Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 77
  1. #11
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: Manchmal geht einfach alles schief...

    So kann es gehen Matthias, aber als RT-Jünger mußt Du da durch.
    Das geht auch nur nach einander. Ich bin schon oft verzweifelt, wegen meiner fehlenden handwerklichen Fähigkeiten in Zusammenhang mit meiner Ungeduld. Das verzeiht Dir so eine alte Kiste nicht, wahrscheinlich auch keine Moderne, doch die lasse ich warten. Bei den 2V-Kühen und dem klasse Forum gibt es für Alles eine Antwort und Hilfe, nur nicht unter Eile oder Ungeduld.
    Man lässt sich hier im Forum allzuleicht anstecken Alles oder Vieles selbst zu machen. Ich habe da schon sehr viel Lehrgeld bezahlt. Meine R80R melde ich erst an, wenn sie komplett durchgeschaut ist. Freiwillige Selbstkontrolle.

    Viel Viel Glück und nicht mehr so viel Macken
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  2. #12
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Manchmal geht einfach alles schief...

    Gab es beim Verauf eigentlich eine plausible Erklärung, warum bei erst 28 tsd km bereits das Getriebe neu gelagert werden musste?
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #13
    fährt halbe RT Avatar von 10er
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    231

    AW: Manchmal geht einfach alles schief...

    Zitat Zitat von Birzelbub Beitrag anzeigen
    So kann es gehen Matthias, aber als RT-Jünger mußt Du da durch.
    Das geht auch nur nach einander. Ich bin schon oft verzweifelt, wegen meiner fehlenden handwerklichen Fähigkeiten in Zusammenhang mit meiner Ungeduld. Das verzeiht Dir so eine alte Kiste nicht, wahrscheinlich auch keine Moderne, doch die lasse ich warten. Bei den 2V-Kühen und dem klasse Forum gibt es für Alles eine Antwort und Hilfe, nur nicht unter Eile oder Ungeduld.
    Man lässt sich hier im Forum allzuleicht anstecken Alles oder Vieles selbst zu machen. Ich habe da schon sehr viel Lehrgeld bezahlt. Meine R80R melde ich erst an, wenn sie komplett durchgeschaut ist. Freiwillige Selbstkontrolle.

    Viel Viel Glück und nicht mehr so viel Macken
    Ach wir sind Brüder im Geiste? Ungeduld ist mein 2. Vorname und unsere handwerklichen Fähigkeiten liegen wohl auf ähnlich (niedrigem) Niveau. Das Forum ist, bis auf das wirklich lästige RT-Gebashe, sehr sehr gut und ohne dieses zu kennen hätte ich die RT nicht gekauft.

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Was ich damit sagen will - Du kannst leider keinem trauen!
    Hierzu muss ich dir leider zu 100% zustimmen....

    Ich poste dann heute Abend mal, was noch aus der Ablassöffnung heraus kam (und an der Schraube dranhängt...).
    Geändert von 10er (12.04.2016 um 11:06 Uhr)

  4. #14
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Manchmal geht einfach alles schief...

    Zitat Zitat von 10er Beitrag anzeigen
    Ungeduld ist mein 2. Vorname und unsere handwerklichen Fähigkeiten liegen wohl auf ähnlich (niedrigem) Niveau.
    Hier solltest Du unbedingt ansetzen. Etwas philosophisch, aber sicher hilfreich: Man versucht Dinge zu reparieren erst, wenn man begriffen hat, wie sie funktionieren. Sonst ist das schlicht Glücksspiel. Man kann zum Begreifen das Wort auch durchaus im wörtlichen Sinne nehmen, also Anfassen, Betatschen, mit den Händen und Augen die Funktion nachvollziehen. So habe ich gelernt. Ungeduld ist übrigens fürchterlich fehl am Platze. Sorgt nur für Bruch und in der Folge für noch mehr Kosten und Arbeit. In den meisten Fällen, in denen ich beim Schrauben ungeduldig war, musste ich danach umfangreich demontieren und/oder bohren
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

  5. #15
    fährt halbe RT Avatar von 10er
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    231

    AW: Manchmal geht einfach alles schief...

    Ja Meister, in Geduld ich mich üben werde. Eine große Aufgabe das ist.



    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Gab es beim Verkauf eigentlich eine plausible Erklärung, warum bei erst 28 tsd km bereits das Getriebe neu gelagert werden musste?
    Oder war es nur die Dichtung? Muss ich zu Hause nochmal nachschauen. Da war ein Blatt in den Unterlagen mit einigen Berechnungen drauf, die man bei BMW-Getrieben wohl immer anstellen muss im die benötigten "WAS AUCH IMMER" korrekt zu bestimmen. Hans hat das auch gesehen und es zuordnen können.
    Geändert von 10er (12.04.2016 um 11:12 Uhr)

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.786

    AW: Manchmal geht einfach alles schief...

    Zitat Zitat von boxerhans Beitrag anzeigen
    Gab es beim Verauf eigentlich eine plausible Erklärung, warum bei erst 28 tsd km bereits das Getriebe neu gelagert werden musste?
    Hi,
    ob neue Lager reinkamen - ich denke schon. Es wurde ja auch der Motor neu abgedichtet. Meine Vermutung: Wenn schon, denn schon. Die Liste für die Getrieberevision sah - für mich - sehr gut aus. Auch, dass er die Maße für die Distanzierung beigelegt hat, spricht eigentlich für ihn.

    Getriebeablassschraube: Vermutlich hat er die Ein- und Ablassschraube nach der Revision nur leicht angezogen und das Getriebe trocken eingebaut. Nach dem Einbau das Getriebe aufgefüllt und "vergessen", die Ablassschraube nachzukontrollieren. Ich bin ja ein Freund von Abhaklisten. Auch wenn es immer mal wieder belächelt wird: An der Stelle hätte es geholfen.

    Im grossen und ganzen empfinde ich die geleisteten Arbeiten als gut, eine Qualitätssicherung hat aber sicherlich nicht statt gefunden. Und da dürfte er nicht ganz alleine auf der Welt sein.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Manchmal geht einfach alles schief...

    Das Motorrad, welches Du gekauft hast, hat das Potenzial für hundertausende und spaßige Kilometer. Allerdings - diese Einschränkung muss gemacht werden - klappt das nur, wenn Du ein Mindestmaß an Wartung erledigst.

    Diesen Wartungsplan kannst Du nun an einem Samstag abarbeiten, oder Du machst bei jedem neuen Problem eine neue Baustelle auf.

    Ich bin ebenso ungeduldig wie Du, deswegen mache ich EINMAL das VOLLE PROGRAMM und hab dann erst mal Ruhe. Und das, wie ein Vor-Schreiber schon gesagt hat, völlig unabhängig von dem, was der Verkäufer meint gemacht zu haben (oder auch nicht):

    1. Alle Flüssigkeiten raus: Gabel, Motor, Getriebe, Schwinge, Achsantrieb, Bremse. Ölfilter raus, Ölfiltermantelrohr messen und neuen Ölfilter einbauen.

    2. Wenn die Bude zusammengebaut gestrahlt wurde, ist die Erkenntnis, ob da geschlampt wurde oder nicht, nur 12 M6 Schrauben entfernt: Ölwanne ab. Findest Du dort Strahlgut drin, dann herzlichen Glückwunsch daß Du es jetzt findest, und nicht später, sonst wird das mit dem Zweitwagenersatz nichts. Ist da nix drin (und auch kein kleiner Stift...) dann mit neuer Dichtung wieder dran und gut ist. Auf jeden Fall den ganzen Schmodder, der sich in der Wanne ansammelt bei so einer Standuhr erst mal sorgfältig sichten und Kaffeesatz- äh Schmodder-Lesen.

    3. Ventildeckel runter, säubern und Ventile kalt einstellen, nach Handbuch.

    4. Räder und Reifen checken - alles rund, kein Schleifen nichts?

    5. Bremsscheiben (riefig, noch dick genug, Micrometerschraube!), Klötze, Bremsring hinten und Beläge hinten checken. Hebel etc an den Lagerstellen säubern und fetten.

    6. Alle Ablassschrauben wieder rein und nach Handbuch neue Flüssigkeiten wieder auffüllen.

    7. Lenkkopflager lösen, säubern, Außenringe auf Standschäden prüfen. Wenn alles i.O. ist, neu fetten und alles wieder zusammensetzen.

    Am Besten besorgst Du Dir vorher alle Teile, gern 2 Brocken zu viel gekauft als 1 Teil zu wenig.

    Wichtig: wenn Du der Meinung bist, daß Du mit dieser Übung jenseits Deiner Schrauberfertigkeiten landest, dann hast Du entweder einen Kumpel, der sowas kann, oder Du gibst die Möhre zu einem nicht markengebundenen Schrauber Deines Vertrauens. Selbst bei uns im Dorf gibt es so einen, die machen oft sehr gute Arbeit für faire Kompensation. Eine BMW Fachwerkstatt könnte nach meiner Erfahrung unter Umständen beide Kriterien nicht erfüllen, weil Deine Karre keinen Laptopanschluss hat und die Verkäuferkrawatte zu kurz zum Peilstab abwischen ist.

    Sobald Du mit diesem Programm durch bist, beginnt der Spaß.

    PS Es geht immer noch blöder. Ich bin am Samstag mit meiner uralten Sunbeam in Ermangelung von Zündfunken liegengeblieben. Leider bin ich die ganze Zeit vorher bergab gefahren. Handy zu Hause. Während ich rund eine Stunde bergauf geschoben habe, fuhren Dutzende Zwei-und Vierräder an mir vorbei. Keiner angehalten, und wenigstens mal gefragt. Ein ADAC Pannenhelfer war auch dabei, nicht angehalten, nicht gefragt. Am gleichen Tag noch meine Mitgliedschaft gekündigt, und beschlossen, diese kleine Geschichte jedem zu erzählen, der es auch nicht hören will. Und nein, einen schiebenden Motorradfahrer übersieht man nicht am Straßenrand.

    Schlussendlich kam noch ein Bekannter mit seinem Oldie-PKW, der hat angehalten, konnte mir aber auch nicht helfen aber wenigstens war der gute Wille da.
    Geändert von motoclub (12.04.2016 um 11:46 Uhr)
    Grüße, Thomas

  8. #18

    Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    591

    AW: Manchmal geht einfach alles schief...

    Zitat Zitat von 10er Beitrag anzeigen
    dann kann ich das jetzt auch nicht mehr ändern...

    Hallo 10er/Mattias,

    lass'den Kopf nicht hängen! Auch wenn's leichter gesagt als getan ist: Tritt einfach 'mal gedanklich einen Schritt zurück und schau Dir aus einer gewissen Distanz heraus an, was da denn überhaupt passiert ist und wie man das wohl zu bewerten hat.

    Das alles sieht doch eher danach aus, als ob Du da bisher wirklich Glück gehabt hast - und mit der Berücksichtigung von Hubis Hinweis auf ein geordnetes und planvolles Vorgehen sollte die zukünftige "Mopedbetreuung" ihren Schrecken verlieren.


    VG,
    DZ



    .....Details:


    • Getriebe: Eine Schraube zu fest und eine zu locker angezogen. So weit, so - ja was eigentlich?
      Gewinde am Getriebe i.O.? Dann "gut".
      Getriebeöl (...komplett wechseln! Bitte nicht einfach nur neues nachschütten - nicht in dieser Situation, auch wenn's nur 800 km Fahrstrecke waren): Ist die abgelassene Menge nicht gerade ausserordentlich wenig (gemessen am ~ 0,8l Sollwert)? Na, dann erst recht "gut".
      => In diesem Fall war nur das ein gratis Hinweis darauf, für solche Arbeiten zukünftig konsequent einen Drehmomentschlüssel zu benutzen. Insgesamt also eher ein Grund zur Freude über das Glück im (selbstgemachten?) Unglück.




    • Thermostat zerstört.
      Du hast also das Thermostat so angeknallt, dass es sogar das Thermostat zerrissen hat - und dabei ist das Gewinde im Motorgehäuse heil geblieben und auch die Befestigungsschraube ist nicht abgerissen?
      Würde ich eindeutig unter die Kategorie "Glück gehabt" einordnen
      - und als letzten, relativ folgenlosen Hinweis darauf sehen, dass Du hier mit Drehmomentschlüssel(n) arbeiten solltest.




    • Thermostat und (un-) passende Schläuche: "Webseite des Thermostatherstellers" klingt nicht nach einer Originalteil-Bestellung bei Rabenbauer & Co.
      Wenn man selbst auswählt, kann man schon einmal daneben liegen - ist kein Beinbruch, schliesslich kann man vor der Montage feststellen, ob alles so passt wie vorgestellt und ggf. noch alles zurückgeben/umtauschen (schraubt man einfach drauflos, kommt es manchmal dazu, dass man ein Teil schon eingebaut hat und erst dann feststellt, dass der Rest so nicht passt).
      Aber auch hier haste doch Glück gehabt: Mit ein paar neuen Anschluss-Schläuchen für 25€ ist alles erledigt? Da kann ich mich jedenfalls schon an teuerere Irrtümer erinnern ;-)




    • Hinterrad: Wenn das Problem erkannt und für schlappe 25€ beseitigt wurde, ist das doch klasse.
      Als Zusatzbonus hast Du doch noch die Erkenntnis gewonnen, warum die Hinterradbremse die von Dir genannte "null Bremswirkung" hatte.




    • Geordnet und planvoll:
      Zunächst: Mit der richtigen Zusammenstellung von geigneten Teilen und Werkzeugen sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass man bestimmte Arbeiten wegen "passt nicht" oder "vermurkst" mehrfach ausführen muss (und dafür dann auch mehrfach z.B. Dichtungen und sonstige Teile nachkaufen muss). Wenn nicht -> Das Moped in eine Werkstatt geben.
      Ansonsten einfach'mal durchrechnen: Aufgrund fehlenden Werkzeugs ein Thermostat zerstört, Neukauf für 170,00€; für diese Summe bekommt man auch aus dem Hause Hazet einen Kugelkopfinnensechskant (für die Thermostatverschraubung) in Überlänge sowie sämtliche evtl. noch benötigte Verlängerungen und Adapter für den vorhandenen Antrieb (egal, ob nun 1/4 oder 1/2 Zoll).

      Darüberhinaus: Wartungsplan erstellen und um Auffälligkeiten ergänzen: Also z.B. für den nächsten Vorderreifenwechsel die zusätzliche Prüfung mitaufnehmen, ob beim Vorderrad ein ähnlicher Zustand wie beim Hinterrad gegeben ist (und dann etwas mehr Aufpreis für nötige Zusatzarbeiten einkalkulieren).

      Themen konsequent abarbeiten.
      Beispiele hast Du hier ja selbst genannt - dies betrifft u.a. die Hinterradbremse sowie Vergaser/Startverhalten/Kerzenbild. Hier schadet es sicher nicht, sowohl die üblichen Verdächtigen (Zündung, Ventilspiel, Vergaser-Zustand und Einstellung) unter die Lupe zu nehmen, sondern ergänzend vielleicht auch einmal einen (endoskopischen) Blick in den Brennraum zu werfen.
      Wenn's dann letztlich mit einer Vergaserüberholung getan ist - prima! Sollte sich da aber mehr Ungemach abgezeichnen, wäre das immer noch im regelmäßig günstigeren Stadium einer mehr oder weniger rechtzeitigen Schadensvermeidung.



    edit sagt: Hergebrannt von den Kollegen ;-) aber nichtsdestotrotz gilt:
    Du hast Dir doch ein schönes Moped zugelegt und mittlerweile schon einige Arbeiten/Themen (Getriebeüberholung) abgehakt.
    Wenn also nicht gerade Gefahr in Verzug ist, einfach bei den "Routinearbeiten" die Augen vielleicht etwas mehr aufhalten als sonst - und natürlich Auffälligkeiten konsequent nachgehen.
    Geändert von Doppelzünder (12.04.2016 um 12:29 Uhr)

  9. #19
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: Manchmal geht einfach alles schief...

    Nuja, das hört sich doch alles noch Übersichtlich an - summiert sich am Anfang und wird dann besser
    Bei meiner GS gabs zu Begin auch eine Anhäufung an noch zu erledigenden Dingen - Teils gleich, Teils aufschiebbar - da muss man durch, sonst ist das Fahren von betagten Fahrzeugen nichts.
    Vorteil hats, man weiss dann was gemacht ist Und wenn mans selbst durchführt, lernt man die Maschine kennen.
    Ein wenig Bauchweh habe ich bei dir damit, das du dich nicht an die Vergaser trauen magst aber einen Reparatursatz für die Bremszange dort liegen hast - weiss ja nicht ob du das selbst verbauen magst, würde bei fehlendem handwerklichen Geschickes gerade die Sicherheitsrelevanten Dinge aus der Hand geben.

  10. #20
    fährt halbe RT Avatar von 10er
    Registriert seit
    31.07.2015
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    231

    AW: Manchmal geht einfach alles schief...

    Ich glaube ich sollte zu meiner Person mal sagen, dass ich technisch kein Vollhonk bin, sondern mittlerweile 21 Autos und 9 Motorräder besessen habe. Diese wurden erst später werkstattgewartet, und davor alles selbst gemacht. Ist aber mittlerweile teils 20 Jahre her. Insofern passt das Alter der Q mit meinen Schrauberkenntnissen weitestgehend zusammen. Also Ventile einstellen konnte ich bei den 16 Stück meiner GSX 1100 E schon blind und im Schlaf. Ich weiß was ich kann und wovon ich die Finger lassen sollte.

    Dass der Thermostat seitlich auf 4cm aufgeplatzt ist, hat mich sehr überrascht, ich war beim Anzugsmoment noch weit von der WHB-Angabe entfernt. Mein Drehmomentschlüssel ist ein kleineres Modell gewesen, mit zu wenig Anzugsmoment (war für Fahrräder) und wenn ich Gussteile sehe, gehe ich sehr zart damit um und nähere mich dem Maximum der Schraube in mehreren Schritten. Von daher wundert es mich nicht, dass das Gewinde im Gehäuse noch heile ist.
    Mein Ersatzteil habe ich NICHT hier bestellt, aber das Teil und der Text war der gleiche: http://www.motoren-israel.com/Shop/O...ml?language=de
    "Die originalen Ölkühlerleitungen mit den Schrauben können weiter verwendet werden." und das stimmt für die RT einfach nicht, da bei den seitlichen Bohrungen eine der Leitungen für mein Modell eine zu langen starren Leitungsbeginn hat und der passt nicht hinter die Verkleidung + Sturzbügel. Bei unverkleideten Motoren sicher kein Thema. Aber nach dem Bruch des Gussteils lag mir der Stahlersatz einfach näher.
    Der Tipp, dass ich beim Hydraulikschlauchfertiger nach Ersatz fragen soll stammt hier aus dem Forum und hat einwandfrei geklappt.

    Und wer mir jetzt nochmal die Verwendung eines Drehmomentschlüssels empfiehlt, den baller ich mit meinem Vorderlader auf den Mond . Ich besitze 2, einen großen bis 140nm und leider den falschen kleinen. Wenn ich die Sachen festziehen will kann ich kurz vorher zu Hans und leihe mir den passenden, bis ich einen gefunden habe den ich kaufen will.

    Glück hatte ich, wenn mein Getriebe keinen Schaden genommen hat, dann fange ich an mich etwas zu entspannen....
    Geändert von 10er (12.04.2016 um 13:40 Uhr)

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier