Seite 44 von 54 ErsteErste ... 344243444546 ... LetzteLetzte
Ergebnis 431 bis 440 von 537
  1. #431
    Avatar von hpnbobo
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Wieringen holland
    Beiträge
    173

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Hallo Werner,
    jetzt wird klar, warum stefano diese speziellen dinge für das getriebe/ die kardanwelle herstellt. jetzt wird es etwas schwieriger, einige teile selbst zu fertigen. für die speziellen teile muss man immer noch stefano haben.


    Grüße Dave.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 32945189_10214289432222590_200478116915707904_n.jpg   125193045_10221431782456882_5286699232850493810_n.jpg   12697285_10207504377520463_3271970592317096273_o.jpg  

  2. #432
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Ja, ohne Stefano wird es schwierig, ich glaube auch nicht, dass er die Teile einzeln abgibt.

    Obwohl er den ganzen Aufwand getrieben hat, hat er seinen Getriebedeckel ja nicht gekürzt, der Tachowellenanschluss ist noch vorhanden. Aber es wird in der Breite zum Radlager hin auch ziemlich eng.

    Gruß

    Werner
    Geändert von ISDT79 (16.01.2023 um 15:00 Uhr)
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  3. #433
    Avatar von Türmer
    Registriert seit
    22.09.2011
    Ort
    40724 Hilden
    Beiträge
    615

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    @ Dave

    die Q hab ich bei den Bärtigen gesehen. Ob das ein Nachbau oder ein Orginal war
    vg, Ralf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 7DF68B0A-7211-41E1-90D7-7EB9CD578609.jpg  
    Q Gruß vom Türmer ohne Turm, Ralf

    Und immer eine Hand breit Luft unterm Zylinder

  4. #434

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Servus,

    Haben diese ganzen EVUM / Bergamaschi - Replikas in D eine Chance darauf eine Zulassung zu erhalten, und welche Basis muss man mitbringen? Schliesslich müssen ja auch Wettbewerbsmaschinen irgendwie zugelassen sein...

    Bertl
    Geändert von dreiradbertl (16.01.2023 um 21:08 Uhr)

  5. #435
    Avatar von hpnbobo
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Wieringen holland
    Beiträge
    173

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Zitat Zitat von Türmer Beitrag anzeigen
    @ Dave

    die Q hab ich bei den Bärtigen gesehen. Ob das ein Nachbau oder ein Orginal war
    vg, Ralf
    Hallo Ralf,
    dieser ist Orginal, alles ist aus der 80er jahren. vieleicht ein bisl restauriert.

    Ciao Dave

  6. #436

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Das ist eine von László Peres weiterentwickelte 1980er Werksmaschine die der Lasi 1981 sporadisch national und international d.h. EM und vor allen Dingen bei den Sixdays eingesetzt hat. Mit Schek und Peres endete die Ära der Zweiventil-BMW bei den Sechstagefahrten.

  7. #437
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Zitat Zitat von Türmer Beitrag anzeigen
    die Q hab ich bei den Bärtigen gesehen.
    Das war der blaue Rahmen, der jahrelang bei HPN auf dem Speicher unter der Decke hing, neben dem (fast gleichen) Baja-Rahmen. Er wurde mit den restlichen Originalteilen wieder aufgebaut und steht z. Zt. als Leihgabe im Enduro-Museum in Zschopau (#383), übrigens eine sehr sehenswerte Ausstellung!

    https://www.facebook.com/people/Deut...0076004825593/

    Die dort auch ausgestellte #485 ist die Witthöft-Maschine von den Sixdays 1980 in Brioude.

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    Haben diese ganzen EVUM / Bergamaschi - Replikas in D eine Chance darauf eine Zulassung zu erhalten, und welche Basis muss man mitbringen? Schliesslich müssen ja auch Wettbewerbsmaschinen irgendwie zugelassen sein...
    Die ehemalige EVUM vom Fritz Witzel ist in D zugelassen und taucht regelmäßig bei Classic-Veranstaltungen auf.


    Foto von hier: https://www.enduro-classic.de/index....ordhausen-2022

    Falls sich jemand ernsthaft für eine EVUM interessiert, würde ich Kontakt mit Fritz Witzel aufnehmen und Zulassungsfragen direkt mit ihm klären.

    Zu den Umbauten von Bergamaschi u.ä. kann ich nichts sagen. Vor Jahren wurde mal eine in D angeboten, ob die aber hier zugelassen wurde

    Zu den Papieren der Werksmaschinen hat Peres mal erzählt, dass es in der Sportabteilung eine Schublade mit Kennzeichen und Briefen/Scheinen gab, aus denen hervorging, dass es sich um eine Werksmaschine für den Sporteinsatz handelt. Daraus wurde sich vor Rennen "bedient" (sicher etwas salopp ausgedrückt). Die Unterlagen und das große Kennzeichen mussten bei der Abnahme vor jedem Rennen vorgelegt werden, an der Maschine befand sich aber immer ein kleines Sport-Kennzeichen.

    Wenn man alte Bilder aus der Zeit sieht mit identischem Kennzeichen, aber von verschiedenen Rennen, muss das also nicht zwangsläufig die gleiche Maschine sein. So tauchen z.Bsp. gleiche Kennzeichen von 1979er DM- und EM-Läufen auch bei den 1980er Ecuador-Maschinen und den 1981er Paris-Dakar-Maschinen auf.

    Die heute noch existierenden Maschinen haben zwar ein Typenschild mit "Fahrgestellnummer", die zu einer älteren Serienmaschine wie /7 o.ä. gehört. Ich weiß aber nicht, ob die Nummer auch im Rahmen eingeschlagen wurde, habe zumindest noch kein entsprechendes Foto gesehen.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  8. #438

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Servus Werner,

    ... dann passt das ja; ne Schublade mit Stempeln (von der Kinderpost) und alten Nummernschildern hab ich auch! Mal sehen, was dann die Rennleitung davon hält...

    Und: ja, Zschopau war schon immer interessant, und ist über die Jahre nicht schlechter geworden!

    Danke

    Bertl

  9. #439
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Zitat Zitat von dreiradbertl Beitrag anzeigen
    ja, Zschopau war schon immer interessant
    Du meinst aber wahrscheinlich das Motorradmuseum "Motorrad(T)Räume" in Schloss Wildeck mit hauptsächlich DKW- und MZ-Maschinen.

    Das "Deutsche Enduromuseum", was ich meinte, ist erst im letzten Jahr in der ehemaligen MZ-Fabrik eröffnet worden.

    Hier noch das Foto von #383:
    https://www.facebook.com/photo.php?f...7361575&type=3

    Gruß

    Werner
    Geändert von ISDT79 (18.01.2023 um 10:53 Uhr)
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  10. #440
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    @ bernd albert

    Bernd, habt ihr vielleicht herausgefunden, wann und wo dieses Foto von Peres mit der #512 entstanden ist?

    https://www.facebook.com/groups/1614...ibextid=6NoCDW

    Meiner Meinung nach muss das noch nach der ISDE 1981 auf Elba sein.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Seite 44 von 54 ErsteErste ... 344243444546 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier