Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77
  1. #1
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.473

    leise Auspuffanlage

    Hallo an die Liebhaber der leisen Töne,

    hat jemand ERFAHRUNG, wie man so eine SR-Racing (7Rock SGS2) an meiner 89er GS leiser bekommt?

    Der original VSD und ESD haben ihre Arbeit stets treu und brav verrichtet.
    Aber das ist nicht spurlos an ihnen vorbei gegangen

    Deshalb hab ich mir (sparsamer Schwabe) hier im Forum eine gebrauchte blink-blink Edelstahl Auspuffanlage mit e-Nr gegönnt (SGS2). Passt auch alles ganz wunderbar und ist leicht und sauber und rostet nicht
    AAAAber, der schöne leise, beschwingte Boxersound ist nun perdü

    Gibts da eine Möglichkeit, die o.g. Anlage OHNE Leistungseinbusen etwas leiser zu machen?

    Gruß Holger

    P.S. den Drehgriff am rechten Lenkerende möchte ich nach möglichkeit weiterhin benutzen (der Heidenau K60 hat jetzt sogar Wergala (Würstchen) an den Aussenstollen und das zu Jahresbeginn!)
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  2. #2
    Avatar von btbschwarz
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Zorneding
    Beiträge
    54

    AW: leise Auspuffanlage

    Hallo Holger,
    etwas ungewöhnlich, eine SR-Racing anzubauen wenn leise Töne gewünscht werden? Die Anlage ist nun mal für einen recht kernigen Sound bekannt.
    Nach- bzw. Zustopfen verändert mit Sicherheit die Charakteristik - das wird nicht funktionieren.

    Was spricht dagegen, wieder auf die Original-Anlage zurückzubauen?

    Das Angebot an guten gebrauchten Anlagen ist nicht gerade knapp.
    Wenn es original sein soll, wird es ein bißchen schwieriger, weil dann nur die verchromte Variante in Frage kommt. Ansonsten sind die Edelstahl-Varianten der späteren Modelle relativ leicht zu finden.
    Ich habe auch schon Gerüchte gehört, wonach demnächst sogar der Vorschalldämpfer (der war immer verchromt) von BMW neu aufgelegt werden soll.

    Grüße
    Bernhard

  3. #3
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: leise Auspuffanlage

    Meine Erfahrung mit SR: Bei der empfundenen Lautstärke der SR- Anlage an der GS kommt es u. a. darauf an, wie steil der Endtopf montiert ist. Je flacher desto leiser und da spielen schon ein paar cm eine Rolle.

    Zum zweiten lässt die Wirkung der Dämmwolle im Laufe der Zeit nach, bzw. ist von Anfang an nicht sehr wirkungsvoll. Ich habe deshalb einen Endtopf schon mal bei SR nacharbeiten lassen.

    Mir kommen meine Anlagen jedenfalls nicht zu laut vor und der TÜV hat das auch mit einer Standgeräuschmessung überprüft.

    PS: schneller fahren hilft auch
    Klaus der Franggnsagg

  4. #4
    Avatar von Q-Michel
    Registriert seit
    05.04.2009
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    1.826

    AW: leise Auspuffanlage

    Hallo Holger

    Mir war die Anlage auch zu laut. Die wichtigsten Maßnahmen wurden schon angesprochen.

    Durch die schräge Montage wirkt die Anlage beim Fahrer lauter als sie ist. Eine tief montierte, gerade Anlage wirkt deutlich leiser.
    Ich habe den DB Eater ( der gar keine Dämmwolle enthielt) mit dieser umwickelt. Allerdings ist das Siebrohr sehr kurz (könnte man sicher verlängern)
    Die Anlage ist etwas leiser, Einbußen konnte ich nicht feststellen.

    Gruß Michel

    BTW: Mich wundert eh, dass man für eine Anlage ohne jegliche Dämmung und VSD ABE bekommt.

  5. #5
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.473

    AW: leise Auspuffanlage

    so, ein paar Antworten hab ich ja schon - danke

    - brauchbare Originalteile (Krümmer, VSD, ESD) haben auch ihren Preis und sind nicht sooo häufig
    - das Gewichtsargument zieht bei mir mittlerweile leider doch
    - eigentlich wollte / will ich die ja tief montieren, damit gleich große Köfferchen dran passen (was tut man nicht alles um schön zu sein?)

    @Michel - nur das Schräuble unten lösen, rausziehen und a bissale Glaswolle dromrom?
    Oder müssen die Nieten hinten auf und der Deckel weg, also wie zum komplett stopfen?

    Gruß

    Holger
    Geändert von BlaueEmma (07.04.2016 um 08:27 Uhr)
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  6. #6
    Avatar von Würger vom Lichtenmoor
    Registriert seit
    14.04.2012
    Ort
    Rethem
    Beiträge
    342

    AW: leise Auspuffanlage

    Das war jetzt aber nicht meine Absicht, dass Du dich damit quälen tust. Ich muss ja auch gestehen, dass ich es etwas kerniger mag, wobei die Gunball noch ne Spur weiter geht als die SR.
    Der DB Eater sollte so raus gehen ohne die Nieten zu entfernen.
    Das die Dämmwolle etwas nachlässt ist aber normal und Dämpfen tut er natürlich, ist halt ein reiner Absorbtionsdämpfer und kein Mischling, wobei ich den DB Eater mal aussen vor lasse.


    MfG
    Manu



  7. #7
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.473

    AW: leise Auspuffanlage

    Hi Manu,

    keine Sorge - Du hast alles richtig gemacht.
    Ich kenn das mit den gestopften Dämpfern schon auch von meinem Monsterle. Bei der Ausführung (da hat man den Durchblick) kannst Du aber stopfen wie du willst. Nicht umsonst hat BMW den Aufwand mit dem großen Sammler und dem schweren Endstück betrieben.

    Aber - schau mer mal. Hauptsache es pfärd.

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  8. #8
    Avatar von AndiP
    Registriert seit
    01.04.2007
    Ort
    Hochsauerland
    Beiträge
    2.031

    AW: leise Auspuffanlage

    Hallo,
    bevor man eine Auspuffanlage für ca. 1000 Euro kauft, sollte man sich die irgendwo anhören bzw. ansehen. Habe ich nicht gemacht und deswegen Lehrgeld bezahlt und die Anlage mit leichtem Verlust wieder verkauft.
    Mir war die SR Anlage auch zu bollerig. Außerdem war sie nicht legal mit meinem 1043er Motor von HPN, da das E-Prüfzeichen nur im Kombination mit einem Serienmotor gültig ist.
    Bin jetzt mit Serienkrümmern und Serien VSD mit HPN Baja ESD glücklich. Das dünne Edelstahlrohr der SR Anlage ist nur bedingt offrad tauglich.
    Siehe auch: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/s...uff-an-R100-GS
    Boxergrüße aus dem Sauerland

    Andi

    Kradhistorie:
    Honda CY50; IWL SR 59 Berlin; Honda CB450S; Honda XRV 750 Afrika Twin; BMW R1100 GS; HPN No.793 BMW R100 GS; Ural 650 Tourist Gespann; BMW R80 G/S;...

  9. #9

    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Zell
    Beiträge
    689

    AW: leise Auspuffanlage

    Als ich mal die Siebenrock-GS probgefahren bin,ging mir das Gebollere auch auf den Sack.Für ne Sonntagmorgenrunde gehts ja noch,aber auf Tour wollte ich das nicht den ganzen tag hören müssen.
    Fahre jetzt Y-Rohr und original Endschalldämpfer,das passt für mich.
    Manne

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: leise Auspuffanlage

    Zitat Zitat von rote-emma Beitrag anzeigen

    Deshalb hab ich mir (sparsamer Schwabe) hier im Forum eine gebrauchte blink-blink Edelstahl Auspuffanlage mit e-Nr gegönnt (SGS2). Passt auch alles ganz wunderbar und ist leicht und sauber und rostet nicht
    Hallo Optmist,

    der blink-blink Edelstahl ist nur V2A und neigt zum braun anlaufen. Rost gibt es dort an den Verschraubungen mit Eisenteilen. V4A wäre das bessere Material auch im Hinblick auf Beulen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (07.04.2016 um 12:39 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier