Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    19.03.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    11

    Bremshebelweg zu kurz

    Moin, ich habe eine R100 GS von 1988. Der habe ich für die Originalvorderbremse Bremskolben aus Metall spendiert. Original sind die aus Kunststoff oder so etwas Ähnlichem. Brembo bietet für die gleichen Bremse Metallkolben an, die z.B. bei der Guzzi serienmäßig eingebaut sind.

    Jetzt habe ich folgendes Problem: Nachdem früher der Bremshebelweg eher zu lang war, ich konnte den Hebel bis fast zum Lenker ziehen (habe deshalb schon Stahlflex-Leitungen montiert), ist er jetzt zu kurz. Die Bremse bremst einwandfrei, aber ich muss immer lange Finger machen, weil der Bremshebel sich nur noch wenige cm heranziehen lässt. Kann man das irgendwie einstellen?

    Ich hoffe sehr, meine Frage kündet nicht von allzu großer Ahnungslosigkeit.

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Bremshebelweg zu kurz

    Ich würde jetzt erstmal den Handbremszylinder zerlegen und reinigen. Sind die beiden kleinen Bohrungen zwischen Flüssigkeitsbehälter frei? Hat sich an der Kolbenstange zum Handhebel hin Schmutz abgelagert?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    Registriert seit
    19.03.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    11

    AW: Bremshebelweg zu kurz

    okay, wird gemacht. Ich werde berichten. Vielen Dank schon mal.

  4. #4

    Registriert seit
    19.03.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    11

    AW: Bremshebelweg zu kurz

    Hat ein bisschen gedauert: alles sauber. Die Bremse löst auch einwandfrei, nur der Hebelweg ist (verdächtig?) kurz. Liegt's nur an den Metall-Bremskolben?

    Die GS-Modell sind ja eigentlich bekannt dafür, dass man den Bremshebel auch ohne Luft im System bis an den Lenker ziehen kann. Daher wird ja auch oft zu Stahlfex-Leitungen geraten. Bei mir ist das Gegenteil der Fall.

    Ich kann mit dem kurzen Bremshebelweg leben, ich habe nur ein bisschen Sorge, dass da irgendwo ein Fehler im System ist. Gibt es vielleicht einen Grund dafür, dass die Bremskolben der BMW aus Bakelit sind? Die gleiche Brembo-Bremse läuft z.B. bei der Guzzi mit Metall-Bremskolben.

  5. #5
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.102

    AW: Bremshebelweg zu kurz

    Ich kannte bisher bei Brembo nur verchromte Stahlkolben, eloxierte bzw hartcoatierte Alukolben und aus dem Zubehör welche aus Edelstahl.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  6. #6

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Bremshebelweg zu kurz

    Zitat Zitat von Oleolegua Beitrag anzeigen
    Hat ein bisschen gedauert: alles sauber. Die Bremse löst auch einwandfrei, nur der Hebelweg ist (verdächtig?) kurz. Liegt's nur an den Metall-Bremskolben?

    Die GS-Modell sind ja eigentlich bekannt dafür, dass man den Bremshebel auch ohne Luft im System bis an den Lenker ziehen kann. Daher wird ja auch oft zu Stahlfex-Leitungen geraten. Bei mir ist das Gegenteil der Fall.

    Ich kann mit dem kurzen Bremshebelweg leben, ich habe nur ein bisschen Sorge, dass da irgendwo ein Fehler im System ist. Gibt es vielleicht einen Grund dafür, dass die Bremskolben der BMW aus Bakelit sind? Die gleiche Brembo-Bremse läuft z.B. bei der Guzzi mit Metall-Bremskolben.
    Ich meine auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass die Original-Kolben in der Bremszange aus Bakelit (oder so was ähnlichem) bestehen. Warum Stahlkolben jetzt einen kürzeren Hebelweg verursachen sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Überhaupt, wenn die Bremsleistung o.k. ist, ist meiner Meinung nach ein kurzer Hebelweg eher ein Qualitätsmerkmal als ein Problemindikator. Du hast bei der Revision der Bremsanlage ja bestimmt nicht eine andere Bremspumpe (womöglich noch mit anderem Durchmesser) eingebaut, oder?

    Gruß

    Walter

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier