Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
  1. #1

    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    91

    Fragen zu 100 Okt.-Benzin.

    Hallo Forum.
    Guten Tag Damen und Herren.
    Wolte schon immer mal genau wissen was es mit dem 100 Oktan Sprit auf sich hat.
    Frage: Ist der nur gut für unsere Klingeltruppe und den Tankwart, oder gibt es auch andere noch unbemerkte Vorteile für den Verbraucher ?
    Frage: Bilde ich mir bei unseren 2V Motoren eine positive Auswirkung auf den Motorlauf ein oder gibt es die wirklich? (Brennraumreinigung ?)
    Frage: Welchen Einfluß hat der Luftdruck auf die Verbrennung bei 100 Oktan Sprit ? (bei wieviel Hektopaskal läuft die Q am besten ?)
    Frage: Sind die Spritsorten verschieden in ihrer Viskosität und gehen sie deshalb mal schneller und mal langsamer durch die Düsen Jahreszeit abhängig ?)
    Frage: Warum nimmt der 100 Oktan Sprit so viel Wasser in sich auf, daß einem der Stahltank rostet?
    Hoffentlich kennt jemand im Forum die Antworten.
    Mit 2V Grüßen Karl Heinz

  2. #2
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.836

    RE: Fragen zu 100 Okt.-Benzin.

    Original von Langer281047
    Frage: Warum nimmt der 100 Oktan Sprit so viel Wasser in sich auf, daß einem der Stahltank rostet?
    Das ist das einzige das ich Dir Beantworten kann.

    Es liegt nicht am 100 Oktan Sprit sondern an der ganzen modernen
    Bleifreisuppe.
    Diese ist Hydroskopisch (?).

    Seit dem das Zeug auf dem Markt ist, Rosten auch Tanks die sonst nicht gerostet haben.

    Gruß
    Patrick
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #3

    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    91

    RE: Fragen zu 100 Okt.-Benzin.

    Danke Elefantentreiber.

    Dachte mir schon daß die was billiges in den Sprit gemischt haben das Wasser anzieht. So macht man keinen Profit.
    So vergrault man sich die Kunden mit dem Stahltank. Das sind nicht nur wir mit unseren alten Qhen.
    Denke die langfristigen Auswirkungen sind so nicht bekannt.
    2V Grüße Karl Heinz

  4. #4

    Registriert seit
    16.09.2007
    Ort
    Hess.Oldendorf
    Beiträge
    969
    Hallo das zeug bring wirklich eine Menge dir eine lehre Brieftasche den öl multis eine volle kasse und dem staat steuern

  5. #5
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    RE: Fragen zu 100 Okt.-Benzin.

    Original von Langer281047

    Frage: Welchen Einfluß hat der Luftdruck auf die Verbrennung bei 100 Oktan Sprit ? (bei wieviel Hektopaskal läuft die Q am besten ?)

    Hoffentlich kennt jemand im Forum die Antworten.
    Mit 2V Grüßen Karl Heinz
    zum Sprit sage ich mal nichts, da kommt nix als 95 bzw 91 wenn man noch kriegt rein, alles andere ist wie oben schon geschrieben geldverschwendung


    die Kuh läuft bei schönem Wetter besser, wenn sie zu fett eingestellt ist ....

    und wenn zu mager, dann liebt sie schlechtes Wetter und Pässe .... weil der Luftdruck abnimmt, das Gemisch optimiert wird....

    meine Kühe mögen Pässe, das ist ihre Heimat, und auf der geraden wird ihnen nie alles abverlangt, also besser mager laufen lassen

    edit: Ausnahme Beiwagenmaschine, die darf ein wenig fett eingestellt sein muss ja mächtig ziehen
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  6. #6

    Registriert seit
    13.04.2007
    Beiträge
    45
    Hallo,

    ich habe während einer Fortbildung Kollegen aus der Motorentwicklung bei Porsche auf ihre Erfahrung zu eben diesem Thema befragt. Fazit: In Deutschland hat der 95-Oktansprit oftmals 97 oder mehr Oktan. Zweitens nützt dieses V-Power noch nicht einmal einem relativ hochgezüchteter Porschemotor mit der in allen neueren Benzinmotoren üblichen Klopfregelung.
    Da der Q-Motor weder Klopfregelung noch (i.R.) eine Verdichtung von weiß-Gott-wie-hoch haben, ist das reine Geldmacherei.

    Grüße Jens

  7. #7
    Avatar von BMW-Max
    Registriert seit
    11.03.2007
    Ort
    Baar - Ebenhausen
    Beiträge
    776

    RE: Fragen zu 100 Okt.-Benzin.

    [/quote]
    Diese ist Hydroskopisch (?).
    [/quote]

    Hallo Patrick!

    Um dein Fragezeichen zu beantworten: hygroskopisch.

    Gruß aus Bayern

    Max

  8. #8

    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    91

    RE: Fragen zu 100 Okt.-Benzin.

    Hallo Forum !
    Danke für eure Ausführungen.
    Das mit dem schwankenden Oktanwert bei Superbenzin wußte ich bisher noch nicht.
    Doch hatte ich auch den Eindruck daß die Q mit verschiedenen Superbenzinen unterschiedlich läuft.
    Man sollte villeicht mal eine Liste aufstellen welcher Supersprit bei unseren Qen besonders schmackhaft ist.
    2V Grüße
    Karl Heinz.

  9. #9
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558
    Hallo,

    die Oktanzahl schwankt nicht sondern streut immer nach höheren Oktanwerten, da die an der Tanksäule angegebene Oktanzahl nach DIN die mindest zu erfüllende Oktanzahl des Sprits darstellt.

    Ein moderner Motor ist wg. der mittlerweile verbauten Klopfregelung sowieso unempfindlich gegen niederokanischen Sprit.

    Probleme gibts nur bei den alten Motoren und dazu zählt nunmal glücklicherweise auch der 2V-Boxer. Wegen seiner etwas antiquierten Zündverstellung mit Federn kommt es halt nun mal vor, daß die Zündung zu früh nach FRÜH verstellt wird und das Mopped deshalb klingelt.

    Hier hilft nur hochoktanischer Sprit, der Zündunwilliger ist und damit die Gefahr der ungewollten Frühzündung reduziert.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  10. #10

    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    91

    Fragenzu 100 Oktan Benzin

    Hallo Forum !
    Hallo Manitoba.
    Der Sprit ist aber immer von gleicher Flüssigkeit, (Viskosität) oder streut er da auch.?
    Das könnte auch die unterschiedliche Düsengängigkeit der verschiedenen Kraftstoffsorten bei unseren Qen erklären. Denke nicht daß das ein Frühzündungsproblem bei Serienqen ist.
    Oder bilde ich mir das nur ein.
    Danke fürs denken und Antworten.
    Mit 2V Gruß
    Karl Heinz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier