Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Stade
    Beiträge
    82

    Hilflos am Diodenträger

    Moin, Wissende,


    ich brauche mal Hilfe. Hier mein Fall: Die Ladekontrollampe leuchtet nicht, wenn ich die Zündung an meiner R100CS aus Baujahr 1981 einschalte. Ich habe also das Kombiinstrument abgebaut und mir einen Schaltplan für diese CS hier aus der Datenbank heruntergeladen. Nochmal herzlichen Dank an den Autor für diese Fleissarbeit! Im Schaltplan war ersichtlich, daß die Ladekontrolle am Anschluß 4 und 8 des Steckers hängt. Also habe ich erstmal vorsichtig 9V aus einem Telefontrafo auf diese beiden Kontakte gegeben: Die Birne brennt. Laut Werkstatthandbuch und „Jetzt mache ichs mir selbst“ habe ich dann nacheinander abgearbeitet: Regler gewechselt, Lichtmaschine auseinandergenommen, Kohlen sind lang, Schleifringe jetzt sauber, zwischen den Schleifringen ist kein Widerstand, also Durchlass. Nun ist mir nicht klar geworden, wie ich den Diodenträger testen kann, also habe ich erstmal auf Kabelbruch zu testen versucht: Ladekontrolle hängt an einem blauen Draht, der wohl den Plus darstellt, und einem blau/grünen, der auch für andere Birnchen und Verbraucher genutzt wird und den man bequem an einer der Zündspulen abgreifen kann. Also habe ich mir eine Kontrollbirne mit 2 Watt genommen und einerseits am grün/blauen an der Zündspule und andererseits an einem Steckkontakt, der auch im Schaltplan aufgeführt wird, und der sich direkt vor dem Regler befindet, dort am blauen Draht angeschlossen, den anderen, den schwarzen aus diesem Steckkontakt habe ich verlängert. Mit dieser Konstellation die Zündung eingeschaltet, Lämpchen leuchtet, Motor gestartet, Lämpchen bleibt an. Also auch nicht das gewünschte Ergebnis. Nun habe ich die Gegenprobe gemacht und in den Stecker vom Kombiinstrument dieses Birnchen eingesetzt. Lämpchen rührt sich nicht. Dann den blauen vom Steckkontakt zum Kombiinstrument überbrückt, Lämpchen leuchtet, geht aber nicht aus, wenn der Motor läuft. Mittlerweile ist der Sprit in den Vergasern verbraucht, jetzt muß ich erstmal sehen, wie ich da ohne Tank wieder Sprit rein kriege. Es sieht also so aus, als hätte ich entweder eine falsche Steckverbindung mit blauem und schwarzem Draht gefunden oder ich habe zwei Fehler, der Diodenträger ist wohl für das Nichtausgehen der Kontrolllampe verantwortlich und das blaue Kabel muß irgendwo gebrochen sein. Was aber mache ich mit so einem Kabelbruch? Der Stecker hat 10 Anschlüsse, die irgendwo in den Tiefen des Kabelbaums verschwinden. Ich habe schon überlegt, den Stecker direkt durch die Anschlußbuchse von Anschluß 4 nach hinten zu durchbohren und von dort einen neuen Draht anzuschließen, aber wer weiß denn, wie in dem verschweißten Gummi die Drähte liegen? Wie kann man das sauber reparieren? Und habe ich überhaupt den richtigen Steckkontakt gefunden? Ich wäre dankbar für Tips, die mir nicht nur eine Seite in einer von vielen Reparaturanleitungen nennen. Ich kann mit einem Meßgerät zumindest rudimentär umgehen, bin aber meistens unsicher. Und bin dankbar für die bis hier schon gezeigte Geduld.

    Gruß
    Hubert

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Hilflos am Diodenträger

    Hi,
    bevor ich mir gleich nochmal deinen kompletten Text durchlese, sei dir diese Doku an's Herz gelegt. Da, wenn ich es richtig lesen, die LKL nicht brennt, nimm dir als erstes mal den Plan Seite 5 vor.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Stade
    Beiträge
    82

    AW: Hilflos am Diodenträger

    Ich nochmal: Beim Auseinanderbauen der LiMa fiel auf, daß jemand 45K in den Anker gekratzt hatte, ich habe also nochmal beim Vorbesitzer angerufen, ja, da wäre eine stärkere LiMa verbaut und auch das Lämpchen in der Ladekontrolle sei an diese Leistung angepasst. Ich hätte gar nicht gewußt, daß das nötig ist.

    Gruß nochmal
    Hubert

  4. #4
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    669

    AW: Hilflos am Diodenträger

    Moin,
    verstehe ich nicht. Erst leuchtet die Ladekontrollleuchte mit Zündung ein und stehendem Motor nicht, weiter unter geht sie nicht aus???? Bei stehendem Motor und Zündung ein und LKL aus ist die Diodenplatte nicht das Problem.
    Da wird wohl ein Kontakt schlecht sein.

    Gruß Bernhard
    R 100GS PD Classic

  5. #5
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Hilflos am Diodenträger

    Zitat Zitat von schrubber0815 Beitrag anzeigen
    Moin, Wissende,


    ich brauche mal Hilfe. Hier mein Fall: Die Ladekontrollampe leuchtet nicht, wenn ich die Zündung an meiner R100CS aus Baujahr 1981 einschalte. Ich habe also das Kombiinstrument abgebaut und mir einen Schaltplan für diese CS hier aus der Datenbank heruntergeladen. Nochmal herzlichen Dank an den Autor für diese Fleissarbeit! Im Schaltplan war ersichtlich, daß die Ladekontrolle am Anschluß 4 und 8 des Steckers hängt. Also habe ich erstmal vorsichtig 9V aus einem Telefontrafo auf diese beiden Kontakte gegeben: Die Birne brennt. Laut Werkstatthandbuch und „Jetzt mache ichs mir selbst“ habe ich dann nacheinander abgearbeitet: Regler gewechselt, Lichtmaschine auseinandergenommen, Kohlen sind lang, Schleifringe jetzt sauber, zwischen den Schleifringen ist kein Widerstand, also Durchlass.

    Zitat Zitat von schrubber0815 Beitrag anzeigen
    Nun ist mir nicht klar geworden, wie ich den Diodenträger testen kann, also habe ich erstmal auf Kabelbruch zu testen versucht: Ladekontrolle hängt an einem blauen Draht, der wohl den Plus darstellt,
    Für die LKL ist es die "Masseleitung", die über den Regler auf den Kohlehalter durchgeschleift wird. D.h. schwarzes Kabel DF (rechter Halteranschluss) abziehen und an Masse halten. Geht dann die LKL?




    Zitat Zitat von schrubber0815 Beitrag anzeigen
    und einem blau/grünen, der auch für andere Birnchen und Verbraucher genutzt wird und den man bequem an einer der Zündspulen abgreifen kann. Also habe ich mir eine Kontrollbirne mit 2 Watt genommen und einerseits am grün/blauen an der Zündspule und andererseits an einem Steckkontakt, der auch im Schaltplan aufgeführt wird, und der sich direkt vor dem Regler befindet, dort am blauen Draht angeschlossen, den anderen, den schwarzen aus diesem Steckkontakt habe ich verlängert. Mit dieser Konstellation die Zündung eingeschaltet, Lämpchen leuchtet, Motor gestartet, Lämpchen bleibt an. Also auch nicht das gewünschte Ergebnis. Nun habe ich die Gegenprobe gemacht und in den Stecker vom Kombiinstrument dieses Birnchen eingesetzt. Lämpchen rührt sich nicht. Dann den blauen vom Steckkontakt zum Kombiinstrument überbrückt, Lämpchen leuchtet, geht aber nicht aus, wenn der Motor läuft.

    Wenn ich es richtig sehe, bist du leicht auf dem Holzweg.


    Zitat Zitat von schrubber0815 Beitrag anzeigen
    Mittlerweile ist der Sprit in den Vergasern verbraucht, jetzt muß ich erstmal sehen, wie ich da ohne Tank wieder Sprit rein kriege. Es sieht also so aus, als hätte ich entweder eine falsche Steckverbindung mit blauem und schwarzem Draht gefunden oder ich habe zwei Fehler, der Diodenträger ist wohl für das Nichtausgehen der Kontrolllampe verantwortlich und das blaue Kabel muß irgendwo gebrochen sein.
    So lange deine LKL nicht im Stand bei Zündung an brennt, lass mal die Diodenplatte aussen vor.


    Zitat Zitat von schrubber0815 Beitrag anzeigen
    Was aber mache ich mit so einem Kabelbruch? Der Stecker hat 10 Anschlüsse, die irgendwo in den Tiefen des Kabelbaums verschwinden. Ich habe schon überlegt, den Stecker direkt durch die Anschlußbuchse von Anschluß 4 nach hinten zu durchbohren und von dort einen neuen Draht anzuschließen, aber wer weiß denn, wie in dem verschweißten Gummi die Drähte liegen? Wie kann man das sauber reparieren? Und habe ich überhaupt den richtigen Steckkontakt gefunden? Ich wäre dankbar für Tips, die mir nicht nur eine Seite in einer von vielen Reparaturanleitungen nennen. Ich kann mit einem Meßgerät zumindest rudimentär umgehen, bin aber meistens unsicher. Und bin dankbar für die bis hier schon gezeigte Geduld.

    Gruß
    Hubert
    Bau mal wieder alles zusammen und lass uns gemeinsam den Fehler finden.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #6

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Stade
    Beiträge
    82

    AW: Hilflos am Diodenträger

    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    Moin,
    verstehe ich nicht. Erst leuchtet die Ladekontrollleuchte mit Zündung ein und stehendem Motor nicht, weiter unter geht sie nicht aus???? Bei stehendem Motor und Zündung ein und LKL aus ist die Diodenplatte nicht das Problem.
    Da wird wohl ein Kontakt schlecht sein.

    Gruß Bernhard
    Die LKL leuchtet im zusammen gebauten Zustand nicht. Wenn ich an ihrer Stelle eine andere Birne anschließe, mit Anschluß am Steckkontakt und der Zündspule, leutet diese andere Birne, geht aber nicht aus. Wenn ich die Masseleitung der LKL überbrücke, leutchtet die LKL, geht aber nicht mehr aus. War vielleicht bißchen unklar.

    Gruß
    Hubert

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Hilflos am Diodenträger

    Zitat Zitat von schrubber0815 Beitrag anzeigen
    [...]
    Wenn ich die Masseleitung der LKL überbrücke, leutchtet die LKL
    [...]
    Wie machst du das?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Stade
    Beiträge
    82

    AW: Hilflos am Diodenträger

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Für die LKL ist es die "Masseleitung", die über den Regler auf den Kohlehalter durchgeschleift wird. D.h. schwarzes Kabel DF (rechter Halteranschluss) abziehen und an Masse halten. Geht dann die LKL?
    Nein, habe ich eben probiert.

    Wenn ich es richtig sehe, bist du leicht auf dem Holzweg.

    Will ich gerne einräumen.


    So lange deine LKL nicht im Stand bei Zündung an brennt, lass mal die Diodenplatte aussen vor.

    Das läßt mich hoffen



    Bau mal wieder alles zusammen und lass uns gemeinsam den Fehler finden.

    Hans
    wie weit zusammen?

  9. #9
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.467

    AW: Hilflos am Diodenträger

    Zitat Zitat von schrubber0815 Beitrag anzeigen
    wie weit zusammen?
    Cockpit komplett und Regler komplett. Dann nimm das schwarze Kabel, dass am Kohlehalter rechts angeschlossen (DF) ist und halte es auf Masse (Zündung an): Ist dann die LKL an?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #10

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Stade
    Beiträge
    82

    AW: Hilflos am Diodenträger

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Wie machst du das?

    Hans
    Habe eben gelernt, daß der blaue Draht die Masseleitung der LKL sein soll. Was ich oben geschrieben habe geht also von falschen Voraussetzungen aus. Wenn ich den grün/blauen Draht, der einerseits auf Stecker 8 des Kombiinstruments, andererseits auf der rechten Zündspule zu erreichen ist, überbrücke indem ich ein Kabel mit krokodilklemmen auf den Anschuß 8 des Tachos und den Stecker der Zündspule anklemme, ändert sich nichts. wenn ich ich vom Steckkontakt den blauen Draht ebenso mit dem Tacho verbinde, den Schwarzen aus dem Steckkontakt muß ich dabei verbinden, leuchtet bei eingeschalteter Zündung die LKL im Kombiinstrument, bleibt aber an, wenn der Motor läuft.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier