Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: R100GS PD Gespann, Schwinge, Räder, Reifen

    Hallo Stefan,
    warum so umständlich, lasse doch einfach eine 15Zoll Speichenfelge an eine GS Trommel speichen und ziehe einen PKW Reifen drauf, Abmessungen wie beim Smart-Rad. Dann hast Du nicht diesen Aufwand mit Adapter und kannst sofort ein anderes Rad anbauen. Vorne ebenso ein kleineres Rad mit der 17er Felge. Es wurden schon diverse Radspanner genannt, die machen Dir bestimmt entsprechende Vorschläge. An den Russen-SW lässt Du eine kleinere, z.B. 16Zoll, Felge aufziehen, dann wirkt das nicht so asymetrisch. Die großen Räder nimmst Du als Reserve für gute Autobahnähnliche Strecken mit.
    Gruß Egon

  2. #22
    Avatar von stefan-mt16
    Registriert seit
    22.03.2016
    Ort
    Kiefersfelden
    Beiträge
    9

    AW: R100GS PD Gespann, Schwinge, Räder, Reifen

    Servus Egon,

    grundsätzlich hast Du natürlich Recht, aber ich wollte mir die Originalfelgen mit Bereifung aufheben und nicht zerlegen.

    Ich hatte mir vorgestellt für hinten Flansch und Smartfelge 15 Zoll (Trommel von einer Gussfelge) und vorne z.B. ein 2,5 x 18 oder 2,5 x 19.

    Vorne eben wegen der besseren Handlichkeit eine 19 odser 18 Zoll.

    Hinten könte man ja auch einen Immler Gespannreifen auf die 17 Zoll Originalfelge ziehen. Hat jemand Erfahrungen über Laufleistung von den Immler Reifen.

    Problem dürfte aber sein wenn hinten 17 Zoll bleibt und ich vorn auf 18 Zoll gehe das die Fuhre vorne ziemlich tief dasteht. Werde ich ja nicht ausgleichen können am Serienfahrwerk.....oder?

  3. #23
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.380

    AW: R100GS PD Gespann, Schwinge, Räder, Reifen

    Hallo Stefan,
    Du willst also bei der Tele bleiben?
    Ich glaube nicht, dass die Fuhre vorne zu tief wird.
    Die Tele wirst Du eh vorspannen oder härter machen müssen.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  4. #24
    Avatar von stefan-mt16
    Registriert seit
    22.03.2016
    Ort
    Kiefersfelden
    Beiträge
    9

    AW: R100GS PD Gespann, Schwinge, Räder, Reifen

    ja vorerst wollte ich die tele schon lassen. Wie meinst Du vorspannen?

    was gibt s denn für Möglichkeiten?
    Wenn ich vorn auf ein 18 ner Rad gehe wird sie vorn ja knapp 4 cm tiefer

  5. #25
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: R100GS PD Gespann, Schwinge, Räder, Reifen

    Hallo Stefan,
    hatte ja gemeint, eine 15" Felge auf eine GS Trommel speichen lassen und das Originalrad für schnelle Strecken verwenden. Du musst dann halt auf die große Reise 2 Reserveräder mitnehmen, ein Hinterrad und ein SW Rad.

    Wenn Du vorne von 21 auf 19 runter gehst, verkürzt sich der Nachlauf zum Vorteil der leichteren Lenkung, bei 17" hinten. Wenn Du hinten eine 15" Felge mit 135.80-15 fährst, kommt das Heck um 2,2cm runter. Das entspricht ca. der Absenkung vorn von 21" auf 19". Jetzt muss nur noch das SW-Rad kleiner werden. 17" wäre das richtige Verhältnis.

    Eigentlich ganz einfach, Du brauchst "nur" zwei Räder, keinen Adapter usw.
    Gruß Egon

    P.S. Mit vorspannen ist das Einsetzen von Hülsen in die Gabel gemeint. Hinten machst Du es mit der großen Mutter.
    Geändert von Egon (12.04.2016 um 22:19 Uhr)

  6. #26
    Avatar von stefan-mt16
    Registriert seit
    22.03.2016
    Ort
    Kiefersfelden
    Beiträge
    9

    AW: R100GS PD Gespann, Schwinge, Räder, Reifen

    ja so wäre das nicht schlecht.
    Leider sind die entsprechenden Felgen nicht so leicht zu bekommen. Vorne wäre das entw. eine 2,5 x 18 (ich glaube von der R100R z.B. selten zu finden). Weiß jemand ob die 2,5 x 19 Feleg von der 1100 bzw. 1150GS evtl. auch rein passt? (die gibt es öfter zu finden)

  7. #27
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: R100GS PD Gespann, Schwinge, Räder, Reifen

    Die Felge von der 1150er müsste passen, da auch Kreuzspeiche. Wenn Du das Rad meinst, kann ich nicht sagen ob es passt.
    Gruß Egon

  8. #28
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.380

    AW: R100GS PD Gespann, Schwinge, Räder, Reifen

    Hallo Stefan,

    noch ein Vorteil der Schwinge.

    -Du kannst fast jedes stabile Speichenrad verwenden. Ich bevorzuge Kreuzspeichen wegen schlauchlos.
    -Du hast ein stabileres Fahrwerk mit leichter Lenkung.
    -Du hast mehrere Möglichkeiten mit der Bremse (habe HE Scheibe mit 4 Kolbensattel eingebaut).
    -Du wirst die 1300 Euro für die Schwinge nicht bereuen. Du wirst hinterher die Schwinge nachrüsten und hast noch mal den Aufwand.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  9. #29
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: R100GS PD Gespann, Schwinge, Räder, Reifen

    nun ja, die vorteile von schwinge gegeüber der tele sind ja nun genug gewürdigt worden. er moechte aber nun mal die gabel drin lassen. ich würde die federn nicht weiter vorspannen, weil die federrate sich dadurch nicht ändert, und härter wirds dadurch auch nicht sondern nur der negative federweg ändert sich. dafür gibt es für die gs-gabel gespannfedern von wirth. ich hätte sogar noch welche die sind im moment in meiner k1OO mit gs-gabel und würde die gerne gegen normale wirth von der gs tauschen. weil die in der k/gs viel zu hart sind. hab mich da ein bischen mit dem gewicht verkalkuliert. ich dachte die sei viel schwerer vorne als sie wirklich ist.
    netten gruss
    jan
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier