Seite 50 von 54 ErsteErste ... 404849505152 ... LetzteLetzte
Ergebnis 491 bis 500 von 537
  1. #491
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Danke Werner,
    dachte mir ja fast schon dass Du die Fotos kennst.

    Wenn ich mal Zeit habe wühle ich mich durch etwa 1600 Motorradzeitschriften und schau ob ich in jenen der späten 70 und frühen 80er noch etwas interessantes finde das Du sicher auch schon kennst.

    Viele Grüße Fritz

  2. #492

    Registriert seit
    02.11.2016
    Ort
    WN
    Beiträge
    128

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Zitat Zitat von bernd albert Beitrag anzeigen
    Hier ist die "661" wieder zurück im winterlichen Niederbayern.
    Hallo, weiß wer warum das Federbein so herum montiert war? Die ungefederten Massen sind doch so herum größer?
    Gruß UlrichKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_20240109-061119.jpg 
Hits:	184 
Größe:	80,7 KB 
ID:	337075

  3. #493
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Moin,

    ich finde den Laverdarahmen schon ziemlich "filigran". Gibt es eigentlich irgendwo Erfahrungsberichte dazu Werner? Haben die Dinger gehalten?
    Klar so ein Cantileverrahmen braucht um das Rahmenheck herum weniger "Fleisch", aber die Kräfte, die über das Schwingenlager und den Karden kommen müssen ja irgendwie abgestützt werden.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #494
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    @ GSle: das kann ich dir auch nicht sagen. Ich weiß nur, dass schon der erste Cantilever-Prototyp von Peres 1978 das auch schon so hatte. Evtl. ging es nur darum, den Ausgleichsbehälter gut zugänglich unterzubringen, vielleicht war die Kühlung so besser ...

    @Kairei: sowohl Laverda als auch Peres wollten ja möglichst leicht bauen und verwendeten u.a. Chrom-Molybdän-Rohre mit tlw. nur ~1-1,5 mm Wandstärke. Das ist dann auch mal schief gegangen und es gab Brüche, die ich aber hauptsächlich von den Cantileverschwingen, egal ob Laverda oder Peres, in Erinnerung habe. Durch die enorme Belastung beim Beschleunigen versteifte die hintere Federung, Bodenwellen und Sprünge gingen direkt auf's Material. Darum sieht man auf den alten Fotos fast in jedem Rennen eine Weiterentwicklung der Cantileverschwinge, da wurde sehr viel experimentiert. Gesprochen/geschrieben wurde darüber aber wohl nicht so viel ...

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  5. #495

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Hallo Werner, wann genau die San Jose wieder zurück gekommen kann ich nicht genau sagen. Ich denke sie ist in einem Konvolut aus München nach Seibersdorf gekommen. Ich müsste zu dem Thema mal Dietmar Beinhauer fragen. Beinhauer spielt mit dem Gedanken im August auch nach Einbeck zu kommen. Da Fredl und Klaus auch kommen, könnte man die drei Mal fragen.

    Zu der Laverda BMW. Die "Verschrottung" der Maschinen erfolgte erst Ende 1981 nach Abschluss der BMW Geländesportaktivitäten. Wie im Buch erwähnt, wurden die Rahmen zersägt und entsorgt, aber die Motoren und Fahrwerkskomponenten wurden eingelagert. Der Großteil der der "Laverda" Teile kam dann durch Beinhauer zu Sagner und zu HPN. In der 1980er PD Maschine sieht man z.B. eine Gabel und Bremse aus den "Laverda" Altbeständen.

  6. #496
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Bereits in Beitrag #484 hatte ich beschrieben, dass ich den Beitrag #121 berichtigen musste.

    Ursprünglich war ich der Meinung, dass die Baja-BMW damals 1981 bei der Baja 1000 im November eingesetzt worden war und hatte das auf 1980 geändert, da 1981 eine andere Maschine die Startnummer #661 hatte. Danach gab es noch einen Mailwechsel mit Chris Hodgson, dem Eigentümer von San Jose BMW. 1980 ist Heribert Schek mit seinem Co-Piloten Thomas Sachenbacher ebenfalls bei der Baja 1000 gestartet. Den hätte Hodgson beim Rennen treffen müssen, die beiden kannten sich. Hat er aber nicht, er ist sich sicher, die Baja-BMW war die einzige BMW in diesem Rennen. Also war 1980 wohl auch falsch...

    Nun habe ich mir die Fotos nochmal angeschaut, die Hodgson damals machte. Da sind noch einige andere Motorräder zu sehen und bei einigen sind auch die Startnummern zu entziffern:





    Fotos von hier: http://www.sjbmwracing.com/BIKEpages/Dirtbike.html

    Lange Rede, kurzer Sinn: die identifizierbaren Maschinen und Startnummern habe ich in einem Fotoalbum gefunden, was zur Baja 500 in 1981 (wahrscheinlich im Juli) gehört:

    https://www.tracksidephoto.com/galle...000C7ckpghAcfQ

    Daher berichtige ich den Beitrag #121 ein weiteres mal:

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Die (Original)-Baja ist unter den Wettbewerbs-BMWs etwas ganz besonderes! Sie ist auf dem Rahmen der 1980er Geländesport-Werksmaschinen aufgebaut ...

    Bereits 1981 wurde eine Maschine nach Kalifornien zur Fa. San Jose BMW gebracht, die damit schon die Baja 500 gefahren sind:


    Weitere Fotos hier: http://www.sjbmwracing.com/BIKEpages/Dirtbike.html

    Spätestens 1982 tauchte die Maschine wieder in Europa auf.
    Gruß

    Werner
    Geändert von ISDT79 (04.02.2024 um 00:55 Uhr) Grund: Fotos von San Jose BMW ergänzt ;-)
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  7. #497
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Die Baja-BMW im Jahr 1984 mit Rahier:

    Zuerst Mitte 1984 im Vorfeld der Baja Montesblancos Rallye:


    Foto von hier: https://kettenritzel.cc/2020/04/25/m...-dakar-fahren/


    Und hier im Oktober 1984 bei der Pharaonen-Rallye:


    Foto von hier: https://www.motociclismo.es/deporte/...51749_102.html

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  8. #498
    Avatar von hpnbobo
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Wieringen holland
    Beiträge
    173

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Komisch, beide tanks liegen bei HPN auf Dachbodem
    Leider unferkauflich.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 69555697_10220161294926908_4573775467387027456_n.jpg  

  9. #499
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Ich weiß ...

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  10. #500
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    schön, dass ich den post 500 machen darf.
    was für eine tolle Seite, ich hab ja mittlerweile auch eine frühe hpn und werde mir aus meiner nicht mehr so schönen und originalen G/S eine Sixdays-Replika bauen.
    Dünne Telegabel und Dosendeckelbremse inklusive. Ich brauch dafür dann auch keinen verstärkten Rahmen, hauptsache er ist blau. Die beiden letzten originalen Alutankhälften hab ich aber noch von den Buben Die werden grad verschweißt.
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

Seite 50 von 54 ErsteErste ... 404849505152 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier