Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43
  1. #11
    Avatar von Sledge Hammer
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    Holledau
    Beiträge
    1.539

    AW: Berliner und seine R75/6 brauchen Hilfe

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Wieso? Da reicht doch ein verregnetes Wochenende...

    Ich gehe ja immer von mir aus
    BMWK100BMWR65BMWR80GS

  2. #12

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989

    AW: Berliner und seine R75/6 brauchen Hilfe

    Zitat Zitat von Monterey Beitrag anzeigen
    Bilder hab ich z.B. hier: http://mrosek.de/R75-6/ Die sind schon ein paar Jahre alt. Da hatte ich noch den Wunsch das Motorrad so original wie möglich wieder aufzubauen - doch dann hätte ich meinen Hilferuf ins Restaurations-Forum geschrieben

    Was ist der Plan - soweit ich ihn schon habe:
    • in den R75/6 Rahmen soll ein R100 Motor aus einer GS. Zylinder, Kolben und Köpfe (Doppelzündung) waren schon beim "grünen" Rolf S.
    • wenn der Motor schon so weit auseinander genommen ist, dann sollen auch die Kurbelwellenlager gecheckt werden.
    • ich brauche noch eine Zündanlage
    • eine M-Unit soll die Relais ersetzen
    • Als Lampe suche ich gerade eine K750 Lampe, in die ein motogadget Tacho rein soll.
    • ich möchte auf Bremszylinder am Griff umrüsten und suche noch schöne Hebel - muss nicht original BMW sein.


    Mein Vater hatte einige 2-Ventiler Modell, von denen auch noch viele Teile da sind. In dem Sammelsurium blicke ich nicht durch, welche Teile ich wirlich brauche und welche den Umbau mitfinanzieren können.

    Ich habe gerade die Gabel zerlegt und werde sie wohl morgen wieder zusammenbauen können. Bremssättel sind

    Hier ist der Motor vor dem ersten Putzen:
    Anhang 147253

    Das Motorrad steht in Lankwitz, ich selbst wohne in Pankow. Da, wo das Motorrad steht, kann auch prima geschraubt werden. Wird beim zusammenbauen alles zu groß für den Keller, kann es in einer Garage weiter gehen. Ich bin aber auch bereit, mit den Teillen zum Schrauben irgendwo hin zu fahren.

    Grüße
    Sebastian
    Hallo Sebastian,

    sehr ambitioniertes Vorhaben bis Ende Mai. Der Teufel steckt bei solchen Umbauten meistens im Detail...
    Das mit dem R100GS-Motor solltest du vorher mit dem TÜV klären. Was für ein Getriebe und was für einen Endantrieb hast du dazu vorgesehen? Welche Bremsanlage hast du für vorne geplant?

  3. #13
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.410

    AW: Berliner und seine R75/6 brauchen Hilfe

    Hallo Sebastian,

    wenn ich Dir etwas raten darf:

    Du trägst Dich mit diesem Projekt seit mindestens 2008, wie ein Blick in die Forums-Annalen zeigt. Warum solltest Du Dich nach sieben verstrichenen Jahren jetzt plötzlich unter solch extremen Zeitdruck setzen? Das macht einen zufriedenstellenden Abschluß des Projekts noch unwahrscheinlicher, als er ohnehin schon ist.

    Du schreibst an anderer Stelle: „Außer ein paar kleinen Schraub-Aktionen zu Teenie Zeiten als dritte und vierte Hand für meinen Vater habe ich davon aber noch nicht so die Ahnung.”
    Du suchst also jemanden, der Dein gesamtes Projekt nicht nur fachlich kompetent für Dich durchführt, sondern Dich dabei noch, quasi als Lehrling, nebenbei ausbildet. So jemand wird schwer zu finden sein.

    Wesentlich realistischer: Teile Dein Projekt in viele, viele kleine Schritte und suche Dir dann Unterstützung für diejenigen, die Du selbst nicht stemmen kannst. Ich könnte mir z.B. vorstellen, an einem Samstag Nachmittag in aller Ruhe mit Dir zusammen die Gabel zu überholen, ein anderer hat vielleicht Lust, mit Dir zusammen den Schaltplan für den nötigen Neuaufbau der Elektrik zu erstellen. Das funktioniert aber auch nur, wenn Du Dich an den Terminkalender der Helfenden anpaßt, niemals umgekehrt.

    Du siehst, was ich meine?

    Natürlich wünsche ich Dir viel Erfolg,
    Florian

  4. #14
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: Berliner und seine R75/6 brauchen Hilfe

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Hallo Sebastian,

    wenn ich Dir etwas raten darf:

    Du trägst Dich mit diesem Projekt seit mindestens 2008, wie ein Blick in die Forums-Annalen zeigt. Warum solltest Du Dich nach sieben verstrichenen Jahren jetzt plötzlich unter solch extremen Zeitdruck setzen? Das macht einen zufriedenstellenden Abschluß des Projekts noch unwahrscheinlicher, als er ohnehin schon ist.

    Du schreibst an anderer Stelle: „Außer ein paar kleinen Schraub-Aktionen zu Teenie Zeiten als dritte und vierte Hand für meinen Vater habe ich davon aber noch nicht so die Ahnung.”
    Du suchst also jemanden, der Dein gesamtes Projekt nicht nur fachlich kompetent für Dich durchführt, sondern Dich dabei noch, quasi als Lehrling, nebenbei ausbildet. So jemand wird schwer zu finden sein.

    Wesentlich realistischer: Teile Dein Projekt in viele, viele kleine Schritte und suche Dir dann Unterstützung für diejenigen, die Du selbst nicht stemmen kannst. Ich könnte mir z.B. vorstellen, an einem Samstag Nachmittag in aller Ruhe mit Dir zusammen die Gabel zu überholen, ein anderer hat vielleicht Lust, mit Dir zusammen den Schaltplan für den nötigen Neuaufbau der Elektrik zu erstellen. Das funktioniert aber auch nur, wenn Du Dich an den Terminkalender der Helfenden anpaßt, niemals umgekehrt.

    Du siehst, was ich meine?

    Natürlich wünsche ich Dir viel Erfolg,
    Florian
    @Florian:
    An dieser Stelle:
    Allergrößten und jede Menge Anerkennung für dieses kameradschaftliche Angebot!!!
    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  5. #15

    Registriert seit
    30.01.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    39

    AW: Berliner und seine R75/6 brauchen Hilfe

    @Florian: Auf das Angebot komme ich gerne zurück. Danke!

    Ich hatte das Ziel für Ende Mai, weil ich gerade freiwillig ein halbes Jahr Pause von meiner Arbeitsstelle mache. Meine Idee war, dass ich im April und Mai baue und danach mit meinem anderen Motorrad fahre. Wirklichen Druck hab ich nicht, nur die Zeit und den Willen jetzt Nägel mit Köpfen zu machen.

  6. #16
    Avatar von dkla
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    614

    AW: Berliner und seine R75/6 brauchen Hilfe

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Hallo Sebastian,
    ... an einem Samstag Nachmittag in aller Ruhe mit Dir zusammen die Gabel zu überholen, ein anderer hat vielleicht Lust, mit Dir zusammen den Schaltplan für den nötigen Neuaufbau der Elektrik zu erstellen...

    Was für ein genialer Vorschlag! Findet meine volle Unterstützung.

    Lieben Gruß,

    Andi

  7. #17

    Registriert seit
    30.01.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    39

    AW: Berliner und seine R75/6 brauchen Hilfe

    @ub.1: zum Motor gibt es ein passendes Getriebe, die waren zusammen in einer GS verbaut. Die R75/6 hat die ATE Doppelscheibe, die nach allem was ich auch hier im Forum gelesen habe Voraussetzung für den stärkeren Motor isst. Aber den Weg zum TÜV wollte ich ohnehin machen und mein Projekt vorstellen.

    Danke noch mal für den Schubser in die Richtung "mach langsam"! Ihr habt ja Recht. Ich wollte so schnell nicht einsehen, dass mein Plan den Bach runter geht.

    Ich werde mir kleine Baustellen langsam nacheinander vornehmen. Dann hab ich am Ende auch ein Motorrad, bei dem ich nicht so viele Kompromisse eingegangen bin.

  8. #18
    Avatar von akr61
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    354

    AW: Berliner und seine R75/6 brauchen Hilfe

    Hallo,

    wenn dein Getriebe von einer 1000 GS mit Paralever kommt solltest Du überprüfen ob das Getriebe mit der Zweiarmschwinge Deiner R 75/6 kompatibel ist.

    Gruß Andreas
    BMW R 80/7, 02.1980, SR Power Kit. Honda XL 50, BMW RnineT Pure.

  9. #19

    Registriert seit
    30.01.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    39

    AW: Berliner und seine R75/6 brauchen Hilfe

    Zitat Zitat von akr61 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wenn dein Getriebe von einer 1000 GS mit Paralever kommt solltest Du überprüfen ob das Getriebe mit der Zweiarmschwinge Deiner R 75/6 kompatibel ist.

    Gruß Andreas
    Guter Tipp Andreas, danke! Woran erkenne ich das?

  10. #20
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: Berliner und seine R75/6 brauchen Hilfe

    Zitat Zitat von Mauli Beitrag anzeigen
    @Florian:
    An dieser Stelle:
    Allergrößten und jede Menge Anerkennung für dieses kameradschaftliche Angebot!!!

    Hut ab!
    Das nenn ich aber auch ne mehr als freundliche Ansage!
    Real Gents dont need to speed.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier