Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    504

    Eicon06 Sprachqualität Tomtom Rider 400

    Hallo
    nach vielen Jahren mit einem uralt Medion Navi im Tankrucksack habe ich mir ein Tomtom Rider 400 gegönnt. In der Erwartung, dass das super mit meinem Cardo Scala G4 zusammenpasst. Hab jetzt schon einiges probiert, aber die Ansagen sind häufig extrem verrauscht und ab ca. 80/90km/h viel zu leise. Es klingt dann wie übersteuert.
    Software ist auf dem letzten Stand (Navi und Headset).
    Hab auch die automatische Lautstärkeanpassung des Cardo mal auf Max gesetzt und dann wieder auf Mitte. Hilft aber nicht. Bis 50 ist der Ton meistens ok, aber nicht immer. Selbst hier gibt es manchmal Verzerrungen.
    Habe das Navi an meiner RS, die ja leider im Helm extrem viel Krach generiert. Fahre längere Strecken daher mit Ohrstöpseln. Aber dann höre ich wahrscheinlich gar nichts mehr.
    Falls das wichtig sein sollte, das Navi läuft aktuell noch ohne Stromanschluss ans Bordnetz, also nur mit Akku.
    Problem scheint nicht ganz unbekannt. Habe im Web schon einiges gefunden, nur keine Lösung.
    Gruß Christoph

  2. #2
    Avatar von Loscupo
    Registriert seit
    23.08.2014
    Beiträge
    176

    AW: Sprachqualität Tomtom Rider 400

    Hallo,

    also so das mit den verrauschten und zu leisen Ansagen kann ich keinesfalls beim Rider 400 bestätigen. Die Ansagen kommen bei mir klar und deutlich auf dem Scala Rider an.
    Gruss thomas

  3. #3
    Avatar von Jac
    Registriert seit
    17.07.2014
    Ort
    Eifel, COC
    Beiträge
    233

    AW: Sprachqualität Tomtom Rider 400

    Hi Christoph,
    ich fürchte fast du wirst dich damit abfinden müssen.

    Habe auch seit einigen Jahren am Uvex Enduro ein Scala Rider G4.
    Das Ding hat auch massiv Probleme mit der Sprachübertragung von meinem Zumo 660. Musikübertragungen funktionieren deutlich besser als nur Navigationsansagen. Bei geringer Geschwindigkeit ist alles gut, und dann verzerrt die Ansage nur noch. Ursächlich halte ich die automatische Lautstärkenanpassung dafür verantwortlich. Ich habe da auch schon alles probiert. Softwareupdates, ewige Telefonate mit dem Händler. Auch das Headset wurde schonmal getauscht, das Ergebniss blieb aber immer das gleiche. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden das die Kombination schei#e ist. Ich hatte aber immer das Headset im Verdacht an diesem Übel schuld zu sein.

    Nun habe ich seit letztem Jahr einen preisgünstigen Probiker Helm mit werkseitigen verbautem Bluethoot Headset. Die Mütze kostete weniger als nur das bescheuerte G4! Und an diesem Headset funktioniert das Zumo nun ohne jede Probleme. Das bestätigte mir meine Theorie das nicht die Garmintechnik ursächlich war und gibt mir den Glauben an funktionierende Helmsysteme zurück.
    Das G4 war mit Sicherheit das letzte Produkt aus dem Haus Cardo wofür ich viel Geld ausgegeben habe.

    Probier Dein TomTom an einem anderen Headset. Dann siehst du woran es liegt.
    Es grüßt
    Martin

  4. #4
    Avatar von Loscupo
    Registriert seit
    23.08.2014
    Beiträge
    176

    AW: Sprachqualität Tomtom Rider 400

    Seh ich auch so, dass das Problem vermutlich am Headset liegt. Ein Bekannter von mir hat auch den Rider 400 und damit auch keine Probleme. Gruss thomas

  5. #5

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720

    AW: Sprachqualität Tomtom Rider 400

    .. damit wären wir ungefähr hier:

    http://www.gs-forum.eu/zubehoer-99/t...anlage-124958/

    Andreas

    P.S.: Warum glauben immer alle, dass teuer auch zwingend gut sein muss?

    Kann - ja - kann aber eben auch nicht; genauso wie günstig nicht schlecht sein muss!
    Geändert von AndreasH (03.04.2016 um 08:05 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Jac
    Registriert seit
    17.07.2014
    Ort
    Eifel, COC
    Beiträge
    233

    AW: Sprachqualität Tomtom Rider 400

    Man muss fairerweise dazu sagen das die G4's durchaus gut funktionierende Geräte sein sollen, es gibt Leute die schwören darauf.
    Aber scheinbar gibt es Gerätekonstellationen die einfach nicht zusammen passen. Warum das so ist ist mir schleierhaft.
    Es grüßt
    Martin

  7. #7
    Avatar von karlchen
    Registriert seit
    25.11.2007
    Ort
    Diez
    Beiträge
    504

    AW: Sprachqualität Tomtom Rider 400

    Bei mir fiel der Verdacht eher auf das Tomtom, da ich mit dem Headset sonst bisher immer einen guten Klang (Telefon) hatte.
    Aber die automatische Lautstärkeanpassung am Cardo hatte ich auch schon geändert, nur nicht komplett abgestellt, da die sonst eigentlich gut funktioniert.

  8. #8
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: Sprachqualität Tomtom Rider 400

    Das ist wie in der Ehe. Jeder für sich alleine ist toll und super. Nur in der Kombination klappt es nicht.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier