Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36
  1. #21
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Fehlzündungen und Absterben

    Also wenn sie im Stand läuft, dann werden alle Messwerte am Zündsteuergerät in Ordnung sein. Weicht nämlich nur einer dieser Werte ab, dann suchst Du schon danach, warum sie nicht läuft. Ja, und jetzt gehts los. Sporadisch auftretende Fehler zu suchen ist eine recht undankbare Arbeit. Erste Hilfe in dem Fall wäre, die Drehzahlmesseranzeige im Auge zu behalten, geht die auf Null, obwohl der Motor weiter dreht (Gang drin, eingekuppelt), dann liegt die Ursache ziemlich sicher beim Hallgeber (kann aber auch in Einzelfällen das Zündschaltgerät sein). Die Fehlzündungen deuten auf den Hallgeber hin, hatte ich auch schon, siehe hier.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  2. #22
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Fehlzündungen und Absterben

    Hi, auch auf die Gefahr hin das ich falsch liege, hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem an meiner R 80. Ging einfach aus, nach kurzer Wartezeit wieder an, manchmal bissel Stottern und wieder aus. Dann lief sie wieder bei kühlerem Wetter , als es richtig warm wurde plötzliche und sehr laute Fehlzündug mit Motorabsterben.
    Fazit: Riss im Zündspulengehäuse.
    Getauscht gegen MP8 und alles ok ( bis das Zündgeschirr aufgab)
    Also evtl. auch da mal hingucken.(oder gibt es die Zündspule bei deiner Maschinenkonfiguration nicht mehr?) Hab von dem ganzen elektronischen Zündgedöns was es jetzt so gibt keinen Dunst.
    Gruß Lutz
    Geändert von Lutzel (06.04.2016 um 16:35 Uhr)
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  3. #23

    Registriert seit
    02.04.2016
    Ort
    HVL
    Beiträge
    12

    AW: Fehlzündungen und Absterben

    Nun hab ich mal alles straßentauglich zusammengebaut und hab ne Runde gedreht... Ne kleine, noch eine und dann nach hundert fröhlichen Kilometern ne Pause mit ner optimistischen Nachricht nach Hause....
    Auf der Heimfahrt dann gleich nach einem km gings wieder los, plötzliches absterben, ja der Dzm fällt sofort runter, einige Fehlzündungen und dann wieder weitergefahren... Diesmal bin ich immerhin nicht liegengeblieben... Sie kam immer wieder rechtzeitig vorm Stillstand zum fahren...

    Nun hab ich mal in meinem alten Kopf gekramt,
    ich hab vor ca. 8 oder 9 Jahren schonmal den Hallgeber wechseln (lassen) müssen. Zum Glück bin ich damals direkt vor der Boxerschmiede liegen geblieben. Damals ist sie auch einfach abgestorben, aber ohne Fehlzündungen nach ein paar Minuten Pause wieder gekommen. Jetzt scheint das ja eher kein Hitzeproblem zu sein.
    Aber zumindest das Zündsteuergerät ist noch das originale. (Baujahr 1990) Ich denke also das ich einfach mal das Zündsteuergerät wechsle...

    Oder spricht wirklich viel für den Hallgeber?
    Wer A sagt muss nicht B sagen, er kann auch einsehen daß A falsch war.

  4. #24
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Fehlzündungen und Absterben

    Symptomatik spricht für den Hallgeber. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit, dass er es ist, wesentlich höher. Könnte natürlich auch das Zündsteuergerät sein. Aber wie geshcrieben, die Wahrscheinlichkeit liegt beim Hallgeber höher. Du kannst aber, um das Budget nicht über Gebühr zu strapazieren, beim Schrotter das Zündsteuergerät eines älteren VW-Modells holen (Golf 2, Passat 35 i und artverwandte), das kostet in der Regel ein paar kleine Euros, nicht soviel, wie regelmässig für BMW-Originalteile hingeblättert werden. Kann als Ersatz verwendet werden, Stecker passt.
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #25
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.181

    AW: Fehlzündungen und Absterben

    Moin

    in den letzten zwei Jahren hatte ich drei defekte Hallgeber an zwei Motorrädern.
    Zweimal an modifizierten Hallgebern für Doppelzündung, einmal original.
    Gemeinsam war allen Defekten, das der Motor im kalten Zustand gut lief und bei heissem Zustand derbe anfing zu klingeln. Abblitzen ergab dann falsche ZZPs, die in kaltem Zustand wieder OK waren.
    Daher stelle ich angesicht des Preises für überholte Hallgeber meine Motorräder auf Ignitech um.
    Absterben des Motors musste ich allerdings nur einmal feststellen, da war es eine Zündspule, die im heissem Zustand den Betrieb einstellte. :-)

    Gruss aus Chumphon
    Rick

  6. #26
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237

    AW: Fehlzündungen und Absterben

    Klingt in der Tat nach Hallgeber, ganz typische Symptome.
    Gerade das mit dem Abfallen des DZM und Ausfall bei Temp.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  7. #27
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.076

    AW: Fehlzündungen und Absterben

    Hallo RoBo

    Dann nimm doch mal das Testpaket vom Achim northpower in Anspruch, siehe seine Signatur.

    Gruß, der Jörg
    Gruß, der

  8. #28

    Registriert seit
    02.04.2016
    Ort
    HVL
    Beiträge
    12

    AW: Fehlzündungen und Absterben

    So nun kann ich Erfolg vermelden. Hat sich aufgrund einiger externer Vorkommnisse etwas verzögert.
    Aber nachdem ich mit der Nase auf das Testpaket von Achim gestoßen wurde hab ich ihn kurz angemailt, das Paket auch erhalten und mich wie ein Herzchirurg gefühlt als ich den Hallgeber wechselte. Ja wirklich... Ich bin kein großer Schrauber... Bis jetzt ... Denn der Erfolg, (davon geh ich jetzt nach 120 fehlerfreien Test Kilometern aus) macht Lust auf mehr...
    Dabei hab ich entdeckt das Rad vorn an der Lima wo man den Motor per Hand drehen sollte, ganz schön rostet.
    Ist das normal oder kommt da demnächst was größeres auf mich zu?
    Rollende Grüße
    RoBo
    Wer A sagt muss nicht B sagen, er kann auch einsehen daß A falsch war.

  9. #29
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Fehlzündungen und Absterben

    Zitat Zitat von RoBo Beitrag anzeigen
    [...]
    Dabei hab ich entdeckt das Rad vorn an der Lima wo man den Motor per Hand drehen sollte, ganz schön rostet.
    Ist das normal oder kommt da demnächst was größeres auf mich zu?
    Rollende Grüße
    RoBo
    Hi, mach mal ein Bild.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #30

    Registriert seit
    02.04.2016
    Ort
    HVL
    Beiträge
    12

    AW: Fehlzündungen und Absterben

    Versuche es mal mit hochladen:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20160427_203636.jpg   IMG_20160427_203646.jpg  
    Wer A sagt muss nicht B sagen, er kann auch einsehen daß A falsch war.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier