Seite 21 von 54 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 537
  1. #201

    Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    1.989

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Wenn da nicht der angebliche Bezug zu Schek wäre würde man das Ding bestenfalls als Bastelbude titulieren und es würde selbst für ein Zehntel des jetzt aufgerufenen Preises noch belächelt werden.
    Wenn es dich nicht mehr kümmert, was andere von dir denken, hast du die höchste Stufe der Freiheit erreicht.

  2. #202

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Ich find die so hässlich, da isses mir egal wer die irgendwann mal gefahren hat. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #203

    Registriert seit
    19.06.2008
    Beiträge
    48

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    "Nach unseren Recherchen war es wahrscheinlich eine Trainingsmaschine von Herbert Schek".

    Wenn er das tatsächlich ernsthaft recherchiert hätte, müsste er nicht mit Wahrscheinlichkeiten rumeiern.

    Der Herbert Schek
    könnte ihm sagen , ob es mal seine Maschine oder eine von ihm aufgebaute war - oder viel wahrscheinlicher, eben nur eine von irgendwem erstellte schlechte Kopie.

    Die Preisvorstellung zeugt eh von einem schweren Fall von Realitätsverlust
    Geändert von gost (22.10.2020 um 08:02 Uhr)

  4. #204

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.009

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Zitat Zitat von gost Beitrag anzeigen
    ....Die Preisvorstellung zeugt eh von einem schweren Fall von Realitätsverlust
    Eher den Versuch "Garagengold" herbeizureden. Wobei das im Motorradbereich nicht so einfach ist, wie bei Pkw. Man sollte Herrn Schek über den mutmaßlichen Missbrauch seines guten Namens informieren.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #205
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Um die damalige Situation einschätzen zu können, kann man sich diesen Artikel mal durchlesen:

    https://motorrad-schek.de/history.html

    Ich hatte ja schon erwähnt, dass die angebotene Maschine einige Merkmale der 1970er Werksmaschinen besitzt, wie die Sitzbank, hinteres Schutzblech, Werkzeugtasche, Fußbremshebel, Unterfahrschutz, Tank, Instrumente, Auspuffanlage usw.. Sie ist sehr wahrscheinlich keine Replika, sondern eine der dezenten Entwicklungsstufen der Werks-GS (dezent im Sinne von "nur in kleinen Schritten"). Wer das Heft MOTORRAD 10/1970 hat, kann die Details ja gerne mal vergleichen.

    Sie wurde allerdings im Nachhinein stark umgebaut, besonders im Frontbereich. Da gehört eine /5-Gabel mit Vorderrad hinein, die vorhandene Marzocchi-Gabel samt Brücken stammt aus Ende der 70er und ist viel zu lang, das Vorderrad ist mir nicht bekannt. Die Stoßdämpfer sind Sachs HydroCross, die auch erst Mitte der 70er Jahre erhältlich waren. Der Falk Dirt Champion Vorderkotflügel gehört dort auch nicht hin. M.M.n. kann man sie mit "relativ" wenig Aufwand in einen guten Originalzustand (wenn man bei Kleinserien von so etwas überhaupt sprechen kann) zurückbauen

    Die Maschine sah original sicher so ähnlich aus wie auf dieser Seite oben links:




    bzw. wie auf diesem Titelbild:



    Die Auspuffanlage scheint auch original zu sein, evtl. hat man die Krümmer damals nicht verchromt (was eigentlich der Fall war) oder sie haben den Chrom in den 50 Jahren eingebüßt... Ich denke die Anlage wurde speziell für die Sportabteilung gebaut und im Laufe der Jahre am Schalldämpfer immer weiter erleichtert, sie sieht sicher auch schwerer aus als sie tatsächlich ist. Evtl. konnte man sie über gute Beziehungen auch als Privatmensch kaufen, das weiß ich aber nicht genau...
    Heute gibt es einen sehr guten Nachbau (der aber auch kein Sonderangebot ist, siehe ganz unten auf der Seite):

    http://hanskeckeisen.de/bmw-gelaendesport-isdt

    1970 war Schek übrigens nur Fahrer! Die Maschinen wurden komplett im Werk entwickelt und vorbereitet und waren 1970 noch bleischwer! Erst nach den Sixdays 1970 durfte Schek die Maschine(n) mitnehmen und hat dann erst die Erleichterungen durchgeführt! Im Brief stand aber immer noch BMW als Hersteller.

    Es ist also die Frage, was man genau meint, wenn man sagt "das ist eine Schek-BMW".

    Redet man von den Maschinen zwischen 1966-1970, die von Schek "nur" gefahren wurden?
    Oder von denen aus 1970-ca. 1975, die Schek selbst aufgebaut hat, der Hersteller war aber weiterhin BMW?
    Oder den 17 Schek-BMW aus 1978-1980, wo Schek auch als Hersteller im Brief steht?
    Oder den Replikas der 17 Leichten, die Schek Mitte der 80er selber gebaut hat?
    Oder der #18, die erst 1985 entstanden ist?
    Oder den Werksmaschinen für die Paris-Dakar, die Schek 1983 und 1984 baute?
    Oder den Paris-Dakar-Maschinen für Privatfahrer? Schon 1979 setzte Fenouil eine Schek-BMW ein...

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass jede BMW mit grobstolligen Reifen als Schek-BMW bezeichnet wird...

    Bei der angebotenen Maschine kann es durchaus sein, dass Schek die mal gefahren ist, ob im Training oder im Wettbewerb, das kann heute aber keiner mehr nachvollziehen. Man hätte als Verkäufer auch direkt Kontakt mit ihm aufnehmen und das klären können... Aber alleine der Name Schek wirkt natürlich wie man auch an dieser Diskussion erkennt

    Der Vorbesitzer ist übrigens der Bruder eines damaligen Werksfahrers.

    Über die Preisvorstellung brauchen wir nicht reden, die soll wohl die "was ist der letzte Preis"-Fraktion abschrecken...

    Gruß

    Werner


    PS: 2 Fotos aus Motorrad 10/1970 habe ich noch gefunden

    https://de-de.facebook.com/photo/?fb...731465&__cft__[0]=AZXWRGNY4qc2pJ7cujYJ9S16XZHlBuMq2xJn62LmahGzzqqb2 nwhXVO4--LLQ4u_anaxa_URIr7yKR45cf9NuQ0yavCCtB4B6_oMy22uFtfp 750hMN6eshClcveDaM46iydZzSevjnOyQNqcxRsG16LwVPQgg5 9D0ZggcV83ytIg_uWhlCMQLV63jWImpgpWtwdnQRCoS26QSKg_ 6vH_kY-Y&__tn__=*bH-R
    Geändert von ISDT79 (22.10.2020 um 13:14 Uhr) Grund: Link ergänzt
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  6. #206

    Registriert seit
    19.08.2009
    Beiträge
    218

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Werner, ich mache mir ernsthaft Sorgen um Dich. Wir sollten unbedingt nochmal Motorrad fahren damit Du mal aus dem Archiv rauskommst...

    Gruß aus Wilden
    Torsten

  7. #207
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Heißt das dann Heil-Fahren?

    Du hast zwar recht, aber ich hab nix fahrbereit

    Nodda
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  8. #208
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Morgen

    Vielen Dank Werner. Was würden wir nur ohne Dein Wissen und dem Wissen wo es steht machen. Ich bin beeindruckt.

    Hut Ab!

    Gruß Lars

  9. #209

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen


    Hat schon jemand herausgefunden, ob es diesen Tank irgendwo gibt?

    Grüße an die Profis!!!

  10. #210
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.778

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Hallo Dieter(?) !

    Bei HPN befinden sich die (wohl unverkäuflichen) Originale.

    TAGmoto hat eine Replika gebaut.

    Und EVUM wird demnächst auch eine Replika fertig haben.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Seite 21 von 54 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier