Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 75
  1. #41
    Avatar von HAJO
    Registriert seit
    28.03.2009
    Ort
    22307 HH
    Beiträge
    416

    AW: Defektes Lenkkopflager

    Zitat Zitat von karlchen Beitrag anzeigen
    Vielleicht musst Du nur Deinen Lenkungsdämpfer auf 0 stellen. Wenn der "eingeschaltet" ist, fährt man bei niedrigen Geschwindigkeiten Schlangenlinien.
    Schönen Abend
    Christoph
    Aber nicht wenn nur Blut im Blut ist

  2. #42

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: Defektes Lenkkopflager

    Moin,

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    ...
    Die Allballs-Lager kenne ich selber nicht, habe allerdings den Namen schon des öfteren gehört. Ich möchte aber dann doch lieber bei SKF, INA, FAG oder ähnlichem bleiben. Trotzdem danke für den Tipp.
    ging mir auch so, bis ich aus der (zeitlichen) Not heraus das erste mal den ABR Lgersatz bestellt habe. Seit dem verbaue ich als Lenkkopflager nichts anderes mehr. Die Qualität/Haltbarkeit ist bis dato ohne Beanstandung (3Jahre Alltagsbetrieb incl. Gelände und Winter, >20tkm/Jahr), für den Preis eines SKF LAgers bekomme ich den kompletten ABR Satz und last but not least zum ABR Lagersatz gehören sowohl die untere - sonst nur beim zu bekommende "Dicht"Scheibe als auch zwei sonst überhaupt nicht zu findende Dichtringe mit Gummilippendichtung gegen den äußeren Lagerring.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S.
    Und ABR ist ja nun auch nicht die berühmte chinesische Hinterhofbude sondern ein USA Markenhersteller.
    Geändert von GdG (02.11.2016 um 19:14 Uhr)

  3. #43
    Avatar von ErtaAle
    Registriert seit
    27.11.2014
    Beiträge
    517

    AW: Defektes Lenkkopflager

    BMW ist und war immer schon ein Premiumhersteller! Auch im Preis!

    Zitat Zitat von Franky88 Beitrag anzeigen
    @Detlev: Sei froh! Es ist wohl so, wie auch Heusler schreibt, dass die Fertigungstoleranzen der BMW-Rahmen an dieser Stelle sehr unterschiedlich ausfallen..
    Gegen Diktaturen und deren Landraub!

  4. #44
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Defektes Lenkkopflager

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    ... ging mir auch so, bis ich aus der (zeitlichen) Not heraus das erste mal den ABR Lgersatz bestellt habe. Seit dem verbaue ich als Lenkkopflager nichts anderes mehr. Die Qualität/Haltbarkeit ist bis dato ohne Beanstandung (3Jahre Alltagsbetrieb incl. Gelände und Winter, >20tkm/Jahr), für den Preis eines SKF LAgers bekomme ich den kompletten ABR Satz und last but not least zum ABR Lagersatz gehören sowohl die untere - sonst nur beim zu bekommende "Dicht"Scheibe als auch zwei sonst überhaupt nicht zu findende Dichtringe mit Gummilippendichtung gegen den äußeren Lagerring. ...
    Hi,

    das hört sich ja gut an. Dann werde ich mich mal nach dem Satz umsehen. Danke!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  5. #45
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Defektes Lenkkopflager

    Hallo Schrauber,

    auf die Empfehlung hin von Jörg habe ich die All Balls Lager gekauft. Ich war positiv überrascht, was bei dem Satz alles dabei war. Zwei Lager und zwei Dichtscheiben mit Gummilippen.

    Dann habe ich mich ans Werk gemacht. Der untere Lagerring ließ sich einfach mit dem Kukko-Auszieher entfernen. Da gab es einen, wenn auch sehr feinen, Absatz.

    Aber der obere! Da war praktisch eine übergangslose Fläche zwischen Rahmen und Lagerring und der Auszieher ist einige Male abgerutscht ehe er gefasst hat und der Ring raus kam. Aber geschafft.

    Das untere Lager habe ich, wie hier gelesen, auf 80°C gebracht und die Gabelbrücke eine Stunde ins Tiefkühlfach gelegt. Danach ließ sich das Lager mit dicken Handschuhen und einem kräftigen Druck auf den Lagersitz schieben.

    1. Neuer Lagersatz
    2. Ansatzlose Fläche der oberen Lagerschale
    3. dto.
    4. Fertig montiertes unteres Lager mit Gummidichtlippe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken LKL_neu.jpg   LKL_oben_1.jpg   LKL_oben_2.jpg   LKL_unten_neu.jpg  
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  6. #46
    Avatar von clasic
    Registriert seit
    29.10.2013
    Ort
    Schwalm-Eder-Kreis
    Beiträge
    428

    AW: Defektes Lenkkopflager

    Hallo,

    ich hänge mich mal dran, da ich auch das Lager nach 80 tkm wechseln werde.

    Muss das neue Lager anschließend noch gefettet werden, wenn ja mit welchem Fett?
    Geändert von clasic (25.04.2017 um 10:38 Uhr)
    Gruß Werner

    BMW R100 RS + BMW R100 CS + BMW R100 GS PD + DKW RT 175 + BMW R27 + Honda CB 500 Four

  7. #47

    Registriert seit
    23.08.2020
    Ort
    Raum Esslingen
    Beiträge
    18

    AW: Defektes Lenkkopflager

    Hallo zusammen,
    ich mache mal dieses Thema wieder auf. Lenkkopflager kontrollieren, da ich sowieso aktuell alle zerlegt habe. Erstmal Bildmaterial. Lenkkopfschale oben und dann unten. Fragestellung:


    • Erkennen die Profis hier irgendwelche Muster einer starken Abnutzung oder Beschädigung?
    • Muss ich die Schalen typischerweise vor dem Strahlen und Pulvern rausnehmen?


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2021-01-26 um 20.58.49.png 
Hits:	104 
Größe:	289,5 KB 
ID:	273797

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2021-01-26 um 20.58.55.jpg 
Hits:	91 
Größe:	52,4 KB 
ID:	273798

    Obwohl im Fahren in diesem Sommer noch im alten Zustand fand, dass alles sehr gut funktioniert hat und leichtgängig war, würde ich zumindest die Lager selbst wechseln und die Schale drin lassen. Die Schale wäre mir eigentlich zu viel Aufwand aber wenn es denn notwendig wäre würde ich diesen Abzieher holen:



    Last but not least, hoffe ich natürlich dass man die Lackarbeiten mit verbauter Schale machen kann. Erfahrungswerte?

    Ich sag schon mal Danke :-)
    Newbie - Macht seinem Namen alle Ehre!!

  8. #48
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Defektes Lenkkopflager

    Hi Andreas,

    zum Pulvern lasse die Schalen drin. Und zum rausmachen kannste nen Auszieher haben, oder komm vorbei!

    Grüße Guido
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  9. #49
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Defektes Lenkkopflager

    Zitat Zitat von boxer_newbie Beitrag anzeigen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bildschirmfoto 2021-01-26 um 20.58.55.jpg 
Hits:	91 
Größe:	52,4 KB 
ID:	273798

    Obwohl im Fahren in diesem Sommer noch im alten Zustand fand, dass alles sehr gut funktioniert hat und leichtgängig war, würde ich zumindest die Lager selbst wechseln und die Schale drin lassen. Die Schale wäre mir eigentlich zu viel Aufwand
    Lass es. Es sind zwar Normmaße der 320/28X Lager aber es ist so, dass die Hersteller unerschiedliche Maße der "Variablen" ( Wandstärken, Winkel der Lagerschalen etc.) verwenden.

    ich habe über die Jahre mehrere Beispiele unterschiedlicher Hersteller diese Lagers hier liegen, die für alle Möglichen Hilfsarbeiten herhalten müssen.
    Der augenscheinlichste Unterschied zeigt sich am Rand der Aussenschale, die ist mal dicker und von unterschiedlichen Herstellern geht das dann bis ziemlich dünn.

    Es scheint wohl so, dass einige Hersteller eine Grundschale für verschiedene Lagermaße herstellt und die dann passend zu dem Normmaß zurechtschleift. Zolllager weichen ja oft nur wenige 10tel mm vom mm-Maß ab.

    Ich würde also keine Einzelteile von verschiedene Herstellern mischen sondern immer nur 1 komplettes Lager eines Herstellers verbauen.

    Oben und unten unterschiedlich wäre dann aber egal.

    gruß

  10. #50

    Registriert seit
    23.08.2020
    Ort
    Raum Esslingen
    Beiträge
    18

    AW: Defektes Lenkkopflager

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Lass es. Es sind zwar Normmaße der 320/28X Lager aber es ist so, dass die Hersteller unerschiedliche Maße der "Variablen" ( Wandstärken, Winkel der Lagerschalen etc.) verwenden.

    ich habe über die Jahre mehrere Beispiele unterschiedlicher Hersteller diese Lagers hier liegen, die für alle Möglichen Hilfsarbeiten herhalten müssen.
    Der augenscheinlichste Unterschied zeigt sich am Rand der Aussenschale, die ist mal dicker und von unterschiedlichen Herstellern geht das dann bis ziemlich dünn.

    Es scheint wohl so, dass einige Hersteller eine Grundschale für verschiedene Lagermaße herstellt und die dann passend zu dem Normmaß zurechtschleift. Zolllager weichen ja oft nur wenige 10tel mm vom mm-Maß ab.

    Ich würde also keine Einzelteile von verschiedene Herstellern mischen sondern immer nur 1 komplettes Lager eines Herstellers verbauen.

    Oben und unten unterschiedlich wäre dann aber egal.

    gruß
    Hi, du meinst also generell kein neues Lager damit die zusammenpassen weil ein neu gekauftes Lager nicht zur alten Schale passt?

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier