Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 36 von 36
  1. #31
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Fehlzündungen und Absterben

    Der Rotor besteht außen aus Weicheisen, das schnell mal Rost ansätzt, wenn die Q lange feucht steht.
    Du solltest den Rotor gelegentlich mal ausbauen und den Rest begutachten. Wenn am Außenumfang genauso viel Rost ist, sollte der runter oder ein neuer Rotor rein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #32
    Avatar von K-H
    Registriert seit
    17.10.2014
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    13

    AW: Fehlzündungen und Absterben

    Hallo,
    Würde mich gerne mal hier einklinken, da ich gestern ähnliche Symptome hatte. Hier waren es muckelige 28C° ab auf die Mopete springt gut an. 15km gefahren auf einmal Motor aus. Dachte auch erst Sprit alle ,Hähne gedreht, startet nur mit mehrmaligem orgeln. Naja losgefahren 100m später wieder aus. Da habe ich mich etwas gewundert. Sprang aber noch schlechter wieder an. Dann 500m später wieder aus. Dann dauerte es so 5 minuten und etliches mal orgeln, sprang dann unter Protest an. Dann habe ich tatsächlich 20km geschafft bis sie wieder einfach ausging. Da habe ich dann bestimmt 10min gestanden. Komisch fand ich, wenn ich den Killschalter betätigt habe off/on, gab es eine fette Fehlzündung. Immer wenn der Motor so bei knapp über 100C° war sprang sie an. Wenn der Motor aus ging und ich wieder einkuppelte nahm der DZM die Drehzahl vom Motor an. Lampen im Cockpit gingen auch alle Blinker etc auch. Habe das ganze Forum durchwühlt. Deshalb fürchte ich fast, dass auch mein Hallgeber am sterben ist. Gehe ich da richtig in der annahme. Werde jetzt erstmal Zündgeschirr, Kerzen und das Zündsteuergerät tauschen. Würden denn diese Symptome zum Hallgeber passen. Das Problem trat gestern zum ersten mal auf. Das war das erste mal, dass ich die Q bei solcher Hitze bewegt habe.
    Vielleicht kann mir jemand meine Vermutung bestätigen?

    Gruß Kevin

  3. #33

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Fehlzündungen und Absterben

    Zitat Zitat von RoBo Beitrag anzeigen
    ...
    ich hab vor ca. 8 oder 9 Jahren schonmal den Hallgeber wechseln (lassen) müssen...

    Hallo RoBo,

    jetzt wo alles wieder gut ist (Gratualation zur gelungenen Hallgeber-OP), hätt' ich da im Nachgang noch zwei Fragen:


    • Wurde bei dem Hallgeberwechsel vor 8-9 Jahren ein neuer Hallgeber oder ein Gebrauchtteil eingebaut?



    • Zum aktuell defekten Exemplar: Falls Du das ggf. schon reparieren/begutachten hast lassen - war das eher ein "normales" Verschleissbild oder gab's da irgendwelche besonderen Auffälligkeiten (wie z.B. starke Korrosion)?



    Hintergrund der Frage(n):
    Wenn beim vorangegangenen Austausch lediglich ein gebrauchtes, nicht überholtes Teil eingebaut wurde, wäre der neuerliche Hallgeberausfall ja allein von daher schon nicht ungewöhnlich.

    Sofern dabei aber ein BMW-Neuteil verbaut war, hätte das schon ein wenig länger durchhalten sollen - es sei denn, dass die Qualität auch dieses BMW-Ersatzteils deutlich nachgelassen hätte (ähnlich wie z.B. bereits bei den Zündkontakten) oder aber dass evtl. die Unterbringung des Mopeds in einer bsonders "korrosionsfördernden" Umgebung einen frühzeitigen Verschleiss begünstigt hätte.


    VG,
    DZ
    Geändert von Doppelzünder (06.06.2016 um 16:27 Uhr)

  4. #34
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Fehlzündungen und Absterben

    @ Kevin: Hallgeber!!!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #35
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.237

    AW: Fehlzündungen und Absterben

    Die hier genannten Symptome haben nichts mit dem Verschleiß der Hallgeber bzw. deren Fliehkraft zu tun. Die ist zwar meistens auch schon recht mitgenommen und bedarf Aufmerksamkeit, doch die Zündaussetzer bei Temperatur und die Startfähigkeit nach Abkühlung ist ein Defekt des Hall-Sensors an sich.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  6. #36
    Avatar von K-H
    Registriert seit
    17.10.2014
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    13

    AW: Fehlzündungen und Absterben

    Das ist echt der Wahnsinn wie schnell und präzise man hier im Forum Hilfe bekommt. Wobei ich auf diese, so blöd es sich auch anhört, gerne verzichtet hätte.
    Naja bei 28C° in Moppedkluft auf einem heißen Motor zu hocken nimmt man schonmal in Kauf, um so machen Defekt aufzudecken Hallgeber kommt also bald in die Kur zu Achim.
    Besten Dank nochmal und einen schönen Montag Abend noch

    Gruß Kevin

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier