Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57
  1. #1
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.248

    Stetig steigender Kraftstoffverbrauch

    Hallo,

    seit dem letzten Sommer gewöhnt sich mein Mopped das Saufen an. Es ist, wie Ihr vielleicht wisst, eine vor knapp drei Jahren von Fa. Kuhglocke Motorsport gepimpte R 80 RT. Bis zu Beginn der letzten Saison machte das Mopped richtig Spaß und verbrauchte mit 5,2 - 5,5 l/100 km im Alltagsbetrieb nicht mal üppig viel. Im heißen Sommer stiegt der Verbrauch dann beständig auf über 5,5 l/100 km, was ich zunächst auf verdunstenden Sprit des in der Sonne abgestellten Kratt schob (es ist yukonblau und damit recht dunkel lackert). Dieses Jahr jedoch komme ich bei vergleichbarer Fahrweise und bislang moderaten Außentemperaturen nicht unter 6 l/100 km.

    Gecheckt sind bislang Zündung und LuFi, beide o.B. Heute habe ich die Kompression gemessen, und siehe da: Während der rechte Zylinder es auf 12 bar brachte, schaffte der linke lediglich deren 10. Als nächstes werde ich daher am WE bei kaltem Motor das Ventilspiel prüfen (habe ich bei der letzten Inspektion vor ~3000 km geprüft und korrekt justiert).

    Mal sehen, was mich da noch alles erwartet...

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.401

    AW: Stetig steigender Kraftstoffverbrauch

    Mönsch Uwe, ich wäre froh, wenn auch nur irgendeines meiner Motorräder in die Nähe von 6l/100km käme. Die verbrauchen alle mehr.
    Ich weiß gar nicht warum, ich gebe rechts einfach nur soviel Gas dass es Spaß macht...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3

    AW: Stetig steigender Kraftstoffverbrauch

    Hallo Uwe,

    wir geniesen und verbrauchen doch auch mehr je älter wir werden.
    Mach dir nichts draus mit meiner CS komm ich nie unter 7 liter eher richtung 8 liter.


    liebe Grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  4. #4
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.248

    AW: Stetig steigender Kraftstoffverbrauch

    Hallo Detlev,

    hatte vergessen zu schreiben, dass auch die Performance nicht mehr wie zu Beginn, also unmittelbar nach dem Umbau, ist. Das Kratt fühlt sich vielmehr recht zäh an.

    Meine vorherige R 80 RT mit Power-Kit, DoZ und um 0,5 mm abgetragenen Zylinderköpfen verbrauchte übrigens 5,0 - 5,2 l/100 km - trotz größerer Hauptdüsen (138 statt 135).

    Werde mal vorsorgshalber neue Nadeldüsen und Düsennadeln bestellen. Die Vergaser waren damals beim Umbau zwar neu und haben inzwischen erst etwa 35.000 km runter, aber wer weiß...

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #5
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Stetig steigender Kraftstoffverbrauch

    Hi Uwe, meine originale R80RT hatte als ich sie erwarb einen Verbrauch um die
    8 l/100km. Nachden der Baron sie (die Vergaser) in den kundigen Händen hatte war und ist der Verbrauch zw. 5,5 und 6,0 l/100km je nach Fahrweise.
    Gruß Lutz
    Geändert von Lutzel (21.04.2016 um 21:56 Uhr)
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.959

    AW: Stetig steigender Kraftstoffverbrauch

    Den Verbrauch zu überwachen ist zwar schön, aber beim Hobby um einen halben Liter mehr oder weniger zu diskutieren, ist mir offen gesagt zu blöd.
    Nadeldüsen und Düsennadeln tauschen ist kein Fehler; das sind Verschleißteile, die manchmal erschreckend schnell schwächeln.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.274

    AW: Stetig steigender Kraftstoffverbrauch

    Meine RT verbraucht mit den Wössner-Kolben mit 9,5 Verdichtung (der Rest ist Serie) zwischen 5,2 und 6,3 ltr. je nach Fahrweise/Beladung.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  8. #8
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.877

    AW: Stetig steigender Kraftstoffverbrauch

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Nadeldüsen und Düsennadeln tauschen ist kein Fehler; das sind Verschleißteile, die manchmal erschreckend schnell schwächeln.

    Genau, und dann ist mir an mir selber mal aufgefallen, das es immer eine Weile dauert bis ich a. zutrauen in die neue Technik und b. ich mich an die neue Fahrdynamik erst eingewöhnen muss, in der Zeit, ist auch schon mal locker eine Saison, fahre ich trotz zügig nur 3/4 Gas......dann irgendwann volles Rohr.

    Mit dem dann auch notwendigen Spritverbrauch und Reifen...

    Das ist dann immer die Zeit, in der ich mir wieder eine 800er aufbaue.....Entschleunigen auf Zeit.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #9
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.561

    AW: Stetig steigender Kraftstoffverbrauch

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ich weiß gar nicht warum, ich gebe rechts einfach nur soviel Gas dass es Spaß macht...
    Gute Idee. Da haste links immer noch ausreichend Reserve bis zur nächsten Tankstelle
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.401

    AW: Stetig steigender Kraftstoffverbrauch

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Gute Idee. Da haste links immer noch ausreichend Reserve bis zur nächsten Tankstelle

    Ebent!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier