Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Awonowi
    Registriert seit
    04.07.2014
    Ort
    Bad Rodach / Oberfranken
    Beiträge
    14

    AW: R69S - Zylinder mit unterschiedlichen Temperaturen am Krümmer

    Also nochmal abschließend an alle, die einen "wertvollen" Beitrag eingebracht haben: Habe den Test mit dem Spray durchgeführt, die Drehzahl änderte sich leicht nach unten, da Sauerstoff dann fehlt. Ansonsten keine Wirkung!

    Aber nach dem ich kurz vor größere Tour ( 450km ) Lust verspürte den FLKR zu zerlegen, war eine der kleinen Minifedern viel weicher und etwas kürzer. Glücklicherweise hatte ich neuen Ersatz und nach dieser popeligen Arbeit zeigte sich bei der Tour, dass die Temperaturabweichung von vorher 15°C mehr am rechten Zylinder nur noch bei 3°C (diesmal am linken Zylinder) lag. Damit kann man leben.
    Ich hätte nie gedacht, dass der FLKR soviel Unterschiede ausmachen kann.

    Danke nochmal an Euch und die TIP's!!

  2. #12
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: R69S - Zylinder mit unterschiedlichen Temperaturen am Krümmer

    Zitat Zitat von Awonowi Beitrag anzeigen
    ... Glücklicherweise hatte ich neuen Ersatz und nach dieser popeligen Arbeit zeigte sich bei der Tour, dass die Temperaturabweichung von vorher 15°C mehr am rechten Zylinder nur noch bei 3°C (diesmal am linken Zylinder) lag. Damit kann man leben.
    Ich hätte nie gedacht, dass der FLKR soviel Unterschiede ausmachen kann.

    Ich auch nicht.

    Insbesondere, nachdem der Fliehkraftsteller nur _einen_ Zündzeitpunkt für _beide_ Zylinder verstellt.

    Aber wenn's hilft ...
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  3. #13

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436

    AW: R69S - Zylinder mit unterschiedlichen Temperaturen am Krümmer

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht.

    Insbesondere, nachdem der Fliehkraftsteller nur _einen_ Zündzeitpunkt für _beide_ Zylinder verstellt.

    Aber wenn's hilft ...
    Sorry aber hier trügt der Schluss. der Fliehkraftversteller hat 2 Nocken, und ist auf der NW platziert. Dadurch begünstigt z.B. eine verschlissene Passung zwischen Zündmagnet und FKR einen Zündversatz.

    Wenn die Nase des FKR, mit der er in den Rotor eingesetzt wird, etwas ausgeschlagen ist, kann bereits die leicht versetzte Wiedermontage dazu geführt haben, dass beide Zylinder etwas später zünden und der deutlich zu heiße jetzt einen gesünderen (weniger frühen) Zündzeitpunkt bekommt.

    Axel

  4. #14
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R69S - Zylinder mit unterschiedlichen Temperaturen am Krümmer

    Zündung später heisst Motor läuft kälter?

    Imho ist es genau andersrum.

    Die Federn des FKV wirken prinzipiell auf beide Seiten gleich. Allein damit beseitigst Du die Ursache für Unsymmetrie nicht.
    Geändert von motoclub (13.04.2016 um 17:51 Uhr)
    Grüße, Thomas

  5. #15
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: R69S - Zylinder mit unterschiedlichen Temperaturen am Krümmer

    Zitat Zitat von magikweis Beitrag anzeigen
    Sorry aber hier trügt der Schluss. der Fliehkraftversteller hat 2 Nocken, und ist auf der NW platziert. Dadurch begünstigt z.B. eine verschlissene Passung zwischen Zündmagnet und FKR einen Zündversatz.

    Wenn die Nase des FKR, mit der er in den Rotor eingesetzt wird, etwas ausgeschlagen ist, kann bereits die leicht versetzte Wiedermontage dazu geführt haben, dass beide Zylinder etwas später zünden und der deutlich zu heiße jetzt einen gesünderen (weniger frühen) Zündzeitpunkt bekommt.

    Axel
    Klar.

    Trozdem sind beide Nocken fix um 180° versetzt. Einen Zündversatz für nur einen Zylinder (und für den anderen nicht), wie das hier impliziert wird, kriegt man so nicht hin. Da muss schon der Nockenwellenstumpf krumm sein (und den kriegt man durch einfaches Neumontieren nicht wieder gerade).
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #16

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: R69S - Zylinder mit unterschiedlichen Temperaturen am Krümmer

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Klar.

    Trozdem sind beide Nocken fix um 180° versetzt. Einen Zündversatz für nur einen Zylinder (und für den anderen nicht), wie das hier impliziert wird, kriegt man so nicht hin. Da muss schon der Nockenwellenstumpf krumm sein (und den kriegt man durch einfaches Neumontieren nicht wieder gerade).
    kommt aber vor. Messuhr, Schonhammer viel Gefühl und Geduld!

    Christoph

  7. #17
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R69S - Zylinder mit unterschiedlichen Temperaturen am Krümmer

    Zitat Zitat von stangl Beitrag anzeigen
    kommt aber vor. Messuhr, Schonhammer viel Gefühl und Geduld!

    Christoph
    Mit dem "Schonhammer" ruinierst Du Dir maximal das Lager, was im vorderen Deckel sitzt. Damit wirst Du weder die Nockenwelle noch den Wellenfortsatz auf dem Magnetläufer gradekloppen.
    Grüße, Thomas

  8. #18

    Registriert seit
    20.12.2008
    Beiträge
    2.102

    AW: R69S - Zylinder mit unterschiedlichen Temperaturen am Krümmer

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Mit dem "Schonhammer" ruinierst Du Dir maximal das Lager, was im vorderen Deckel sitzt. Damit wirst Du weder die Nockenwelle noch den Wellenfortsatz auf dem Magnetläufer gradekloppen.
    hab ich bei der r50 schon gemacht; hält aber erst seit 12 Jahren.

    Christoph

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier