Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 75
  1. #61
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Defektes Lenkkopflager

    Zitat Zitat von Martin aus Mannheim Beitrag anzeigen
    Die Standrohre befinden sich bei unseren Böcken rechts und links vom gezeigten Rohr. Ich meine es hieße Lenkrohr, das worin es eingebaut wird: Steuerrohr.
    1. ich würde das Lenkrohr auch verwerfen
    2. die untere Gabelbrücke nach vorheriger Rücksprache zu Williwedel schicken und den Tausch machen lassen.
    3. der wird dann wahrscheinlich von sich aus schon vorschlagen, gleich die Austreibbohrungen anzubringen.
    4. Zwar keine Hexerei, aber der kann dann auch gleich den Lagerinnenring aufschieben.
    5. wie auch immer: achte auf die Ausrichtung, sonst ist das Lenkschloss ohne Funktion

    Bei mir war‘s nicht weit, deswegen bin ich eben schnell selbst vorbei gefahren. Damals hatte er noch reichlich Lenkrohre . Heute?

    ich habe es ihm per PN vorgeschlagen! Ja, habe noch jede Menge von den Rohren!

    Grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  2. #62

    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    207

    AW: Defektes Lenkkopflager

    Guude,


    ich bin auch gerade an der GS am Lenkkopflager tauschen.
    Bekomme aber das untere Lager an der Gabelbrücke am "Lenkkopfrohr" oder "Lenkschaftrohr" nicht heraus.
    (Danke Trybear, mir fehlen da immer die passenden Worte)
    Ich könnte mir vorstellen, dass es dafür eines speziellen Abziehers bedarf.


    Gibt es denn eine Möglichkeit das auch ohne Abzieher und ohne Drehmel hinzubekommen?


    Danke und viele Grüße,
    peter

  3. #63

    AW: Defektes Lenkkopflager

    Probier ja nicht mit dremel. Hab in das rohr reingeflext und musste ein neues”gebrauchtes” kaufen. Schweiss am besten nen guten punkt drauf auf den lagersitz. Durch die wärme fällt die von alleine ab

  4. #64

    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    207

    AW: Defektes Lenkkopflager

    Zitat Zitat von cafecream.motorcycles Beitrag anzeigen
    Probier ja nicht mit dremel. Hab in das rohr reingeflext und musste ein neues”gebrauchtes” kaufen. Schweiss am besten nen guten punkt drauf auf den lagersitz. Durch die wärme fällt die von alleine ab
    Danke, aber selbst nach 4 guten Punkten bewegt sich da niGS.

  5. #65

    AW: Defektes Lenkkopflager

    Hast du das lager vorher entfernt?

  6. #66
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Defektes Lenkkopflager

    Zitat Zitat von ustem Beitrag anzeigen
    Danke, aber selbst nach 4 guten Punkten bewegt sich da niGS.
    Schweiss da nix rum! Damit wird der Lagerring nur noch strammer!! Das kann man bei der Lagerschale im Rahmen machen! Die zieht sich zusammen und fällt evtl. raus! ABZIEHER VERWENDEN! Trennmesser! Du kannst die untere Gabelbrücke samt Lager heiss machen und das Lenkrohr nach unten rausrücken! Vorher die Stellung fürs Lenkschloss (falls vorhanden) markieren!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  7. #67
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Defektes Lenkkopflager

    Zitat Zitat von cafecream.motorcycles Beitrag anzeigen
    Durch die wärme fällt die von alleine ab


    Die Lagerschalen schrumpfen beim Auftragsschweissen. Auf dem Lenkrohr fällt da deswegen nix von alleine ab. Das funktioniert nur bei den Lagerschalen im Lenkkopf...

    Für die Innenlager brauchts nur 2 kleine Schnitte nebeneinander, dass man mit einem Dorn genügend Angriffsfläche hat um schräg die Innenschale anzuheben. Ich trage dabei eine Schutzbrille und Arbeitshandschuhe, da es vorkommen kann dass sich Teile von der Schale unkontrolliert lösen können .

    Gruß

  8. #68

    Registriert seit
    04.06.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    207

    AW: Defektes Lenkkopflager

    Zitat Zitat von cafecream.motorcycles Beitrag anzeigen
    Hast du das lager vorher entfernt?
    ja, den Käfig und die Rollen, hatte ich entfernt.

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Schweiss da nix rum! Damit wird der Lagerring nur noch strammer!! Das kann man bei der Lagerschale im Rahmen machen! Die zieht sich zusammen und fällt evtl. raus! ABZIEHER VERWENDEN! Trennmesser! Du kannst die untere Gabelbrücke samt Lager heiss machen und das Lenkrohr nach unten rausrücken! Vorher die Stellung fürs Lenkschloss (falls vorhanden) markieren!
    Rausdrücken des Lenkrohres wollte ich vermeiden. Werde mal nach einem Abzieher Ausschau halten. Wahrscheinlich findet sich einer in der Nachbarschaft.

  9. #69
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Defektes Lenkkopflager

    Ich rate vom Auspressen für Bastler ( ) dringend ab.

    1. muss hinterher wieder genau die Position des Rohres gefunden werden ( Lenkschloss)
    2. muss gewährleistet sein dass das Rohr genau senkrecht positioniert ist. Eine Überprüfung der richtigen Position mit beiden Gabelrohre und der Blechbrücke sowie der Abschlusshutmutter ist zwingend erforderlich.
    Dabei muss bei richtiger Montage der Bund der Mutter spannungsfrei " saugendschmatzend " in die Bohrung der Blechbrücke passen.

    Ist das nicht gegeben ist Verzug im Bauwerk

  10. #70
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.811

    AW: Defektes Lenkkopflager

    Das Auspressen ist keine Bastlerlösung! Wenn die Gabelbrücke erwärmt wurde, fällt das Lenkrohr fast von alleine rein! Schief steht das dann auch nicht! Oder hast du auch Zweifel wenn du ein Lager auf eine Welle drückst, dass es nicht gerade ist??
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier