Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    10.12.2011
    Ort
    Berne/ Wesermarsch
    Beiträge
    36

    weiß wie Schnee

    Guten Tag aus der Wesermarsch,

    zum Glück läd das Wetter eher zum Schrauben als zum Fahren ein, aber eh man sich versieht ist der Frühling doch da....
    Nach der "Entbleiung" meines Motors (R 80 Mono, Bj. 85) einschließlich neuer Kolben/ Ringe,läuft eigentlich alles wieder rund, nur: Die Kerzen sind und bleiben weiß. Da ich kein Stroboskop und einfach den Hallgeber auf die gleiche Position gesetzt habe, sollte der Zündzeitpunkt trotzdem stimmen. Vielleicht etwas zu früh,- kann das der Grund sein ??? Ventile sind sicher weit genug, ich höre sie lieber klappen als nicht!
    Kann es sonst einen Grund für die definitiv zu hellen Kerzen= Überhitzung geben?
    Danke im Voraus,
    Karl

  2. #2

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: weiß wie Schnee

    ...zu mager eingestellt?

    Ich würde beide Vergaser in kleinen Schritten etwas fetter einstellen.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  3. #3
    Avatar von seitwaerts
    Registriert seit
    10.03.2016
    Ort
    der französischen Grenze nah
    Beiträge
    168

    AW: weiß wie Schnee

    Wie sehr weiss sind die Kerzen denn?
    Hellgrau wäre in Ordnung. Seit dem Wegfall des Bleizusatzes gibt es keine rehbraunen Kerzen mehr.
    Grysze aus der Südpfalz, Volker



    ...der Reifen ist nur unten platt

  4. #4
    Postbeutel Avatar von Kimi
    Registriert seit
    21.03.2007
    Ort
    Rauschenberg
    Beiträge
    5.116

    AW: weiß wie Schnee

    Hatte die 85 er Monolever nicht schon von Hause aus die bleifrei Köpfe?
    Grüße kimi

  5. #5

    Registriert seit
    10.12.2011
    Ort
    Berne/ Wesermarsch
    Beiträge
    36

    AW: weiß wie Schnee

    Moin nochmal,

    die ersten Monos waren noch nicht bleifrei, jedenfalls laut BMW- Info.Und nach 100 000 km wurde es eh Zeit, mal alles zu erneuern.
    Das mit den nicht mehr rehbraunen Kerzen war mir nicht klar, hellgrau kommt schon hin.
    Etwas fetter läuft sie schon, wirkt sich aber in den oberen Drehzahlen nicht weiter aus.
    Vielleicht ist's ja auch in Ordnung so, kannte nur von früher das rehbraun..
    aber nochmal: Kann es evtl. an zu früh eingestellter Zündung liegen?
    Danke,
    Karl

  6. #6
    Avatar von seitwaerts
    Registriert seit
    10.03.2016
    Ort
    der französischen Grenze nah
    Beiträge
    168

    AW: weiß wie Schnee

    Wie gesagt, hellgrau ist in Ordnung. Nur wirklich schneeweiss sollen sie nach wie vor nicht sein.
    Wenn die Zündung wirklich zu früh ist, merkst Du das am Motorraum, die Kerzen tendieren dann u.U. aber auch zu schneeweiss.
    Ein paar Grad früher sind noch nicht kritisch, da muss man dann halt hinhören.
    Wie springt er bei dem Wetter kalt an? Ein zuviel an Frühzündung macht sich dann in schlechtem Startverhalten, und sehr rauhem Leerlauf bemerkbar.
    Du hattest aber jetzt nicht von problematischem Motorlauf berichtet.
    Ich würde doch mal abblitzen, und die Ventile genau einstellen.
    Es ist im übrigen ein Irrglaube, dass ein zu grosses Ventilspiel unschädlich sei.
    Grysze aus der Südpfalz, Volker



    ...der Reifen ist nur unten platt

  7. #7

    Registriert seit
    10.12.2011
    Ort
    Berne/ Wesermarsch
    Beiträge
    36

    AW: weiß wie Schnee

    Hallo Volker,

    das mit dem ruhen Lauf und den Startschwierigkeiten könnte stimmen, Zündung werde ich sicher überprüfen.
    Die Ventile stimmen schon, habe nur eben keine Stroboskopleuchte, weil bei der 75/5 eben noch Kontakte einzustellen waren, und das ging mit einer gemütlichen Leuchtdiode...
    Gruß,
    Karl

  8. #8
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: weiß wie Schnee

    Hallo Karl,

    besorge oder leihe Dir ein Stroboskop und stelle die Zündung korrekt ein. Du bekommst einen demontierten Zündgeber niemals gar nie nicht in exakt derselben Position wieder montiert. BTDT.

    Selbst wenn - woher weißt Du, dass die Zündung zuvor korrekt eingestellt war?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  9. #9

    Registriert seit
    10.12.2011
    Ort
    Berne/ Wesermarsch
    Beiträge
    36

    AW: weiß wie Schnee

    Moin Uwe,
    so wirds gehen, und zwar mit einem eigenem Stroboskop, schließlich stehen bei mir mehrere Mopeds...
    Danke aber für den Hinweis,-
    werde dann erzählen, was sich getan hat.
    Gruß Karl

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier