Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43
  1. #31

    Registriert seit
    30.01.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    39

    AW: Berliner und seine R75/6 brauchen Hilfe

    Hallo,

    ich hab mich heute dran gemacht und den Valeo Anlasser überholt. Mit der Anleitung aus der Datenbank war das ein zügiges hintereinander weg schrauben, sauber machen und wieder (soweit möglich) zusammen setzen.

    An dieser Stelle mal ein RIESEN DANKESCHÖN an alle, die die Datenbank mit so tollen Anleitungen füllen! Die haben mir schon mehrfach einen riesen Dienst erwiesen.

    Bald sollte mein Motorrad wenigstens wieder auf den eigenen Reifen stehen.

    War heute beim TÜV, mal ein erstes Gespräch zum Projekt führen. Den Hinterrad Antrieb muss ich z.B. NICHT umbauen, ich bekomme dann nur eine andere max. Geschwindigkeit eingetragen. H-Reifen und ein paar andere Kleinikeiten hab ich an der Stelle noch als Infos mitgenommen. Danke an den Herrn vom TÜV!

    Grüße
    Sebastian

  2. #32
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Berliner und seine R75/6 brauchen Hilfe

    Zitat Zitat von Monterey Beitrag anzeigen
    Heute war der Hinterrad Antrieb dran:
    vor dem Putzen: Anhang 147827

    und danach Anhang 147828

    So steht das Motorrad jetzt da, von nun an muss es wieder kompletter werden.
    Anhang 147831
    Na, die Luftpumpe ist ja nun montiert, dann ist das schlimmste ja erledigt


    Klasse, daß Du Dich daranwagst, und Deine Reinigungsaktionen sehen ausgesprochen gefällig aus! Weiter so!
    Grüße, Thomas

  3. #33

    Registriert seit
    30.01.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    39

    AW: Berliner und seine R75/6 brauchen Hilfe

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Na, die Luftpumpe ist ja nun montiert, dann ist das schlimmste ja erledigt
    Man muss halt Prioritäten setzen...

  4. #34

    Registriert seit
    30.01.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    39

    AW: Berliner und seine R75/6 brauchen Hilfe

    Hatte ich geschrieben "von nun an wird es kompletter"? Also da hab ich mich leider getäuscht. Das Keuzgelenk vom Kardan ist leider hin.

    Hab gerade mal die Preise recherchiert... Hat einer von euch das Werkzeug die Welle aus der Schwinge ausbauen zu können? Kann ich mir das bei Gelegenheit leihen?

    Zweite Hiobsbotschaft heute : die Standrohre müssen neu

    So, genug gejammert... Arbeit wartet!

  5. #35
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Berliner und seine R75/6 brauchen Hilfe

    ZummThema Standrohre: es gibt verschiedene Ausführungen, Nachbauten, originale. Leider sind die günstigsten nciht die Besten...

    Ich habe mich, als ich neulich vor der Frage stand, für einen Satz guter gebrauchter Standrohre original BMW entschieden, und das nicht bereut.
    Grüße, Thomas

  6. #36
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Berliner und seine R75/6 brauchen Hilfe

    Hallo Sebastian,

    nach deinem ersten Hilferuf dachte ich du bist ein Bürokrat, aber was ich bisher sehe und von dir lese spricht eigentlich dagegen. Die Teile die du aufgearbeitet hast sehen super aus und ich denke wenn du so weiter machst wird das eine tolle Q. Keine Angst vor Rückschlägen, da mussten auch die begnadetsten Schrauber hier im Forum durch.

    LG
    Dieter
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  7. #37

    Registriert seit
    30.01.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    39

    AW: Berliner und seine R75/6 brauchen Hilfe

    Zitat Zitat von /7_didi Beitrag anzeigen
    Hallo Sebastian,

    nach deinem ersten Hilferuf dachte ich du bist ein Bürokrat, aber was ich bisher sehe und von dir lese spricht eigentlich dagegen. Die Teile die du aufgearbeitet hast sehen super aus und ich denke wenn du so weiter machst wird das eine tolle Q. Keine Angst vor Rückschlägen, da mussten auch die begnadetsten Schrauber hier im Forum durch.

    LG
    Dieter
    Naja Dieter, Du hast gar nicht mal so falsch gedacht. Ich hab beruflich so was von überhaupt nix handwerklich zu tun, bin "Product Owner" in einem IT Entwickler Team. Ich hatte und habe auch immer noch großen Respekt davor dieses "Männerpuzzle" wieder fahrbereit zu machen und damit ein Projekt fertig zu stellen, das mein Vater vor knapp 30 Jahren begonnen hat. Beim Gespräch mit dem TÜV hab ich im alten Brief gesehen, dass die Maschine im April '87 stillgelegt wurde.

    Die ersten Schritte mit sauber machen und kleinen Wartungsarbeiten haben Mut gemacht und jetzt freue ich mich auf die großen Aufgaben.

    Ein paar große Entscheidungen stehen auch noch an:
    - ich suche noch eine schöne Bremsamartur
    - Lampenhalter für die K750 Lampe
    - eine schöne Farbe für die Lackteile

    Grüße
    Sebastian

  8. #38

    Registriert seit
    23.04.2015
    Beiträge
    125

    AW: Berliner und seine R75/6 brauchen Hilfe

    Ich finde es super, dass Du es angehst. Daran kann man nur wachsen.

    Mich erinnert Deine Geschichte ein bisschen an einen Kollegen aus meinem anderen Lieblingsforum - dem Thruxton Forum. Dort gibt es El Chinito, der ohne jegliche mechanische Ausbildung angefangen hat Motorräder aufzubauen. Und mittlerweile sogar seinen eigentlichen Broterwerb aufgegeben hat, um sich ganz dem Thema zu widmen. Er baut seine Moppeds in einer kleinen Kellerwerkstatt in einem Mietshaus in Berlin. Der Treppenabgang ist so beengt, dass die Moppeds nur im teilzerlegten Zustand von mehreren Leuten runter getragen werden können. Der Junge macht mittlerweile alles selbst, inklusive Lackieren in einer selbstgebastelten Lackierkabine in seinem Kellerverschlag.

    Wer Zeit und Lust hat schaut sich die Geschichte mal an: http://thruxton-forum.de/forum/viewt...hp?f=3&t=21037


    Die Moppeds, die er baut sind sensationell.

    Also mach weiter!

  9. #39
    Avatar von potgrond
    Registriert seit
    30.07.2015
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    810

    AW: Berliner und seine R75/6 brauchen Hilfe

    Moin,

    kann mich den Vorrednern nur anschließen: schönes Moppet baust du da auf (ich bau mir auch gerade ne /6 aus einem gekauften Rahmen auf....) aber lass dir man Zeit damit.
    Schau dich für Umbauten viel hier im Forum und halt auch im WWW um, sammle Bilder, Infos, kauf dir undbedingt das Boxer Technik Buch vom Hemut Heussler das sich mit den Schwingen Modellen befasst, da kann man sehr viel draus lernen.

    Und, putzen ist ehrlich schon mal ein guter Anfang, da machts doch gleich mehr Spass den Kram anzufassen und anzuschaun.

    Für Umbauteile wie Lampenhalter etc. schau auch zB mal bei Kickstaretr rein, der hat nette Sachen:

    http://www.kickstarter.de/

    Gruß, Kay

  10. #40

    Registriert seit
    30.01.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    39

    AW: Berliner und seine R75/6 brauchen Hilfe

    Ihr habt lange nix mehr von mir gehört und das hatte seinen Grund...

    Mit viel Infos aus dem Forum und persönlichem Austausch hab ich im August angefangen der R75/6 wieder leben ein zu hauchen. Im Eifer des Gefechts hab ich viel zu selten mal ein Foto während des Bastelns gemacht, verzeiht

    In der letzten September Woche war Showdown:
    Mittwoch beim TÜV, Donnerstag auf der Zulassungsstelle und am Freitag das Kennzeichen ran geschraubt.

    Vielen Dank an Wissensgeber der Datenbank, ihr habt großartiges Geleistet und mir wertvolle Infos zur Verfügung gestellt!

    Die alte Dame lebt wieder. Seht selbst
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160921_150213.jpg 
Hits:	148 
Größe:	307,7 KB 
ID:	161791Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160921_150232.jpg 
Hits:	129 
Größe:	293,4 KB 
ID:	161792Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160928_144447.jpg 
Hits:	125 
Größe:	304,5 KB 
ID:	161793


    Ein paar Bilder aus der Bastelphase:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160817_173139.jpg 
Hits:	122 
Größe:	178,9 KB 
ID:	161794Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160826_115723.jpg 
Hits:	119 
Größe:	133,1 KB 
ID:	161795Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160814_192256.jpg 
Hits:	119 
Größe:	233,6 KB 
ID:	161796

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier