Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von Stevie_AN
    Registriert seit
    22.03.2015
    Ort
    Middlfranngn
    Beiträge
    5

    Eicon04 R80 G/S Unfall - Rahmen reparabel?

    Hallo liebe Leute,

    ich bin zwar schon länger stiller Mitleser, nun bräuchte ich aber mal eine Einschätzung von euch Erfahrenen.

    Vor 3 Wochen bin ich unfreiwilliger Weise von meiner G/S abgesprungen und während ich die Leitplanke zum Glück überfliegen konnte, rutschte die treue Kuh sauber drunter und verfing sich mit dem Heck an einem der Pfosten.

    Nach mittlerweile nun 3 Wochen "Wundenlecken" kommen nun die ersten Gedanken zum Wiederaufbau oder Neuaufbau hoch.

    Das Motorrad wurde beim Unfall sozusagen ringsum gestrippt, aber das Plastikgedöns ist nicht wirklich das Problem, sondern der Rahmen, Heckrahmen und die Schwinge.

    Die am Rahmen angeschweißte, rechte Fußrastenaufnahme ist leider ziemlich deformiert, ebenso der Heckrahmen etwas krumm. An der Schwinge hat es die Federbeinaufnahme ausgerissen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0783.jpg 
Hits:	300 
Größe:	137,9 KB 
ID:	147698

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_0782.jpg 
Hits:	276 
Größe:	161,5 KB 
ID:	147699

    Kann man so etwas reparieren? Und wenn ja, wer macht so etwas und was wird das in etwa kosten? Vermutlich wird man den Rahmen auch gleich mit vermessen / richten lassen?!

    Meine derzeitige Alternative wäre ein noch vorhandener /7-Rahmen, aber da passt ja glaub fast gar nix, außer dem Motor und Getriebe...

    Ihr seht, momentan hänge ich ziemlich in der Luft. Gesundheitlich wird es zwar noch ein paar Monate dauern, bis ich mich wieder sicher in den Sattel schwingen kann, aber so grob möchte ich halt schon abstecken können, ob sich ein Wiederaufbau lohnt, bzw. ob ich mir das überhaupt leisten kann.

    Ich danke euch schon mal für eure Einschätzung.

    Schöne Grüße aus Middlfranngn

    Stefan

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.836

    AW: R80 G/S Unfall - Rahmen reparabel?

    Hallo und willkommen hier!

    Hört sich ja nicht gut an - aber schön, dass du dich wieder mit einem Nauaufbau anfreundest. Ich würde Alsterboxer mal anschreiben und mit ihm ins Gespräch kommen. Da solltest du die richtigen Info's herbekommen.

    Viel Erfolg
    Hans

    ps.: Schreib mal, wie es weitergeht.
    pps.: Gute Genesung!!
    Geändert von hg_filder (19.04.2016 um 15:09 Uhr) Grund: Korrektur
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: R80 G/S Unfall - Rahmen reparabel?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    ... Alterboxer ...
    Vorsicht: solche simplen Tippfehler können u.U. zu lebenslangen Feindschaften eskalieren .

    Oder war da der Dr. Freud im Spiel?
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.836

    AW: R80 G/S Unfall - Rahmen reparabel?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Vorsicht: solche simplen Tippfehler können u.U. zu lebenslangen Feindschaften eskalieren .

    Oder war da der Dr. Freud im Spiel?
    Hoffentlich nicht!!

    Dr. Freud: Eher Dr. Legaste-Dingens

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.123

    AW: R80 G/S Unfall - Rahmen reparabel?

    Moin,
    Zitat Zitat von Stevie_AN Beitrag anzeigen
    Kann man so etwas reparieren? Und wenn ja, wer macht so etwas und was wird das in etwa kosten? Vermutlich wird man den Rahmen auch gleich mit vermessen / richten lassen?!
    HPN ... ?
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  6. #6
    Avatar von Stevie_AN
    Registriert seit
    22.03.2015
    Ort
    Middlfranngn
    Beiträge
    5

    AW: R80 G/S Unfall - Rahmen reparabel?

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Moin,

    HPN ... ?
    Puh, also natürlich würde es nichts schaden, dort mal anzurufen, aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Handanlegen von HPN für mich als "Wald-und-Wiesen-Schrubber" finanziell auch nur annähernd schuldenfrei zu stemmen wäre

    Vielleicht gibt es ja die Hoffnung, einen brauchbaren Gebrauchtrahmen und eine Schwinge für die G/S zu bekommen - mit welchen Kosten dürfte ich eurer Erfahrung nach für diese Teile in etwa kalkulieren?

    Ich hab ja immer noch die Hoffnung, dass hier jemand einen kennt, der einen kennt, der hier in und um Middlfranngn ne gut ausgestattete Schmiede hat (vielleicht auch noch ne Rahmenlehre) und das nötige Know-How, das wieder fachmännisch hinzubrutzeln...

    Mal sehen, ich hab noch Hoffnung!

    Dankeschön...

    Stefan

  7. #7
    Avatar von kalle-HH
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Hamburg Altes Land
    Beiträge
    942

    AW: R80 G/S Unfall - Rahmen reparabel?

    Hallo Stefan,
    dann frag doch mal bei SWT-Sport nach .
    Hier im grünen Bereich.
    Klick
    Geändert von kalle-HH (19.04.2016 um 16:23 Uhr)
    Grüße aus den Apfelbäumen
    Kalle

  8. #8

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.221

    AW: R80 G/S Unfall - Rahmen reparabel?

    Entfernungsmässig im Grünen Bereich liegt für dich am ehesten Heideck.
    Ruf mal Fa. Suzuki-Ullmann an. Die beiden Brüder fahren Rennen, richten Rahmen und tun dies wohl ein langes Meisterbetriebs+Schrauberleben.
    Dir gute und vor allem schnelle Genesung!
    Ralf
    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

  9. #9
    Avatar von Stevie_AN
    Registriert seit
    22.03.2015
    Ort
    Middlfranngn
    Beiträge
    5

    Eicon10 AW: R80 G/S Unfall - Rahmen reparabel?

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    Entfernungsmässig im Grünen Bereich liegt für dich am ehesten Heideck.
    ...oh Mann, wenn ich Heideck höre/lese muss ich immer an unseren langjährigen Freund Peter Bischoff denken - ER hätte jetzt gewusst, was zu tun ist. RIP Peter!

    Dann werde ich die Ullmann-Jungs mal kontaktieren. Irgendwie sagt mir der Name Ullmann was (...muss mal in meinem Langzeitgedächtnis kramen)

    Dankeschön, vor allem für die Genesungswünsche. Wird schon wieder werden

    Notfalls schiebe ich die gute Kuh in die hinterste Ecke vom Stall und versuche sie temporär zu vergessen.

    Ich hab ja noch den R80/7 Rahmen... und nen 800er Behördenmotor (von dem ich aber gar nix weiß, außer dass er schon jahrelang bei mir inner Ecke liegt), ne Gabel von ner XT600... vielleicht lässt sich da ja ein netter Scrambler oder so ne minimalistische Pseudo-Scheck draus basteln

    Schönen Abend noch...

    Stefan

  10. #10
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.107

    AW: R80 G/S Unfall - Rahmen reparabel?

    Sieht doch halb so wild aus! Die Federbeinaufnahme würde ich neu bauen und anschweißen, den Fußrastenträger hätte ich als abgeflextes Teil hier liegen, der ist bei mir übriggeblieben. Würde ich ebenfalls an entsprechender Stelle abtrennen und ersetzen. Als Schwinge geht ansonsten jede x-beliebige Monoleverschwinge, nur die Federbeinaufnahme muß eventuell neu angeschweißt werden. G/S-Rahmen sind allerdings mittlerweile eher schwierig zu finden.
    Geändert von Spineframe (19.04.2016 um 19:06 Uhr)
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier