Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Monty
    Registriert seit
    11.04.2016
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    3

    Umbau Sitzbank Mystik

    Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und stell mich ganz kurz vor... ich heiße Moni, komme ursprünglich aus dem Raum Frankfurt/M., wohne aber mittlerweile in BW - Raum Karlsruhe.
    1997 habe ich meine Liebe zur BMW R100R entdeckt. Nach einem Unfall und Totalschaden der R100R classic hab ich mir dann 2001 eine Mystik gegönnt mit der ich seit nun mehr 15 Jahren mehrere Höhen und Tiefen durchlebt habe - keine Angst... mit der Mystik hatte ich keinen Unfall und hab ich auch nicht vor :-).

    Nun zu meinem Anliegen... Ich ärgere mich jedes Mal beim Batteriewechsel/-ausbau über die Demontage der Sitzbank (ist bei der Mystik geschreubt)... hat schon mal jemand die Sitzbank so modifiziert, dass die Demontage OHNE Werkzeug möglich ist (Verriegelung, Schloss etc.)? Ich möchte nicht das ganze Heck umbauen. Mir geht es lediglich um die Befestigung der Stitzbank :-).

    So und jetzt freue ich mich auf konstruktive Beiträge und Anregungen.

    Daaaaanke :-)

  2. #2

    Registriert seit
    22.03.2008
    Beiträge
    414

    AW: Umbau Sitzbank Mystik

    Moin Moni,

    willkommen bei den "Spinnern" .
    Bei deinem Anliegen kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Meine Mystic habe ich gerade ganz bewusst so original wie möglich wieder hergestellt.
    Das dich die Sitzbankbefestigung beim Batterieausbau stört kann ich nicht ganz nachvollziehen, da der bei mir nur sehr selten vorkommt.
    Du hast aber recht das diese Befestigung nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
    Ich habe das Bordwerkzeug für mich selber noch nicht benötigt finde es aber auch wie man an das rankommt.
    Bin gespannt wie deine Lösung aussieht - halte uns auf dem Laufenden.
    Gruß

    Carsten

  3. #3

    Registriert seit
    18.07.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.238

    AW: Umbau Sitzbank Mystik

    Zitat Zitat von Monty Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    bin neu hier im Forum und stell mich ganz kurz vor... ich heiße Moni, komme ursprünglich aus dem Raum Frankfurt/M., wohne aber mittlerweile in BW - Raum Karlsruhe.
    1997 habe ich meine Liebe zur BMW R100R entdeckt. Nach einem Unfall und Totalschaden der R100R classic hab ich mir dann 2001 eine Mystik gegönnt mit der ich seit nun mehr 15 Jahren mehrere Höhen und Tiefen durchlebt habe - keine Angst... mit der Mystik hatte ich keinen Unfall und hab ich auch nicht vor :-).

    Nun zu meinem Anliegen... Ich ärgere mich jedes Mal beim Batteriewechsel/-ausbau über die Demontage der Sitzbank (ist bei der Mystik geschreubt)... hat schon mal jemand die Sitzbank so modifiziert, dass die Demontage OHNE Werkzeug möglich ist (Verriegelung, Schloss etc.)? Ich möchte nicht das ganze Heck umbauen. Mir geht es lediglich um die Befestigung der Stitzbank :-).

    So und jetzt freue ich mich auf konstruktive Beiträge und Anregungen.

    Daaaaanke :-)
    Hi Moni,

    kann ich jetzt auch nur bedingt nachvollziehen - der Abbau der Sitzbank dauert doch nur zwei Minuten, danach kann man doch ganz passabel an der Batterie arbeiten. Oder ist da bei dir was im Weg, was sonst nicht da ist?

    Wenn du allerdings überlegst, wie du die Sitzbank schneller entfernen könntest, um im Notfall die Batterie zu trennen, weil's irgendwo raucht oder der Anlasser hängt, gibt es die durchaus Möglichkeit, einen Batterie-Trennschalter direkt an die Batterie zu legen, an den man dann auch kommt, ohne die Bank abzunehmen. Denn das Problem ist an der Mystic de facto vorhanden: Wenn's schnell gehen muss, braucht's eine ruhige Hand... Und wenn man ganz viel Pech hat, ist der Schlüssel, den man eigentlich bräuchte, um die Sitzbank abzunehmen, im Bordwerkzeug - unter der Sitzbank...

    Viele Grüße
    Magnus

  4. #4
    Avatar von Karsten Hoffmann
    Registriert seit
    19.05.2013
    Ort
    23717 Griebel
    Beiträge
    145

    AW: Umbau Sitzbank Mystik

    Hallo Moni,
    ich habe auch eine Mystik, gerade etwas aufgehübscht (siehst Du hier). Ich habe keine Lösung, verstehe aber auch nicht, warum Du Deine Batterie ausbauen willst. Alle 6, 7, 8 Jahre, wenn sie hinüber ist, finde ich den Aufwand vertretbar und im Winter wird einfach das Ladegerät einmal im Monat an die serienmäßige Bordsteckdose angeschlossen. Ich habe dafür einen Adapter fürs Ladegerät gebaut.

    Viele Grüße

    Karsten

  5. #5
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.586

    AW: Umbau Sitzbank Mystik

    Zitat Zitat von magnus Beitrag anzeigen
    Hi Moni,

    kann ich jetzt auch nur bedingt nachvollziehen - der Abbau der Sitzbank dauert doch nur zwei Minuten, danach kann man doch ganz passabel an der Batterie arbeiten. Oder ist da bei dir was im Weg, was sonst nicht da ist?

    Wenn du allerdings überlegst, wie du die Sitzbank schneller entfernen könntest, um im Notfall die Batterie zu trennen, weil's irgendwo raucht oder der Anlasser hängt, gibt es die durchaus Möglichkeit, einen Batterie-Trennschalter direkt an die Batterie zu legen, an den man dann auch kommt, ohne die Bank abzunehmen. Denn das Problem ist an der Mystic de facto vorhanden: Wenn's schnell gehen muss, braucht's eine ruhige Hand... Und wenn man ganz viel Pech hat, ist der Schlüssel, den man eigentlich bräuchte, um die Sitzbank abzunehmen, im Bordwerkzeug - unter der Sitzbank...

    Viele Grüße
    Magnus
    ...im Originalzustand ist übrigens ein 6er Inbus im rechten Seitendeckel/Batterieabdeckung eingeclipst.
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  6. #6
    Avatar von Monty
    Registriert seit
    11.04.2016
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    3

    AW: Umbau Sitzbank Mystik

    Hi,

    erstmal vielen Dank für eure Antworten. Seid mir nicht böse, wenn ich hier nicht im Detail beschreibe warum mich die Sitzbank ausbauen nervt... is halt irgendwie einfach so :-)... Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass noch nie jemand auf die Idee gekommen ist das zu tun?! Den Imbus habe ich im Übrigen auch schon längst endeckt, aber danke für den Tipp ;-)

    Die Idee von Karsten bzgl. dem Adapter finde ich sehr interessant und auch der Batterie-Schnellschalter hört sich gut an... das ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin :-D.

    Ich schau mich jetzt mal um und fang an zu basteln... vielleicht fällt mir ja auch noch selsbt eine Idee für einen Schnellverschluss an der Sitzbank ein. Dann lasse ich es euch natürlich wissen :-).

    @Karsten: Falls du gerade eine Art Bauteileliste zur Hand hast und diese mir zur Verfügung stellen möchtest wäre das super lieb. Aber kein Muss... bekomme ich auch so irgendwie raus :-)

    Vielen Dank nochmal euch allen und immer schön vorsichtig fahren, damit eurem Motorrad nichts passiert :-).
    Moni

    Nachtrag: Entschuldige Karsten... hatte dich mit einem 'C' geschrieben... ist bei mir irgendwie wohl automatisiert :-)
    Geändert von Monty (12.04.2016 um 11:47 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Karsten Hoffmann
    Registriert seit
    19.05.2013
    Ort
    23717 Griebel
    Beiträge
    145

    AW: Umbau Sitzbank Mystik

    Hallo Moni,
    ich habe einen Normsteckdosenstecker mit zwei Kabeln versehen, an deren Enden ich Goldstecker aus dem Modellbau gelötet habe. Die Klemmen des Ladegeräts abgeschnitten und auch mit Goldsteckern versehen. So kann ich wahlweise den Adapter oder die Klemmen mit dem Ladegerät verwenden. Da alle meine Motorräder Bordsteckdosen haben, brauche ich die Klemmen nie. Wenn ich zuhause bin, kann ich mal ein Foto machen.

    Gruß

    Karsten

  8. #8
    Avatar von Monty
    Registriert seit
    11.04.2016
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    3

    AW: Umbau Sitzbank Mystik

    Hi Karsten,

    vielen Dank :-)... eilt aber nicht, da ich vor nächster Woche nicht mehr dazu komme.

    Viele Grüße... Moni

  9. #9
    Avatar von Karsten Hoffmann
    Registriert seit
    19.05.2013
    Ort
    23717 Griebel
    Beiträge
    145

    AW: Umbau Sitzbank Mystik

    Hier ist das versprochen Bild:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ladegerät.jpg 
Hits:	49 
Größe:	221,0 KB 
ID:	147130

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier