Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    Ölstand Gabel R90S messen

    Servus,
    die Chromschicht der Gabelstandrohre meiner R90 ist ziemlich fertig, ich komme aber vor dem Urlaub nicht mehr dazu sie auszutauschen. Sicherheitshalber möchte ich aber den Ölstand der Gabel kontrollieren weil die Standrohre außen immer ein bisserl feucht sind.
    Ich habe irgendwo im Forum den Sollstand des Öls, gemessen von der Oberkante gelesen, finde aber trotz heftigen Suchens dieses Kontrollmaß nicht mehr.

    Wo steht das? DB habe ich auch durchgeschaut, finde aber nix.
    Danke und Grüße
    Hugo
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.010

    AW: Ölstand Gabel R90S messen

    Zitat Zitat von Hugo2 Beitrag anzeigen
    ....Wo steht das? DB habe ich auch durchgeschaut, finde aber nix.
    Danke und Grüße
    Hugo
    Hallo Hugo, hier ist eine schöne Anleitung.
    /Frank

  3. #3
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Ölstand Gabel R90S messen

    Hallo Frank,
    WÜDO schreibt: Luftkammer ohne Feder 150mm bei der R90.
    Gibts ein Maß mit eingebauten Federn? Das wäre ja dann noch weniger als 150mm, also eine noch kleinere Luftkammer?
    Ich messe bei mir mit Originalbefederung ca 340mm, also ganz weit weg.
    Oder ändern ein paar ccm den Stand so dramatisch?
    Ich werde vielleicht doch noch einmal ablassen und neu befüllen, ist einfacher als den Lenker abbauen und hochhängen und wieder neu einstellen.
    Danke für die schnelle Antwort und Grüße
    Hugo
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  4. #4
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Ölstand Gabel R90S messen

    .
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  5. #5
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Ölstand Gabel R90S messen

    Hallo,

    die Wüdoangabe bezieht sich m.E. auf die Höhe, wenn die Gabel bis zum Anschlag nach oben geschoben wird, ohne Feder (weils sonst auch recht mühselig ist). Das passt icht mit deiner Meßmethode zusammen, du misst ja, wenn die Gabel voll emtlastet am unteren Anschlag sitzt. Bei einem Federweg von grob 20cm passt die Angabe in etwa mit der von dir gemessenen Höhe. Eine genaue Sollangabe kann ich dir aber leider nicht geben.

    Wenn sie dir derzeit nicht zu weich ist, würd ich in erster Linie auf gleichen Ölstand links und rechts achten.

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  6. #6
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Ölstand Gabel R90S messen

    Hallo Roland,
    hast recht, ich hab mittlerweile verstanden worin mein Fehler liegt.
    Erstens falscher Suchbegriff, hätte nach Luftpolster o.ä. gurgeln sollen.
    Zeitens wird Luftpolster ohne Feder zusammengeschoben gemessen. Soll dann ca 150mm.
    Bei einem Federweg von ca 210mm + 150mm Soll Luftpolster eingeschoben ergibt sich ca 360mm Luftpolster ohne Feder ausgezogen. Volumen Feder verringert Luftpolster vielleicht um 20mm - also dürfte ca 340mm ausgefedert auf Hauptständer so falsch nicht sein.
    Grüße
    Hugo
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  7. #7
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Empfehlenswerte Standrohre als Neuteile Ebay ect

    Ich hängs einfach mal hier dran

    Urlaub ist vorbei, eine Selbstheilung hat leider nicht stattgefunden, die Chromschicht der Gabelstandrohre ist immer noch weg und damit die Simmerringe undicht und das ATF Öl in der Gabel läuft genau in die Bremssättel.

    Ich möchte jetzt neue Standrohre montieren. Die Preisvorstellung geht ja weit auseinander, von 250€/ Stck bei Rabenbauer fürs Original bis 200€/ Paar in Ebay.

    Von Problemen habe ich bislang bei keinem gelesen. Euphemistisch gefragt: Gibts denn einen Anbieter der eher mit Vorsicht zu empfehlen ist?

    Oder ist denkbar dass die abgenutzte Chromschicht gar nichts mit der Undichtheit zu tun hat sondern einfach nur zu viel Öl drin war und das dann über die Ringe rausgedrückt wird? Mittlerweile kommt ja nichts mehr, Ölstand von oben beide Seiten 360mm.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1220174 (Medium).jpg 
Hits:	45 
Größe:	100,6 KB 
ID:	149850
    Grüße
    Hugo
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Empfehlenswerte Standrohre als Neuteile Ebay ect

    Zitat Zitat von Hugo2 Beitrag anzeigen
    Ich hängs einfach mal hier dran

    Urlaub ist vorbei, eine Selbstheilung hat leider nicht stattgefunden, die Chromschicht der Gabelstandrohre ist immer noch weg und damit die Simmerringe undicht und das ATF Öl in der Gabel läuft genau in die Bremssättel.

    Ich möchte jetzt neue Standrohre montieren. Die Preisvorstellung geht ja weit auseinander, von 250€/ Stck bei Rabenbauer fürs Original bis 200€/ Paar in Ebay.

    Von Problemen habe ich bislang bei keinem gelesen. Euphemistisch gefragt: Gibts denn einen Anbieter der eher mit Vorsicht zu empfehlen ist?

    Oder ist denkbar dass die abgenutzte Chromschicht gar nichts mit der Undichtheit zu tun hat sondern einfach nur zu viel Öl drin war und das dann über die Ringe rausgedrückt wird? Mittlerweile kommt ja nichts mehr, Ölstand von oben beide Seiten 360mm.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1220174 (Medium).jpg 
Hits:	45 
Größe:	100,6 KB 
ID:	149850
    Grüße
    Hugo
    Mal weg vom Ölstand.
    BMW schreibt die Füllmenge vor, in ml. Lass doch einfach alles Öl ab und füll die vorgeschriebene Menge auf, dann bist Du sicher, daß Du nicht "zu viel" drin hast.

  9. #9
    Avatar von Hugo2
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    428

    AW: Ölstand Gabel R90S messen

    Hallo Dirk,
    hast ja recht. Ich habe die Gabel ja nachdem ich das Teil vor einem halben Jahr gekauft habe zerlegt und die Kunsstoffteile neu und nach besten Wissen und Gewissen mit jeweils 280ml ATF nach der Empfehlung aus dem Forum aufgefüllt.
    Vielleicht muß ich an meiner Meßmethode noch arbeiten- meine sieht so aus:
    an 100ml Spritze Schlauch und dann 2x100ml und dann 80ml. Führt natürlich zu Fehlern durch Restmengen, ich hab halt geglaubt die paar ml im Schlauch ect kann ich vernachlässigen, war wohl nix.
    Wird nichts helfen das Öl jetzt ablassen und neu einmessen und zu schauen obs dann immer noch suppt.

    Grüße
    Hugo
    schwer ist leicht was (Karl Valentin)

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Ölstand Gabel R90S messen

    Zitat Zitat von Hugo2 Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,
    hast ja recht. Ich habe die Gabel ja nachdem ich das Teil vor einem halben Jahr gekauft habe zerlegt und die Kunsstoffteile neu und nach besten Wissen und Gewissen mit jeweils 280ml ATF nach der Empfehlung aus dem Forum aufgefüllt.
    Vielleicht muß ich an meiner Meßmethode noch arbeiten- meine sieht so aus:
    an 100ml Spritze Schlauch und dann 2x100ml und dann 80ml. Führt natürlich zu Fehlern durch Restmengen, ich hab halt geglaubt die paar ml im Schlauch ect kann ich vernachlässigen, war wohl nix.
    Wird nichts helfen das Öl jetzt ablassen und neu einmessen und zu schauen obs dann immer noch suppt.

    Grüße
    Hugo
    Die kannst Du auch vernachlässigen. Auf jeden Fall führen diese "Fehlmengen" nicht zum Rausdrücken durch die Simmeringe.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier