Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 77
  1. #1
    fährt halbe RT Avatar von 10er
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    231

    Manchmal geht einfach alles schief...

    Von einem der auszog eine olle BMW zu fahren.

    Ich dachte mir, dass ich so langsam auch einen Restaurationsfred aufmachen darf, denn statt zu fahren komme ich mir vor wie bei BER, eine Baustelle die immer größer wird. Wobei mir gerade eher nach einem Heulfred ist. Gekauft habe ich eine schöne teil-restaurierte R100RT Bj 89. Motor gestrahlt, Rahmen neu bepulvert, Getriebe neu gelagert, Motor ungeöffnet.

    Was dann so alles geschah:
    1. Überführungsfahrt platzt die Verbindung zum Ölkühler. Daraufhin unfreiwillig ADAC Mitglied geworden, neuen Kühler gekauft und montiert (Kosten 180€ + Abschleppen 160 + 1 Jahr ADAC 100€)
    2. Bei der Montage die Schrauben am Thermostat zu fest gezogen, das Gußgehäuse zerreißts (100% Eigenverschulden), neuen Thermostat gekauft (170€)
    3. Dann festgestellt, dass die Originalschläuche bei einer RT nicht mehr auf den Thermostaten passen, neue besorgt (25€). Auf der Webseite des Thermostatherstellers stand "passt mit Originalschläuchen" - haha.
    4. Beim Betrieb festgestellt, dass der Reifen hinten permanent Luft verliert, Hinterreifen zum Reifenfuzzi gebracht, Diagnose "Felge innen korrodiert und völlig versifft" (Kosten 25€). Warum kümmert sich der Reifenheini nicht um so was wenn er eh den Schlappen wechselt? Wo ist das Hirn dieser Mechaniker geblieben? Bei der Gelegenheit auch den grund für die Null-Bremswirkung der Hinterradbremse gefunden, in den Belägen kann ich mich spiegeln...
    5. Die Bremse vorne quietscht immer noch wie Sau, die Baustelle hat mich 2x neue Beläge vorne gekostet (110€), da ich Hurgler es doch geschafft habe das erste bestellte Paar in der Wohnung zu verbummeln, OK, die sind später an sehr unvermuteter Stelle wieder aufgetaucht, aber egal. Haben nichts gebracht, das Mistding jault immer noch wie Hölle.
    6. Den Dichtsatz für die Bremskolben habe ich zu Hause liegen (80€), komme aber wegen allem anderen noch nicht dazu die Dinger einzubauen. Hoffentlich geht das dämliche Gekreische dann endlich weg.
    7. Nach dem Winter denke ich "wirf mal an das Teil, ob sie überhaupt startet". Sie läuft kalt generell extrem beschissen an, ein Thema das ich von Anfang an kannte, aber die Ursache noch nicht. Auf jeden Fall startet meine Olle und läuft erwartungsgemäß sehr bescheiden, aber dann stinkts nach verbranntem Öl. Aus dem Auspuff kommt kein blauer Dunst, also ausgemacht und drunter gelegt. An der Ablassschraube des Getriebeöls sehe ich noch einen Tropfen auf den Sammler fallen und das war die Ursache des Geruchs. Schraube habe ich nachgezogen, die war schon etwas lax angezogen (18-20nm) und als ich sicherheitshalber den Einfüllstutzen rausgedreht habe, sehe ich, dass ich nichts sehe (der war dafür zugezogen wie die Hölle). Weit und breit kein Getriebeöl.... Ein Glück bin ich bisher gerade mal 800KM gefahren. Also das auch noch gekauft (30€). Die Plörre schütte ich heute Abend rein, bin gespannt wie viel rein passt und vor allem, ob es dann auch drin bleibt.
    8. Dann kommt endlich das dran, was schon von Anfang an dringend behoben werden muss, das miese Startverhalten. Kerze raus (die war bei einer früheren Sichtung rappelschwarz), reinigen, fahren und dann sehen wie es aussieht. Deckel runter, V-Spiel prüfen... das Programm eben.

    Wenn ich jetzt überschlage, dass ich bisher pro KM Zusatzkosten in Höhe von 1,1€ hatte und sehr übersichtlichen Fahrspaß, ich darf echt nicht dran denken.

    Jetzt gerade steht unser Zweitwagen beim Händler um die voraussichtlichen Kosten für einen neuen TÜV zu eruieren und ich rechne fest damit, dass das der finale Schuss für die Karre ist. So nach dem Motto "Reparatur überschreitet Restwert um Faktor 3". Dann kommt der Hobel weg und die BMW muss dann endlich funktionieren, denn sie muss mich zuverlässig zur Arbeit bringen.

    Bin einfach etwas frustriert....

    Matthias

    PS: Gibt es irgendwo diese ganzen Dichtringe en gros? Ich mache dauernd irgendwelche Schrauben auf und verbrauche die Teile schneller als ich kucken kann.
    Geändert von 10er (12.04.2016 um 08:41 Uhr)

  2. #2
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Manchmal geht einfach alles schief...

    Zitat Zitat von 10er Beitrag anzeigen
    Von einem der auszog eine olle BMW zu fahren.

    Ich dachte mir, dass ich so langsam auch einen Restaurationsfred aufmachen darf, denn statt zu fahren komme ich mir vor wie bei BER, eine Baustelle die immer größer wird. Wobei mir gerade eher nach einem Heulfred ist. Gekauft habe ich eine schöne teil-restaurierte R100RT Bj 89. Motor gestrahlt, Rahmen neu bepulvert, Getriebe neu gelagert, Motor ungeöffnet.

    Was dann so alles geschah:
    1. Überführungsfahrt platzt die Verbindung zum Ölkühler. Daraufhin unfreiwillig ADAC Mitglied geworden, neuen Kühler gekauft und montiert (Kosten 180€ + Abschleppen 160 + 1 Jahr ADAC 100€)
    2. Bei der Montage die Schrauben am Thermostat zu fest gezogen, das Gußgehäuse zerreißts (100% Eigenverschulden), neuen Thermostat gekauft (170€)

    Ein Drehmomentschlüssel ist das Mittel der Wahl, auch Profis arbeiten nicht ohne.
    3. Dann festgestellt, dass die Originalschläuche bei einer RT nicht mehr auf den Thermostaten passen, neue besorgt (25€). Auf der Webseite des Thermostatherstellers stand "passt mit Originalschläuchen" - haha.

    Thermostat für die GS erwischt?

    4. Beim Betrieb festgestellt, dass der Reifen hinten permanent Luft verliert, Hinterreifen zum Reifenfuzzi gebracht, Diagnose "Felge innen korrodiert und völlig versifft" (Kosten 25€). Warum kümmert sich der Reifenheini nicht um so was wenn er eh den Schlappen wechselt? Wo ist das Hirn dieser Mechaniker geblieben? Bei der Gelegenheit auch den grund für die Null-Bremswirkung der Hinterradbremse gefunden, in den Belägen kann ich mich spiegeln...

    Mechaniker haben seltenst Altruismus als Antrieb. Sieh es mal von der Seite: Er muss zum Chef/zur Annahme, Bescheid geben, die müssen Dich anrufen und um Freigabe bitten. In der Zeit kann man aber auch Geld verdienen. Solange die Pest des Leistungsakkords auch im KFZ-Gewerbe um sich greift, wird sich daran nix ändern.
    5. Die Bremse vorne quietscht immer noch wie Sau, die Baustelle hat mich 2x neue Beläge vorne gekostet (110€), da ich Hurgler es doch geschafft habe das erste bestellte Paar in der Wohnung zu verbummeln, OK, die sind später an sehr unvermuteter Stelle wieder aufgetaucht, aber egal. Haben nichts gebracht, das Mistding jault immer noch wie Hölle.
    6. Den Dichtsatz für die Bremskolben habe ich zu Hause liegen (80€), komme aber wegen allem anderen noch nicht dazu die Dinger einzubauen. Hoffentlich geht das dämliche Gekreische dann endlich weg.

    Eher nicht. Würde auch nicht auf blauen Dunst an der Bremse basteln. Quietschen abzustellen gehört zu den undankbarsten Arbeiten überhaupt, auch für Profis. Probier mal, an den Belägen eine "Antiquietschfase" anzubringen.
    7. Nach dem Winter denke ich "wirf mal an das Teil, ob sie überhaupt startet". Sie läuft kalt generell extrem beschissen an, ein Thema das ich von Anfang an kannte, aber die Ursache noch nicht. Auf jeden Fall startet meine Olle und läuft erwartungsgemäß sehr bescheiden, aber dann stinkts nach verbranntem Öl. Aus dem Auspuff kommt kein blauer Dunst, also ausgemacht und drunter gelegt. An der Ablassschraube des Getriebeöls sehe ich noch einen Tropfen auf den Sammler fallen und das war die Ursache des Geruchs. Schraube habe ich nachgezogen, die war schon etwas lax angezogen (18-20nm) und als ich sicherheitshalber den Einfüllstutzen rausgedreht habe, sehe ich, dass ich nichts sehe (der war dafür zugezogen wie die Hölle). Weit und breit kein Getriebeöl.... Ein Glück bin ich bisher gerade mal 800KM gefahren. Also das auch noch gekauft (30€). Die Plörre schütte ich heute Abend rein, bin gespannt wie viel rein passt und vor allem, ob es dann auch drin bleibt.

    Vor dem Auffüllen das alte Öl ablassen, gibt oftmals Aufschluss darüber, ob es sich lohnt, nochmal zu befüllen. Schlechtes Startverhalten kann an falsch zusammengebauten Startvergasern liegen, auch andere Ursachen kommen in Betracht. Würde aber genau das zuerst kontrollieren.
    8. Dann kommt endlich das dran, was schon von Anfang an dringend behoben werden
    muss, das miese Startverhalten. Kerze raus (die war bei einer früheren Sichtung rappelschwarz), reinigen, fahren und dann sehen wie es aussieht. Deckel runter, V-Spiel prüfen... das Programm eben.

    Wenn ich jetzt überschlage, dass ich bisher pro KM Zusatzkosten in Höhe von 1,1€ hatte und sehr übersichtlichen Fahrspaß, ich darf echt nicht dran denken.

    Jetzt gerade steht unser Zweitwagen beim Händler um die voraussichtlichen Kosten für einen neuen TÜV zu eruieren und ich rechne fest damit, dass das der finale Schuss für die Karre ist. So nach dem Motto "Reparatur überschreitet Restwert um Faktor 3". Dann kommt der Hobel weg und die BMW muss dann endlich funktionieren, denn sie muss mich zuverlässig zur Arbeit bringen.

    Bin einfach etwas frustriert....

    Matthias

    PS: Gibt es irgendwo diese ganzen Dichtringe en gros? Ich mache dauernd irgendwelche Schrauben auf und verbrauche die Teile schneller als ich kucken kann.
    Zum PS: Geh mal geordnet und planvoll vor, dass senkt den Dichtungsverbrauch enorm.
    Geändert von hubi (12.04.2016 um 08:53 Uhr)
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  3. #3
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.019

    AW: Manchmal geht einfach alles schief...

    ein gestrahlter Motor, der nicht geöffnet wurde?

    Ich weiss nicht ob ich das gekauft hätte....

    VG Michael

  4. #4
    fährt halbe RT Avatar von 10er
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    231

    AW: Manchmal geht einfach alles schief...

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Zum PS: Geh mal geordnet und planvoll vor, dass senkt den Dichtungsverbrauch enorm.
    Öööööhm, ich kann nur das aufgreifen, was ich feststelle und dann in die Behebung gehen. Verstehe nicht so ganz, was daran planlos sein soll.

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Ein Drehmomentschlüssel ist das Mittel der Wahl, auch Profis arbeiten nicht ohne.
    Auch so eine Nettigkeit (Eigenverschulden). Habe mir einen besorgt, aber erst später bemerkt, dass ich einen 1/4 Antrieb gekauft habe, aber natürlich 1/2 Zoll Nüsse habe.....

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Vor dem Auffüllen das alte Öl ablassen, gibt oftmals Aufschluss darüber, ob es sich lohnt, nochmal zu befüllen.
    Wenn das Wetter so bleibt, sehe ich das heute Abend.

    Zitat Zitat von hubi Beitrag anzeigen
    Schlechtes Startverhalten kann an falsch zusammengebauten Startvergasern liegen, auch andere Ursachen kommen in Betracht. Würde aber genau das zuerst kontrollieren.
    Von den Dingern habe ich definitiv keinen Plan, das geht an die Werkstatt.


    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    ein gestrahlter Motor, der nicht geöffnet wurde?
    Ich weiss nicht ob ich das gekauft hätte....
    VG Michael
    Nur 28 TKM

  5. #5
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Manchmal geht einfach alles schief...

    Zusammengebaut gestrahlt = 90% tige Wahrscheinlichkeit, dass du Strahlgut im Motor hast...
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  6. #6
    fährt halbe RT Avatar von 10er
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    231

    AW: Manchmal geht einfach alles schief...

    dann kann ich das jetzt auch nicht mehr ändern...

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: Manchmal geht einfach alles schief...

    Hallo in die Runde,
    da ich die Kiste ja in Natura schon gesehen habe: Ich würde mal behaupten, dass die meisten Probleme durch die niedrigen KM zusammengekommen sind (Standuhr). Da sich sehr wenig Rost an der Maschine befindet und sich die Schrauben ganz ordentlich öffnen lassen, ist es kein Laternenparker.

    Startvergaser: Sicherlich gut möglich. Sollte mit dieser Anleitung Vergaserrevision und dieser Anleitung Startvergaser gut machbar sein.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Manchmal geht einfach alles schief...

    Ich gehe mal davon aus, dass keine Rechnung von einem Fachbetrieb über den letzten Kundendienst vorhanden ist (da sollte dann auch drinstehen, was wann gemacht wurde)

    Also wenn das so ist, dann gehört da zuallererst eine umfassende Wartung gemacht, (und zwar EGAL, was der Vorbesitzer verspricht, was er alles noch gemacht hat) bei der alle Öle, Filter, die Bremsflüssigkeit und die Zündkerzen gewechselt werden. Anschließend die Zündung und die Vergaser eingestellt.
    Bei der Gelegenheit auch die Dichtungen (vor allem die der Bremsanlage) und die Beläge prüfen und ggf. erneuern.

    Und erst dann fährt man

    Sei froh, dass Du nicht auf die Schnauze gefallen bist, weil sich irgendein Bremsbelag gelöst und/oder verkeilt hat oder eine völlig zugequollene Bremsleitung....

    Was Du machst ist einfach nur leichtsinnig! Du gefährdest Dich und Andere.

    Und das mit dem (fehlenden) Getriebeöl: Wenn der Vorbesitzer das Getriebe neu hat lagern lassen, dann ist da zuächst mal kein Öl drin, wenn es vom Revisionierer zurückkommt. Wenn er es also so eingebaut hat und vergessen hat Öl einzufüllen oder gedacht hat, das macht er vor der ersten Ausfahrt, die dann aber nicht stattfand....
    Geändert von boxerhans (12.04.2016 um 10:09 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  9. #9
    fährt halbe RT Avatar von 10er
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    231

    AW: Manchmal geht einfach alles schief...

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Was Du machst ist einfach nur leichtsinnig!
    Nicht, wenn du die Geschichte der Maschine gehört hättest, wie ich damals. Sie wurde von einem KFZ-Mechaniker für seinen Verwandten über den Zeitraum von 2 Jahren in seiner Freizeit neu aufgebaut. Die Telefonnummer hat mir der Käufer direkt in die Hand gedrückt, damit ich mich persönlich über die Arbeiten informieren konnte. Alle Teile-Rechnungen und Werkstattbelege vorhanden. So z.B. das in der Werkstatt neu eingebaute LKL. Die Bremsleitungen sind neu und Stahlflex. Nichts an der BMW sieht nach Gammel aus. Es war für mich schon eine große Enttäuschung, dass am Ölkühler so geschlampt wurde und daher bin ich danach auch nur noch 30KM gefahren. Nach der Sache mit dem Getriebeöl ist mir auch klar, dass ich jetzt erst einmal jede Einfüllschraube aufmache und reinschaue was drin ist, oder evtl. eben nicht. Das Öl, das mir bei der Abholung 2x über die Klamotten gesifft ist, war übrigens niegelnagelneu....

    Ich vermute, dass am Ende, als der Verkauf beschlossene Sache war, an ein paar Details die Lust ausging - zumindest ist das meine Hoffnung.

    PS: Wenn kein Getriebeöl drin gewesen wäre, hätte auch nichts heraustropfen können...
    Geändert von 10er (12.04.2016 um 10:13 Uhr)

  10. #10
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Manchmal geht einfach alles schief...

    Als ich meine RT gekauft habe, hab ich alle Arbeiten ausgeführt, bis auf Gabelölwechsel.
    Und was ist nach ca. 5000 km passiert - mir hat´s während der Fahrt einen Gabelsimmerring nach oben rausgedrückt gemerkt habe ich das erst, als ich im Rückspiegel Qualm von meinem Motorrad sah, weil das Öl auf den heißen Krümmer geriet.
    Der Ring war wohl beim letzten Wechsel nicht richtig eingebaut worden. Ich hab ihn dann komplett reingeklopft und seit fast 20 tsd km keine Probleme mehr gehabt.

    Was ich damit sagen will - Du kannst leider keinem trauen!
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier