Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39
  1. #21

    Registriert seit
    09.11.2011
    Beiträge
    140

    AW: Koffer für /6 Modelle

    Es gibt doch die Krauser Koffer mit einer Haltekralle am hinteren Ende. Habe ich auch lange gefahren. Dafür braucht man keine Schlossplatten.
    Dann ist der Träger doch völlig ok, den du da hat.
    Es gab auch die Variante mit den Schnappschlössern wie beim Sicherheitsgurt im Auto. So welche habe ich noch in 25 L (Krauser Starlet) und 40 L (Krauser Touring) für /6 und /7 Modelle. Dazu den passenden krauser Alu-Träger oder in Kunststoff (hässlich) oder den BMW Chromträger.
    Bei Bedarf PN.
    martin

  2. #22
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    492

    AW: Koffer für /6 Modelle

    hier noch ein Bild vom Träger hinten...



    Frank...
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

  3. #23

    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    20

    AW: Koffer für /6 Modelle

    Auf dem Foto sieht es so aus, als ob der Adapter für das Kofferschloss fehlt.
    Für die neuere Version bekommst Du den Adapter für den Träger bei Hepco&Becker. Am Koffer befindet sich so eine Kralle, wie sie Hepco& Becker in der neueren Version noch anbietet. Die alten, eckigen Krallen und Schlösser gibt es nicht mehr. Ich habe sie an meiner XT 500 und Hepco&Becker hat sie nicht mehr im Programm.

    Die ältere Version ( wie ein Sicherheits-Gurt) bietet Hepco& Becker nicht mehr an. Die Firma Krauser wurde von Hepco& Becker übernommen und es dürfte schwierig werden, noch Krauser-Teile zu bekommen. Hier gibt es (mindestens) 2 verschiedene Schlossvarianten. Einmal gibt es Steckschlösser. Auf einem langen Schlüssel sitzt ein Schlossteil, dass man mit dem Schlüssel ins Schloss steckt und dann dort hineinschließt.
    Oder es gibt eine Variante mit einem kleinen Schlüssel.
    Beide Varianten sind extrem "fummelig"
    Ich würde die Koffer am Motorrad lassen und die Sachen in Innentaschen oder (so mache ich es) in wasserdichten Säcken mit Roll-Verschluss verstauen. Die herauszunehmen geht deutlich leichter, als sich mit den Kofferschlössern abzuplagen.
    Außerdem ist die Befestigung der Krauser-Koffer nicht ganz ungefährlich Ich habe schon 2 Leute getroffen, denen die Koffer weggeflogen sind. Der eine hat das nachfolgende Auto zum Totalschaden geschrottet und der andere hat seine Maschine mit ganz viel Glück auf der Straße halten können, während das nachfolgende Auto seinen Koffer platt gefahren hat und dabei ebenfalls erheblich beschädigt wurde.
    Ich sichere deshalb alle Koffer mit einem Spanngurt mit Klemmschnalle. Das hat auch noch den Vorteil, daß der Kofferdeckel beim Öffnen nicht ganz herunterklappt und einem sämtliche Utensilien entgegenfallen.

  4. #24
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    492

    AW: Koffer für /6 Modelle

    Vielen Dank für die Erklärungen und Tipps

    bleibt für mich aber das Problem, wenn ich Koffer kaufe die die älteren Steckschlösser haben, ich aber kein Schließblech dazu...

    woher bekomme ich die passenden Schließbleche zum anschrauben an den Träger ?

    deshalb würde ich gern diese Koffer hier kaufen (sorry Gregor)



    Die sollten ja wenn ich es richtig verstanden habe auch an meinen Träger passen.
    Den die haben diese Kralle das ums Trägerrohr geht, da spare ich mir die Montage/Kauf der Schließbleche,wenn überhaupt möglich...
    Nachteil: ich kann die Bank nicht öffen aber der rechte Koffer sollte ja dann schnell abgenommen werden können...

    Frank...
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

  5. #25

    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    20

    AW: Koffer für /6 Modelle


    Für die Krallen brauchst Du diesen Adapter.
    Er wird auf den Träger geschraubt.
    Je nach Baujahr der Koffer hast Du entweder so einen kleinen flachen Schlüssel (fummelig) oder schon den größeren Schlüssel mit rotem Griff.

  6. #26
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    492

    AW: Koffer für /6 Modelle

    Bist du sicher ?

    wenn ja bleibt die Frage woher nehmen/kaufen ?

    Frank
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

  7. #27

    Registriert seit
    16.03.2014
    Beiträge
    20

    AW: Koffer für /6 Modelle

    Es dürfte sich um Hepco&Becker handeln. Die haben die Firma Krauser übernommen. Genau kann man das aber nur sagen, wenn man die Krallen sieht. Adapter und Krallen bekommst Du z.B bei Polo oder der Tante Luise. kann

  8. #28
    Avatar von RolfD
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Wetter/Hessen
    Beiträge
    439

    AW: Koffer für /6 Modelle

    Also, nochmal zu den Krauser Koffern und deren Befestigung. WENN es diese oder ähnliche sein sollen, dann sollte man (falls Regenfahrt nicht ausgeschlossen) darauf achten, dass sie dicht sind (Lösung siehe im Link/Tipp weiter oben). Und wenn man die ans Motorrad macht, dann sollte man sie immer mit einem Spannband (z.B. aus dem Campingzubehör) gegen unbeabsichtigtes Lösen durch Vibrationen während der Fahrt sichern. Einfach um Trägerrahmen und Koffer herum das Band befestigen (Vorsicht: nicht um den Auspuff!!) Diese Spannbänder sind sowieso ganz praktisch, wenn man unterwegs ist, auch für die Befestigung von Sachen auf dem Gepäckträger oben, oder hinten auf dem Sitzplatz, wenn man alleine unterwegs ist.
    Dann passiert das auch nicht, dass die Koffer abfallen.
    Ich fahre gerne mit denen und finde, sie passen ganz gut zu den 70er Jahre Boxern.
    Grüße Rolf
    Geändert von RolfD (28.04.2016 um 07:19 Uhr)

  9. #29
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    492

    AW: Koffer für /6 Modelle

    Also hab meine Koffersuche nun abgeschlossen, es sind nun doch Krauser geworden mit min 35 Liter, der Anbau war trotz vorhandener Schließbleche doch nicht ganz so einfach, mußte heute ein paar Adapterbleche schnitzen und das ganze anpassen aber nun passt es.

    Vielen Dank für eure Tipps, ein Gedanke beschäftigt mich doch noch, die Sache mit den Spanngurten um die Koffer, um ein selbstständiges öffnen oder verlieren zu vermeiden

    wäre ein Kofferband keine gute Lösung ? das kann man auch schön stramm einstellen und man kann es zum öffnen des Koffers recht leicht lösen ...

    da ich meine Sachen immer wasserdicht verpacke, ist es nicht so schlimm wenn sie nicht ganz dicht sind ...

    Frank...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Montage Koffer 005.jpg  
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

  10. #30
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Koffer für /6 Modelle

    ....mach einen zierlichen Spanngurt drum. Koffer kann nicht abfallen und Öffnungswinkel nach Belieben einstellbar. Geht prima und ist sicher (hab schon mal 'nen Koffer ohne Spanngurt verloren - passiert nie wieder mit)
    Liebe Grüße
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier