Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von rob-apeldoorn
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    Apeldoorn, Niederlande
    Beiträge
    184

    Anlasserproblem Click...

    Hallo Sachkenner,

    Voriges Jahr habe ich ein R80 Bj 1992 gekauft. Nur – kein Zweifel - 6900 km! Wirklich wie neu, sehr schön in (für mich) die richtige Farbe und so wunderbar leicht zu handhaben.
    Kurz, ich frohe mich um mit diesem Boxer allein und zu Zweit viel Kilometer zu machen.
    Inzwischen habe ich die nötige Wartung getan und habe ich meine erste Tour gemacht.

    Leider habe ich doch ein Problem. Die Anlasser dreht sich nicht. Nur ein Click. Kontrolllampen brennen nicht. Zündschloss aus und danach ein, Kontrolllampen brennen.
    Wieder nur ein Click bei Betätigung des Zundanlassschalters.
    Batterie ist OK.

    In die Datenbank gekrochen und das Übersicht „Anlasserprobleme analysieren“ von Michael (who else..!) gefunden.
    Also, kann ich sagen dass wahrscheinlich die Magnete abgefallen sind? Und das schon nach 6.900 km?! Oder doch ein Problem in der Plusleitung? Kann jemand erläutern wie ich (laut Datenbank) „mit Multimeter die Spannung zwischen Batterie und dem Weg des Pluskabels bis zum Anlasser unter Last prüfen“ kann wenn ich nur „Klack“ höre?

    Vielen Dank für Deine Antworte,

    Rob
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R80 1992.jpg  

  2. #2
    Avatar von Grunzer
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    520

    AW: Anlasserproblem Click...

    Hallo Rob !

    Wenn Du einen Valeo drin hast, hast Du die von Detlev durchschnittlich prognostizierte Haltbarkeit von 17,xy Jahren bereits erfolgreich überschritten.
    Unabhängig von den km.
    Wenn das Geräusch ein einmaliges "Klack" ist, liegt das wahrscheinlich an dem/n abgefallenen Magneten.
    Die Spannung prüfst Du ganz einfach am besten direkt an der Batterie, in dem Moment, wo Du den Anlasser drückst.

  3. #3
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Anlasserproblem Click...

    Rob, check auf jeden Fall mal den Masseanschluss am Getriebegehäuse, lösen, bewegen, festdrehen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #4
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Anlasserproblem Click...

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Rob, check auf jeden Fall mal den Masseanschluss am Getriebegehäuse, lösen, bewegen, festdrehen.
    99% Massekabel

    P.S. Schraube mit Gefühl anziehen,nicht festknallen
    Geändert von kunzumla (25.04.2016 um 06:52 Uhr)
    R 100GS PD Classic

  5. #5
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Anlasserproblem Click...

    ..... Batterie wirklich ok ? Hört sich für mich wie ein Plattenkurzschluß an.
    Probier mal mit Autobatterie und Kabeln als Starthilfe. Wenn das gehen sollte, ist die eingebaute Batterie hinüber.
    Ich hatte letztes Jahr dieselben Symptome an einer Royal Enfield :
    - Zündschlüssel gedreht : Kontrollampen brennen
    - Starterknopf gedrückt : Spannung bricht komplett zusammen und Kontrollampen aus, nach ca. 5 Sek sind sie von selbst wieder an

    Lichttest ohne Startvorgang :
    - Standlicht an ...geht, Kontrollampen brennen schwächer als ohne Licht
    - Abblendlicht an .... geht, ABER alle Lampen brennen ganz deutlich dunkler

    Batterie getauscht gegen rüttelfeste Gel-Batterie und alles normal !

    Probier mal eine andere Batterie falls der Masseanschluß (siehe Detlevs Tipp) ok sein sollte !
    Viele Glück und liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  6. #6
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Anlasserproblem Click...

    Zitat Zitat von Grunzer Beitrag anzeigen
    Hallo Rob !

    Wenn Du einen Valeo drin hast, hast Du die von Detlev durchschnittlich prognostizierte Haltbarkeit von 17,xy Jahren bereits erfolgreich überschritten.
    Unabhängig von den km.
    Wenn das Geräusch ein einmaliges "Klack" ist, liegt das wahrscheinlich an dem/n abgefallenen Magneten.
    Die Verklebung altert durch Temperaturzyklen, nicht durch Zeit. Habe einen 21-jährigen Valeo mit den ersten Magneten im Gebrauch.

    Gruß Bernhard
    R 100GS PD Classic

  7. #7
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Anlasserproblem Click...

    Zitat Zitat von kunzumla Beitrag anzeigen
    Die Verklebung altert durch Temperaturzyklen, nicht durch Zeit.
    Dann dürften die Magnete bei einem Guzzianlasser, da sitzt der Anlasser im Freien gut gekühlt neben dem Getriebe, ja quasi nie abfallen. Das wissen sie aber nicht und tun es daher trotzdem.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #8
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Anlasserproblem Click...

    Gibt wohl dann noch mehr Parameter, die Einfluß haben. Mal sehen, wie lange mein Exemplar durchhält.

    Gruß Bernhard
    R 100GS PD Classic

  9. #9
    Avatar von rob-apeldoorn
    Registriert seit
    07.07.2008
    Ort
    Apeldoorn, Niederlande
    Beiträge
    184

    AW: Anlasserproblem Klack

    Vielen Dank für Ihre Antworten!

    Leider ist das Problem noch da.
    Ich habe heute Morgen die Anschlusse sorgfältig los und sauber gemacht, und wieder fest gemacht.
    Kein Erfolg, wieder ein recht harte Klack und sonst nichts. Aber die Kontrolllampen bleiben brennen, also einige Fortschritt.

    Dann habe ich die Kung Long mit Kabeln als Starthilfe meiner R60 angeschlossen und wieder nur ein hartes Klack.

    Und doch denke ich dass es etwas mit die Batterie falsch ist, wie Martin suggeriert. Die Kontrolllampen werden ziemlich schnell schwacher.

    Jetzt Arbeit, morgen versuche ich es mit Startkabel an meinen Dose.

    Bis bald,

    Rob

  10. #10
    Avatar von kunzumla
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    Stadtrand Hamburg
    Beiträge
    674

    AW: Anlasserproblem Click...

    Vorsicht mit der Dosenbatterie. Nur kurz testen (Sekunden) Klingt für mich jetzt doch nach Anlasserproblem. Raus damit und auf der Werkbank prüfen.
    Ist ja schnell ausgebaut.

    Gruß Bernhard

    P.S.: In der Datenbank ist eine ausgezeichnete Anleitung von Detlev zur Instandsetzung des Anlassers und die Teile sind verfügbar.
    Geändert von kunzumla (28.04.2016 um 13:17 Uhr)
    R 100GS PD Classic

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier