Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    1043ccm Zylinder

    Hallo zusammen,

    ich habe eine 1043ccm BMW gekauft bei der der rechte Zylinderfuß undicht ist. Beim zerlegen habe ich festgestellt das an den oberen Zugankern keine Einstiche für die kleinen O-Ringe sind. Soll ich meinen Freund den Dreher bitten mir Einstiche für die O-Ringe zu fertigen oder einfach wieder mit Dichtmasse abzudichten . Die Zylinder haben auch keinen Einstich für die großen O-Ringe.

    liebe Grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  2. #2

    Registriert seit
    17.01.2013
    Ort
    29308
    Beiträge
    314

    AW: 1043ccm Zylinder

    Zitat Zitat von ölfuss Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe eine 1043ccm BMW gekauft bei der der rechte Zylinderfuß undicht ist. Beim zerlegen habe ich festgestellt das an den oberen Zugankern keine Einstiche für die kleinen O-Ringe sind. Soll ich meinen Freund den Dreher bitten mir Einstiche für die O-Ringe zu fertigen oder einfach wieder mit Dichtmasse abzudichten . Die Zylinder haben auch keinen Einstich für die großen O-Ringe.

    liebe Grüße Ralf
    Den großen O Ring brauchst du auch nicht. Im Motorgehäuse ist doch eine Senkung für den kleinen Ring.

  3. #3
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.132

    AW: 1043ccm Zylinder

    Zitat Zitat von Gregorkoch Beitrag anzeigen
    .... Im Motorgehäuse ist doch eine Senkung für den kleinen Ring.
    Eben nicht.

    Ist unten am Zylinderfuß.
    Viele Grüße Fritz

  4. #4

    AW: 1043ccm Zylinder

    Genauso ist es aber bei mir eben nicht. Im Zylinder keine Einstiche für den O-Ring.

    l.g. Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  5. #5
    Avatar von sirwrieden
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Bremerhaven-Fishtown
    Beiträge
    2.725

    AW: 1043ccm Zylinder

    Hallo Ralf,
    hatten meine verbauten Fallert Zylinder auch nicht.
    Rücksprache - muß nicht - kann aber.

    Ich habe sie dann nachgesenkt mit einem passenden Zapfensenker.
    Geändert von sirwrieden (27.04.2016 um 12:01 Uhr)
    Beste Grüße aus Fishtown - Heiko

    PS: Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials.


  6. #6

    AW: 1043ccm Zylinder

    Hallo,

    vielen Dank. Dann mach ich es erst mal ohne meinen Dreher.

    liebe Grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  7. #7
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: 1043ccm Zylinder

    Da der Zylinderfuß eh mit Dichtmasse versehen wird, würde ich mal ohne die O-Ringe versuchen, halt nur mit Dreibond o.ä.
    Was soll passieren?
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  8. #8
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.910

    AW: 1043ccm Zylinder

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Da der Zylinderfuß eh mit Dichtmasse versehen wird, würde ich mal ohne die O-Ringe versuchen, halt nur mit Dreibond o.ä.
    Was soll passieren?
    Ja, der Zylinder wird ohne die O-Ringe montiert. Das fordert hier allerdings etwas mehr Präzision beim Einsatz der Dichtmasse, damit die Ölkanäle nicht verstopft werden.

    Gruß.
    Ulf


  9. #9

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: 1043ccm Zylinder

    Hallo...

    bei diesen Zylindern sollte man ausschließlich anaerob härtende Dichtmasse verwenden. Ich nehme z.B. Locktite 574. Eine Raupe dünn auftragen und dann mit einem Pinsel gleichmäßig verteilen. Da ist es schnuppe, wenn sich etwas in den Ölkanal drückt, weil es dort nicht aushärtet und vom Öl ausgewaschen wird.

    Das Zeugs ist super und den Tipp habe ich von einem erfahrenen Rennsport-Tuner bekommen. Es verarbeitet sich völlig stressfrei, ausgetretenes Material lässt sich leicht wegwischen und gut ist.

    Die O-Ringe kannst du dann getrost vergessen.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  10. #10

    AW: 1043ccm Zylinder

    Hallo Thomas,

    schöne Grüße in die Heide. Das ist ja mal ne tolle Aussage. Habe so ähnliche Dichtmasse von Mercedes. Die verwende ich sonst auch immer bei relativ glatten Dichtflächen. Genauso wirds gemacht.

    liebe Grüße Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier