Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: kein Funke

  1. #1

    Registriert seit
    10.12.2011
    Ort
    Berne/ Wesermarsch
    Beiträge
    36

    kein Funke

    Moin,

    nachdem ich mit viel Unterstützung hier meine 80 RT erfolgreich auf bleifrei etc. umgerüstet habe, passierte nach ca. 100 km problemloser Probefahrt folgendes: Auf gerader Strecke gab's nur noch die Motorbremse, so daß ich schon gedacht hatte versehentlich den K.O.- Schalter betätigt zu haben.
    War aber nicht der Fall. Alles ging, nur keine Zündung.
    Frage: Wo fange ich, als elektrisch mehr als unbegabter Mensch, mit der Fehlersuche an???

    Sicher wird einiges kommen, wofür ich mich schon im Voraus herzlich bedanke,
    Karl

  2. #2

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    510

    AW: kein Funke

    Hallo,

    welche Zündung ist verbaut? Das Original mit Hallgeber? Dann ist der erste Verdächtige die Hallgeberdose. Besonders wenn der Drehahlmesser schlagartig auf Null gefallen ist als die Zündung ausfiel.

    mfg
    Peter

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: kein Funke

    Messen! Ist lästig, hilft aber. Z.B. ob Spannung an der Zündspule primärseitig anliegt. Wenn Du einfach etwas tauschen willst, fang mit dem Steuergerät an.

  4. #4
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: kein Funke

    Hallo ich bin zwar jetzt nicht der BMW-Pabst, hatte das aber auch schon und dann war's einfach der Zündkabelstecker, den ich nicht fest genug in die Zündspule gesteckt hatte.
    -rausziehen - gucken und ggf. Buchse und Stecker blank machen - fest und tief reinstecken (bei mir ließ sich mit der Spitzzange nach ein paar Millimeter nachsetzen).
    Wenn es noch ne graue Zündspule ist: Wenn sie Risse hat: tauschen.
    Die Variante Kerze mit Stecker an den Zylinder halten Bitte solange bleiben lassen bis die Spezialisten O.K. geben - bin mir nicht sicher, ob dieses Vorgehen das Zündsteuergerät himmeln kann.
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  5. #5
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: kein Funke

    Erstmal messen, dazu gibt´s in der DB ausreichend Material zur Anleitung.
    Ansonsten nacheinander Tauschen der Komponenten wie Steuergerät, Hallgeber usw.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  6. #6
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788

    AW: kein Funke

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Hallo ich bin zwar jetzt nicht der BMW-Pabst, hatte das aber auch schon und dann war's einfach der Zündkabelstecker, den ich nicht fest genug in die Zündspule gesteckt hatte.
    -rausziehen - gucken und ggf. Buchse und Stecker blank machen - fest und tief reinstecken (bei mir ließ sich mit der Spitzzange nach ein paar Millimeter nachsetzen).
    Wenn es noch ne graue Zündspule ist: Wenn sie Risse hat: tauschen.
    Die Variante Kerze mit Stecker an den Zylinder halten Bitte solange bleiben lassen bis die Spezialisten O.K. geben - bin mir nicht sicher, ob dieses Vorgehen das Zündsteuergerät himmeln kann.
    Und wenn man schon dabei ist und den Tank unten hat, den Stecker der
    rechten Griffarmatur wieder reinstecken und probieren.

    Grüße
    MB

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier