Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39
  1. #11
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Zündkerzengewinde versaut?

    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen

    Späne???!!!

    ...beim Gewinde schneiden KW so drehen, dass das Einlassventil voll geöffnet ist, kräftigen Staubsauger mit kleiner Saugdüse am Kerzengewinde neben dem Geweindeschneider platzieren - somit fällt schon kaum etwas in den Zylinder. Anschließend durch das Kerzenloch kräftig mit Druckluft Richtung Vergaser spülen (Vergaser muss natürlich ab - sonst aber nichts)
    Funktioniert einwandfrei...

    Gruß _ Thomas
    Geändert von tom1803 (13.04.2016 um 10:27 Uhr)

  2. #12
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Zündkerzengewinde versaut?

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ...warum ausbauen??
    Zitat Zitat von Spineframe Beitrag anzeigen

    Späne???!!!
    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ...beim Gewinde schneiden KW so drehen, dass das Einlassventil voll geöffnet ist, kräftigen Staubsauger mit kleiner Saugdüse am Kerzengewinde neben dem Geweindeschneider plazieren - somit fällt schon kaum etwas in den Zylinder. Anschließend durch das Kerzenloch kräftig mit Druckluft Richtung Vergaser spülen (Vergaser muss natürlich ab - sonst aber nichts)
    Funktioniert einwandfrei...

    Gruß _ Thomas
    Und dann geht´s los, das große Grübeln.
    Hm, is alles raus ? wirklich alles ? Hat sich da vllt. doch n kleiner Span zwischen Kolben und Laufbahn gemogelt ? Hängt da sonstwo noch was ?
    Hm, auf Risiko laufen lassen ? Wenn das Teil da nu drin rumkratzt ?

    Bevor ich nachts wegen genau dieser Gedanken nich schlafen kann,nehm ich lieber den Kopf runter und hab´Gewissheit. Das is ja nu wirklich n Klacks.

    Ich würde mir die Zeit nehmen, andere dürfen´s auch anders machen
    Geändert von northpower (13.04.2016 um 09:36 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  3. #13
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Zündkerzengewinde versaut?

    ...war schon ein Sonderfall - normal nehme ich mir für so etwas Zeit.
    3 Tage vorm Urlaub kleine Inspektion und dann Kerzengewinde defekt. Wollte Sternmutter lösen und die knarzte schon auf den ersten 2 mm Bewegung...was tun? Bis zum Urlaub hätte ich keine neue Mutter bekommen und womöglich wäre das Gewinde auch im Ar... gewesen. Also ab zur Werkstatt meines Vertrauens Gewindeeinsatz und Tools geholt, das ganze dann wie oben beschrieben in weniger als 1 Std repariert. Der Motor hat danach bei mir noch über 60.000 in 4 Jahren ungeöffnet seinen Dienst ohne Mucken getan...

    Grüße thomas

  4. #14

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Zündkerzengewinde versaut?

    neigt man eher zum Pragmatischen als zum Problematischen, dann schraubt man einfach für die nächsten 50 tkm eine neue Kerze rein. Hat man das 2 Mal gemacht, darf man sich im Zuge einer Revision der Ventilführungen auch um das Zündkerzengewinde kümmern.

    Gruß Gerd

  5. #15
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.250

    AW: Zündkerzengewinde versaut?

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    ...war schon ein Sonderfall - normal nehme ich mir für so etwas Zeit.
    3 Tage vorm Urlaub kleine Inspektion und dann Kerzengewinde defekt. Wollte Sternmutter lösen und die knarzte schon auf den ersten 2 mm Bewegung...was tun? Bis zum Urlaub hätte ich keine neue Mutter bekommen und womöglich wäre das Gewinde auch im Ar... gewesen. Also ab zur Werkstatt meines Vertrauens Gewindeeinsatz und Tools geholt, das ganze dann wie oben beschrieben in weniger als 1 Std repariert. Der Motor hat danach bei mir noch über 60.000 in 4 Jahren ungeöffnet seinen Dienst ohne Mucken getan...

    Grüße thomas
    Dito während des Urlaubs vor 5 Jahren. Keine Probleme damit gehabt.
    Klaus der Franggnsagg

  6. #16

    Registriert seit
    15.04.2008
    Ort
    Au b. Bad Aibling
    Beiträge
    135

    AW: Zündkerzengewinde versaut?

    Habe noch eine Frage. Es gibt doch den Helicoil Reparatursatz. Auf dem Foto sieht man einen Gewindebohrer mit 2 Gewindegrößen.
    Als Laie verstehe ich das so, dass ein Aufbohren des kaputten Gewinde nicht nötig ist und dies Vergößerung des Gewindes für den Drahteinsatz in einem Arbeitsgang mit diesem Bohrer erfolgt.
    Oder muß man Aufbohren, denn der Einsatz braucht doch auch Platz.
    Vielen Dank für die Antworten und noch ein schönes Wochenende.

    Franz Rieder

  7. #17
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: Zündkerzengewinde versaut?

    Helicoil ist für Kerzengewinde nicht das richtige Produkt. Normalerweise nimmt man Timesert-Buchsen, die sind öl-und gasdicht. Da wird tatsächlich aufgebohrt, dann Gewinde geschnitten und mit einem Werkzeug das aussieht wie ein Gewindebohrer die Buchse eingedreht.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  8. #18
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Zündkerzengewinde versaut?

    Hallo,

    die Abdichtung der Zündkerze erfolgt durch den Dichtring. Gewinde sind nie von selber dicht!
    Den HeliCoil Reparatur Satz für das Zündkerzengewinde habe ich und auch schon mehrfach erfolgreich und problemlos verwendet.
    Aufbohren muss man da tatsächlich nicht, der Gewindebohrer wird in den Resten des alten Gewindes angesetzt und schneidet das entsprechende grössere Gewinde für den HeliCoil Einsatz.

    Berthold

  9. #19
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Zündkerzengewinde versaut?

    hallo Franz,

    für die Kerze halte ich Helicoil wie auch spineframe schon schrieb für falsch. Timesert ist die bessere Wahl für Schraubverbindungen, welche öfter benutzt werden.
    Helicoil nehme ich nur bei Schraubverbindungen, die nicht regelmäßig gelöst werden.
    Und gasdicht sind Timesert auch, durch den Kragen, der die Abdichtung zum Werkstoff bildet.
    Helicoil NICHT!

    Gruß - Thomas

  10. #20
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Zündkerzengewinde versaut?

    Hallo Thomas,

    ich muss dir klar wiedersprechen. Ein korrekt verarbeiteter HeliCoil Einsatz ist auch für Schraubverbindungen geeignet die regelmässig gelöst werden.
    Ich habe sowohl im Zündkerzengewinde als auch in der Verschraubung der aussenverschraubten Ventildeckel HeliCoil seit etlichen 10tkm im Einsatz. Beide Verschraubungen werden öfter mal gelöst. Probleme habe ich nie gehabt. Woher kommt deine Aussage, das HeliCoils nicht für Verschraubungen geeignet sind die öfter genutzt werden?
    Der HeliCoil im Zündkerzengewinde muss wie geschrieben weder Öl- (ich hoffe das kommt eh nicht zum Zündkerzengewinde raus) noch Gasdicht sein, da die Abdichtung vom Dichtring der Zündkerze gewährleistet wird.

    Berthold

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier