Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von Wühlmaus
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    71

    R100GS Mj1993 und Öhlinsfederbein BM 051

    Hallo,
    ich habe da spontan mal ein Problem mit o.g. Federbein.
    Leider habe ich zu meinem Problem auch kein sinnvollen Erklärungen gefunden, hier oder im Netz.
    Problem:
    Ich habe als Ersatz für das Originalfederbein ein Öhlins bestellt. Dieses liegt nun auf der Werkbank.
    Dabei ist mit aufgefallen das Originalfederbein einen Dämpferweg von ca.100mm (=180mm Federweg an der Achse) aufweist.
    Das Öhlins hat lediglich 80mm Dämpferweg (=144mm Federweg an der Achse). Das BM541 hat gar nur 78,5mm Dämpferweg...

    Ist das Thema bekannt?
    Wie verhält sich das Federbein in der Praxis? Merkt Ihr das?
    Oder Federt das Öhlins trotz weniger Federweg genauso gut?
    Gibt es gar ein anderes Federbein von Öhlins?

    Noch war mein Federbein nicht eingebaut und ich könnte es zurück schicken.


    Gruß Norbert

  2. #2
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: R100GS Mj1993 und Öhlinsfederbein BM 051

    Ich habe das mal vor längerer Zeit, quasi "zwischen den Zeilen" schonmal gelesen, aber noch nicht weiter recherchiert und deshalb auch noch keines bestellt.Dann ist dem also wirklich so. Interessant, daß da noch niemand drauf eingegangen ist. Eventuell hast du ja wirklich ein falsches Modell erwischt. Zupin z.B. baut dir nach Angaben eines nach Maß. Weiss aber auch nicht was das kostet.
    Sehr interessant jedenfalls.

    Gruß Martin

  3. #3
    Avatar von Oktan
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    110

    AW: R100GS Mj1993 und Öhlinsfederbein BM 051

    Servus,
    nachdem ich auch rumüberlege welches Federbein fürs Muli dann mal das richtige wäre würd mich das schon auch sehr interessieren.

    - Okkinool
    - YSS
    - Öhlins
    - Wilbers
    - Fournales

    Auf der Strasse is es wahrscheinlich wurscht, aber bei einigermassen beherztem Gelände-Gehoppel is mehr (bzw. nicht weniger) Federweg fürs Material und zum Fahren schon gut, zumal es die original Geometrie ja her gibt.

    Gruss
    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig.
    Antoine de Saint-Exupe'ry in: Wind, Sand und Sterne


  4. #4
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: R100GS Mj1993 und Öhlinsfederbein BM 051

    Hallo zusammen!

    Vor meinem Umbau stand ich vor ähnlichen Überlegungen und habe mich letztendlich für ein Öhlins BM 541 entschieden. Beim Fachmann inklusive Einbau und Individualabstimmung für einen Preis unter Liste gekauft und nicht bereut, besser geht kaum! Übrigens lohnt sich da immer der Fachmann und die entsprechende Beratung, spart spätere Unklarheiten und Enttäuschungen (siehe oben). War in meinem Fall übrigens FRS, sehr empfehlenswert! Und bitte auch bei nur gelegentlichen Offroadeinlagen nicht die Einstiegsqualität wählen, die paar Euro sind gut investiert!

    Individuell anfertigen bei Öhlins geht auch, lohnt aber nur bei individuellem Umbau, z.B. Zentralfederbein. Ist dann aber richtig teuer (ab 1600 €) und sicher auch richtig gut, war mir aber dann doch zu teuer. Mein Umbaupartner Manuel (SWT Sports) hat mir zu einem deutlich günstigeren Hyperpro geraten, mit dem ich super zufrieden bin! Obwohl ein Öhlins sicher noch einmal eine Steigerung brächte.
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  5. #5
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: R100GS Mj1993 und Öhlinsfederbein BM 051

    ...ach ja, weniger Federweg kann eigentlich nur ein Lieferfehler sein!
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  6. #6
    Avatar von Wühlmaus
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    71

    AW: R100GS Mj1993 und Öhlinsfederbein BM 051

    Hallo.
    die 80mm sind von Öhlins ernst gemeint.
    Kann man in der Montageanleitung zum downloaden nachlesen. So schlau bin ich jetzt auch.
    https://www.ohlins.eu/de/products/mo.../bm-541--3974/ in der Montageanleitung unten auf Seite 1 nachlesen. Dämpferweg = 78,5mm
    Das war ja auch meine Frage von oben....
    Hat das schon jemand gemerkt?... das der Federweg an der GS fehlt.

    Gruß Norbert

  7. #7
    Avatar von Oktan
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    110

    AW: R100GS Mj1993 und Öhlinsfederbein BM 051

    Recherche Ergebnis:

    - Okkinool
    1. Version 86mm
    2. Version ?
    Sportfederbein 80mm

    - YSS
    94 mm Quelle:
    ABE http://www.yss.co.th/downloads/20160226050433.pdf

    - Öhlins
    78,5 Quelle:
    Einbauanleitung https://www.ohlins.eu/de/products/mo.../bm-541--3974/

    - Wilbers ?
    - Fournales ?

    Gruss
    Geändert von Oktan (29.04.2016 um 14:08 Uhr)
    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig.
    Antoine de Saint-Exupe'ry in: Wind, Sand und Sterne


  8. #8
    Avatar von Wühlmaus
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    71

    AW: R100GS Mj1993 und Öhlinsfederbein BM 051

    Hallo,

    schade, keine Rückmeldungen bezüglich Erfahrung mit dem Öhlinsfedebein und R80/100GS.
    Auch nix zum Thema ob der kurze Dämpferweg neu einführt wurde.
    Ich habe meines retourniert.
    Fahre nun wieder mit meinen sehr guten bei HH Racetech modifizierten (Dämfpfung und Feder) Original Federbein.

    Geändert von Wühlmaus (04.06.2016 um 07:59 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: R100GS Mj1993 und Öhlinsfederbein BM 051

    Na schön,

    dann halt ich. Öhlins an 100GSPD, ca. 250000 km.
    Ich habe hier schön öfter was dazu geschrieben.

    Qualität ist sehr gut, 3x überholt, für 2Mann+Krempel ist die 80er Feder viel zu schwach. Sehr viel zu schwach. Härtere Federn kosten ca. 100 Euro.

    Federweg? War kein Thema. Setzt aber voraus, daß nicht schon im Stand das Ding seinen halben Federweg aufbraucht (für Straßenbetrieb).

    Einziger, aber dicker Nachteil ist die fehlende Verstellbarkeit der Druckstufe (jedenfalls an meinem Dings). Bei dem Preis, für den man immerhin auch einen brauchbaren Gebrauchtwagen finden kann, eigentlich indiskutabel.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  10. #10
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: R100GS Mj1993 und Öhlinsfederbein BM 051

    @ Wühlmaus. Was haben die bei HH Racing denn genau an dem original Federbein modifiziert?
    Mich wundert es auch ein wenig, daß zu diesem Thema so wenig Rückmeldungen kommen. Scheinen wohl alle zufrieden zu sein, bei dem Preis.
    Vielleicht haben die bei dem Öhlins Federbein aber auch einfach nur ins falsche Regal gegriffen.
    Ich jedenfalls werde bei einem neuen Federbein demnächst vorher mit dem Manuel Kontakt aufnehmen, schliesslich ist er aktiver Endurofahrer und achtet sicher ganz besonders auf solche Dinge.

    Gruß Martin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier