen Relais. (VW verbaut da serienmäßig ein 40A Relais - Austausch gegen eine 70A Variante schafft Abhilfe.)

    Was den Preis angeht: siehe Ausgangsbeitrag - deswegen such ich ja 'ne Alternative. Wird aber vermutlich auf einen gebrauchten Wabco hinauslaufen.
    Die Tire-Fit Reifenfüllbox bring - gerade getestet - auch nur knappe 11bar auf mein Testobjekt (HW-100 Kartusche).

    Grüße,
    Jörg.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier