Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Avatar von Wühlmaus
    Registriert seit
    18.02.2010
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    71

    AW: R100GS Mj1993 und Öhlinsfederbein BM 051

    mqp AW: R100GS Mj1993 und Öhlinsfederbein BM 051
    @ Wühlmaus. Was haben die bei HH Racetech denn genau an dem original Federbein modifiziert?
    Bei HH Racetech bekommst Du eigentlich alles, nur zaubern kann er nicht.

    Ein billiges Wilbers (Erfahrung von unserer Beta Alp4.0) bleibt auch bei guter Abstimmung ein billiges Wilbers. Allerdings hat H. Hoffmann selbst auch aus dem billigen Wilbers nach mehrfachem Abstimmen ein ordentliches Ergebniss rausgeholt.
    Daher hatte ich auch das Öhlins für die GS bestellt (Luxus Gedanken).
    Das Öhlins wurde auf meine Bedürfnisse eingestellt, war also kein falscher Griff ins Regal.
    Übrigens, allein schon die Tatsache das beim Öhlins am Rahmen 2mm weg geschliffen werden müssen (Verluss der Betriebserlaubnis des Motorrades!!) damit das Federbein 0,5mm Abstand am Rahmen hat ist ein Grund zur Rückgabe und der kurze Federweg ist die Krönung. Und keiner stört sich daran....

    HH Racetech:
    Entweder du weist schon genau was Du für eine Abstimmung benötigst (Druckstufendämpfung weicher, Feder 10% härter, Vorspannung usw.) dann macht er das.
    In aller Regel berät H. Hoffmann Dich persönlich. Er macht auch viele Wettbewerbsfahrzeuge und er hat eine große Kompetenz.
    Mein (Fahrer 68kg) R100GS Federbein hat nun eine weichere Druchstufe, definiertere Zugstufe mit 25 statt 10 Stufen, eine 85iger statt 80iger Feder mit 3mm mehr Vorspannung. Jetzt geht die GS sehr sensibel über alles drüber, reicht für Urlaubsgepäck, und läss sich auch sehr sportlich definiert bewegen. Genau so wollte ich es.
    Ein Showa Federbein meiner Transalp hat HH Racetech auch schon modifiziert. Top.
    Ein gutes (z.B. Showa usw.) modifiziertes Federbein ist gar nicht so teuer und besser wie ein billig Federbein.

    Meines wissen ist HH Racetech noch der einzige der die BMW R80/100GS Federbeine modifiziert.

    http://www.hh-racetech.de/
    Geändert von Wühlmaus (04.06.2016 um 08:14 Uhr)

  2. #12
    Admin Avatar von motornomad
    Registriert seit
    18.07.2012
    Ort
    Niedersachsen/Malaysia
    Beiträge
    3.187

    AW: R100GS Mj1993 und Öhlinsfederbein BM 051


  3. #13
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: R100GS Mj1993 und Öhlinsfederbein BM 051

    Also ich hatte letztes Jahr für meine GS ein Öhlins von einem Forumsfreund für eine Tour zum testen ausgeliehen bekommen.
    Da musste nix am Rahmen wechgemacht werden.

    Genau dieses Öhlins hatte ich mir nun dieses Frühjahr neu gekauft.Und da musste auch nix am Rahmen rumgemacht werden.

    Es ist das mir Ausgleichsbehälter Zu/Druckstufenverstellung und Hydraulischer Federverstellung.Denke aber das der Grundkörper immer gleich ist.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  4. #14
    Avatar von alesyalena
    Registriert seit
    28.10.2009
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    948

    AW: R100GS Mj1993 und Öhlinsfederbein BM 051

    Bei Einbau meines BM 541 musste damals auch nichts geändert werden, Plug and play sozusagen.

    übrigens ist die Diskussion um mm hier nur bedingt nachvollziehbar, da der Hub des federbeins erstmal nichts mit dem Federweg zu tun hat. Wesentlich ist die Qualität der verbauten Komponenten und entscheidend die richtige Abstimmung vom Fachmann.
    Gruß
    Reinhard

    SWT BMW R 1100 RGS ´88
    KTM 890 Adventure R

  5. #15
    Avatar von Oktan
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    110

    AW: R100GS Mj1993 und Öhlinsfederbein BM 051

    Hallo

    wie oben geschrieben sind aus meiner Sicht manche Aussagen hier zum Arbeitsweg der Federbeine nicht nachvollziehbar.
    Ist auch gar nicht durch "Anschauen" zu ermitteln z.B. aufgrund verschieden langer Gummifedern an der Endlage.

    --> bei gleichem Motorrad --> gleicher Arbeitsweg und Länge des Federbeins --> gleicher Federweg am Rad --.

    Hab ja oben mal angefangen belegbare Werte zu den Arbeitswegen zu sammeln.
    Generell sind die wirklichen Arbeitswege der Federbeine bei Nachrüstangeboten schlecht raus zu bekommen.
    Hab mal einen Satz für einen Twinshocker gekauft und nachher festgestellt, dass die Beine nicht mal 2/3 des Arbeitsweges der ursprünglich verbauten hatten bei gleicher offener Länge.
    Der "Baukasten" des Herstellers hats halt nicht hergegeben und mehr Weg pro Länge heisst weniger Überdeckung und damit mehr Anspruch an Material und Ausführung ........

    Gruss
    Geändert von Oktan (04.06.2016 um 10:37 Uhr)
    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig.
    Antoine de Saint-Exupe'ry in: Wind, Sand und Sterne


  6. #16
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: R100GS Mj1993 und Öhlinsfederbein BM 051

    Zitat Zitat von alesyalena Beitrag anzeigen
    Bei Einbau meines BM 541 musste damals auch nichts geändert werden, Plug and play sozusagen.

    übrigens ist die Diskussion um mm hier nur bedingt nachvollziehbar, da der Hub des federbeins erstmal nichts mit dem Federweg zu tun hat. Wesentlich ist die Qualität der verbauten Komponenten und entscheidend die richtige Abstimmung vom Fachmann.
    Das ist ja nunmal nicht richtig. Wenn das originale aus, sagen wir mal 100mm Dämpferhub 180 mm Federweg produziert ist das ganz einfach eine Sache der Hebelübersetzung. An der Kinematik wird ja nix geändert. Deshalb sollte der Dämpferhub bei einem Nachrüstfederbein schon im ähnlichen Rahmen liegen. Als Endurofahrer im warsten Sinne des Wortes würde ich mich damit nicht zufrieden geben.
    Durch die Länge des Anschlaggummis lässt sich der zur Verfügung stehende Federweg etwas schlecht vergleichen. Aber der mögliche Gesamthub des Dämpfers sollte wie gesagt schon einigermassen passen.
    Recht gebe ich dir, in der Hinsicht, daß ein hochwertiges Nachrüstfederbein besser arbeitet.

    Gruß Martin

  7. #17
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: R100GS Mj1993 und Öhlinsfederbein BM 051

    Gibts eigentlich neue Erkenntnisse zu diesem Thema?

    Gruß Martin

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier