Seite 17 von 54 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 537
  1. #161
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Zitat Zitat von feuerlibelle Beitrag anzeigen
    Ähem, Six Days Trophy ....... nicht trail

    Als Zündappfahrer muß man das wissen.

    Gruß Marco
    Hallo Marco,

    wir reden da von leicht unterschiedlichen Dingen!

    Der Wettbewerb hieß bis 1980 "International Six Days Trial (ISDT), ab 1981 wurde aus "Trial" dann "Enduro" (= ISDE), siehe Internationale Sechstagefahrt.

    "Trial" ist übrigens der Versuch, während "Trail" der Pfad ist - der Wettbewerb hier heißt ".... Trial" (wird gerne verwechselt).

    Wiki sagt dazu:
    ... Die Sieger erhielten einen vom britischen Motorsportverband gestifteten Wanderpreis (Trophy). Dieser verschwand 1939 nach der Veranstaltung in Salzburg und wurde 1949 durch einen Silberpokal aus der Zeit des englischen Königs Georg III. ersetzt. Daher wird auch der Sieg bei der Sechstagefahrt Trophy-Sieg genannt. ...

    ... Da um die Trophy-Wertung nur Mannschaften mit im eigenen Land hergestellten Motorrädern fahren konnten, kam 1924 auf Anregung des holländischen Motorradverbandes der Wettbewerb um die Internationale Silbervase dazu, wo diese Pflicht nicht mehr bestand. ...
    Zündapp hat in den 70er Jahren öfters diese Trophy gewonnen, die dann Six Days Trophy genannt wurde. Diese war aber nur ein Teil der International Six Days Trials.

    Als Zündapp-Fan sagt dir sicher der Name Jürgen Grisse etwas - der stammt aus meinem Nachbarort und in seinem Laden habe ich 1980 meine Suzuki TS50ER und später meine KS80 erworben - das waren noch Zeiten...

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  2. #162
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Betr. "Enduro" und "Trial", beidesmal "wettbewerblich": es ist ja weitbekannt, daß viele Endurosportler zumindest früher mal Trialisten waren. Das ist übrigens auch das einzige, was mir beim Fahrstil der Junx von früher auffiel: heutige Spitzenfahrer durchqueren z.B. Bachbetten oder so Zeugs wesentlich mehr mit Füßen auf den Rasten und stehend, fußeln tun die nur in wirklich üblen (Not-)Situationen (die für unsereins schlicht unpackbar wären). Und das nicht nur wegen des gestiegenen Geschwindigkeitniveaus (Fahrwerksentwicklung), sondern es hat sich in der Fahrtechnik ausgebreitet.

    Ansonsten habe ich echt heute Nacht vom Endurofahren geträumt! Echt sehr schöne Filme, das!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #163
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.833

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    ...auch nette Vorlagen ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20160731_102457.jpg   20160731_102754.jpg   IMG_156602713487F.jpg  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #164
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    ... heutige Spitzenfahrer durchqueren z.B. Bachbetten oder so Zeugs wesentlich mehr mit Füßen auf den Rasten und stehend, fußeln tun die nur in wirklich üblen (Not-)Situationen ...
    Was du da beschreibst ist genau der Fahrstil eines Gaston Rahier bei der Dakar - der MUSSTE so fahren auf den riesigen BMWs und SUZUKIs, weil er gar nicht füßeln KONNTE

    Trial-Fahren fördert die Körper- und Motorradbeherrschung immens, kann auch Onroad-Fahrern nicht schaden.

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    ... Ansonsten habe ich echt heute Nacht vom Endurofahren geträumt! ...
    Ich hoffe du bist nicht während der Flussdurchfahrt aufgewacht ...

    @ Patrick: sehr schöne Teile - auch die elefantengrüne GS im Hintergrund

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  5. #165
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.048

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Abend zusammen,

    wenn man im stehen fährt, hat man eine bessere Übersicht über die Strecke, man kann vorrauschauender fahren, nicht ganz unwichtig. Das Motorrad läst sich einfacher und gezielt dirigiren, da z.B. der Druck auf die Fußrasten und der aktive Knieschluss besser gelingen.

    Danke für die Photos, Werner

    Wünsche dir ein schönes Wochenende ....
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #166
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Abend zusammen,

    wenn man im stehen fährt, hat man eine bessere Übersicht über die Strecke, man kann vorrauschauender fahren, nicht ganz unwichtig. Das Motorrad läst sich einfacher und gezielt dirigiren, da z.B. der Druck auf die Fußrasten und der aktive Knieschluss besser gelingen.
    ...
    Hierzu die vielleicht wichtigste Folge meiner Lieblings-Serie zum Offroadeln mit Eisenschweinen...!

    Aber jetzt höre ich auf damit, Werners Inspirationen zu verbiegen.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #167
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.354

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Sehr schöne Bilder bzw Gespanne.

    Beim Stehen hat man meiner Meinung nach ein deutlich besseres Gespür fürs Gelände und kann besser agieren.
    Und bekommt keine Tritte in die Klöten.
    Auch nicht ganz unwichtig.

    Gruss vom Frank
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

  8. #168
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Es ist halt nur ziemlich Anstrengend, das hält man auf ner 6 Tagefahrt wo man richtig Kraft braucht, je nach Gelände und Häufigkeit der Stehpaddagen nicht lange durch, bzw. versucht es zu vermeiden.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  9. #169
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.635

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen

    Bewegte Bilder davon gibt es hier in der langen Version des BMW-Werbefilms:

    Und ein weiterer 68 min langer Film von Rudolf Schröder:

    Gruß

    Werner
    Wow Werner, SUPER, vielen Dank!
    Die Filme kannte ich beide noch nicht.
    Sehr beeindruckend!

    Nebenbei anzumerken ist die musikalische Untermalung des BMW-Werbefilms.
    Eine ganz wilde 70erJahre Soundtrack-Mischung aus Italo-Western, französischen Teenager-Liebesfilmen und "Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt".

    Gruß Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  10. #170
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.048

    AW: Inspirationen für klassische Geländesport-Umbauten

    Abend Kai,

    wenn du, um im stehen zu fahren, Karft brauchst, stimmt die Technik nicht.
    Was man auch braucht ist Kondition. So eine Querfeldein-Samstagstour hat ca. 200 km. Das geht morgends um 09:30 Uhr los und ist um 18:00 Uhr zu Ende, das ist anstrengend. Dazu kommt noch die Konzentration, aber das ist auf der Strasse nicht anders.

    Wir haben das früher so trainiert:
    Schwimmbad, vom 10er, mit Klamotten (Judoanzug, der saugt sich schön voll) 100m schwimmen auf Zeit, raus aus dem Becken, entweder Kopfrechnen oder 6-stellig Kommerzahlen, schriftlich addieren oder subtrahieren, in 4er Päckchen.

    Abend Guido,
    Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt, die Helden meiner Jugend!

    Wünsche dir ein schönes Wochenende ...
    Grüße Ingo
    Geändert von Strassenkehrer (08.02.2020 um 20:11 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 17 von 54 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier