Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    Beleuchtung Tacho R25 (?) von VDO - wo ist das Birnchen?

    Hallo liebe Wissenden,

    an meinem Dnepr-BMW-Bastard ist ein VDO-Tacho mit BMW-Logo montiert, eine Bildsuche im WWW ergab, dass er möglicherweise von einer R25 stammen könnte. Er sieht aus wie auf folgendem Foto (aus dem WWW):



    Diesen Monat ist die HU fällig, und bei der letzten am anderen Motorrad haben die Prüfer mir beinahe Ärger gemacht, weil die Tachobeleuchtung durchgebrannt war - erheblicher Mangel. Da bei dem Russengespann noch nie eine Beleuchtung am Tacho dran war, hatte ich da auch nie einen Gedanken dran verschwendet, ob das nötig ist - jetzt weiß ich's, dass ich bisher nur Glück gehabt hatte, weil ich bei Tageslicht beim TÜV war...

    Also will ich jetzt das Ganze nachrüsten. Ich komm mir nun fast etwas blöd vor, aber irgendwie finde ich nicht heraus, wo da die Tachobeleuchtung ist. Hinten dran ist nur eine Zentralmutter, wo auch die Tachowelle ist. Muss ich den Tacho da aufmachen, um an die Beleuchtung zu kommen, oder ist da gar keine?

    Danke für Erleuchtung!

    Grysze, Michael

  2. #2
    Avatar von seitwaerts
    Registriert seit
    10.03.2016
    Ort
    der französischen Grenze nah
    Beiträge
    168

    AW: Beleuchtung Tacho R25 (?) von VDO - wo ist das Birnchen?

    Moin!

    Da sollte eigentlich eine kleine Öffnung für eine Steckfassung sein. Die ist mit dem Gehäuse bündig, und von daher von aussen vielleich nicht gleich zu sehen.

    Schau mal hier rein
    Grysze aus der Südpfalz, Volker



    ...der Reifen ist nur unten platt

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2013
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    812

    AW: Beleuchtung Tacho R25 (?) von VDO - wo ist das Birnchen?

    Hallo Michael,

    neben dem Tachowellenanschluss sollte ein relativ großes Loch sein, in das eine Lampenfassung gesteckt werden kann.
    Mach doch mal ein Foto von Deinem Tacho (von hinten) und stell's hier rein.

    Gruß

    Walter

  4. #4

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Beleuchtung Tacho R25 (?) von VDO - wo ist das Birnchen?

    Ich schätze mal das das ein indischer Nachbau ist. 140km/h für eine R25 ist irgendwie nicht ganz nachvollziehbar.
    An einem R24 Tacho habe ich nur ein kleines Sichtfenster gefunden durch das das Licht irgendwie vom Hauptscheinwerfer eingeleuchtet wurde.

    Manfred

  5. #5
    Avatar von sigi_rs
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    90

    AW: Beleuchtung Tacho R25 (?) von VDO - wo ist das Birnchen?

    Hallo,
    die Lampe wird in eine Fassung hinter dem Tachowellenanschluss gesteckt. Das Licht ist eigentlich zu vernachlässigen, da dieses Birnchen nur bei absoluter Dunkelheit zu erkennen ist.

    Der Tacho ist übrigens von einer R26. Die R25/3 hat zwar auch 140 km/h Höchstgeschwindigkeit auf dem Zifferblatt, die Schaltmarken sind aber anders.

    R25 und R25/2 haben Tachos bis 120 km/h.

    Viele Grüße
    Jörg

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Beleuchtung Tacho R25 (?) von VDO - wo ist das Birnchen?

    Ab der R25 war Tachobeleuchtung original vorhanden.
    Wenn du so ein Instrument brauchst, meld dich bei mir per PN.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R25.jpg 
Hits:	138 
Größe:	136,7 KB 
ID:	146914
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Beleuchtung Tacho R25 (?) von VDO - wo ist das Birnchen?

    Morgenzusammen,

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	41 
Größe:	193,5 KB 
ID:	146915
    Ab r25 war ein birnchen drin, die Tachos davor haben so eine Art Restlichtverwertung bei der das Licht durch eine Art Plexiglasring in den Tacho von innen scheint.

    Aber damit ist Dir ja erstmal nicht geholfen. Vielleicht haben die das ja beim Nachbautacho vergessen.
    Stell doch mal ein Bild rein.
    Vg Michael

  8. #8
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Beleuchtung Tacho R25 (?) von VDO - wo ist das Birnchen?

    Servus,

    hat ein bisschen gedauert, bis ich an den Tacho gekommen bin.
    Des Rätsels Lösung war relativ einfach. Der Tacho sah mal irgendwann aus wie der von @MM gezeigte. Allerdings wurde bei der Montage an der Dnepr die Birnenhalterung einfach mit dem Halter (der sich der Zentralschraube unten am Tacho bedient) verdeckt und praktischerweise gleich noch komplett platt gedrückt.
    Hab ihn jetzt notdürftig zurecht gebogen, aber eine Fassung mit dem Überzieherli hab ich natürlich nicht. Hat mir jemand einen guten Tip, wo man sowas herbekommt? Gerne auch per PN. Merci vielmals schon vorweg!

    Grysze, Michael

    P.S.: Tante Edit meinte noch, dass der Tacho anders als im Startbeitrag gezeigt bis 160 geht. Und sie wüsste gerne, woran man erkennen kann, ob der Tacho original VDO ist. Auf dem Zifferblatt steht oben VDO und darüber schon vom Rand verdeckt I0140. Unter dem VDO-Schriftzug ist das BMW-Logo, außerdem noch unten die Wegezahl 0,75.
    Geändert von Zimmi (28.04.2016 um 20:58 Uhr)

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Beleuchtung Tacho R25 (?) von VDO - wo ist das Birnchen?

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    ... verdeckt und praktischerweise gleich noch komplett platt gedrückt.
    Da war ein Grobmotoriker befreit von jedem Verständnis tätig.

    Hat mir jemand einen guten Tip, wo man sowas herbekommt?
    Hat jeder Boschdienst oder eine gute Autowerkstatt auf Lager. Kann dir aber auch ein Exemplar schicken, da die Ostalb eventuell zu weit von der Zivilisation entfernt ist.

    P.S.: Tante Edit meinte noch, dass der Tacho anders als im Startbeitrag gezeigt bis 160 geht. Und sie wüsste gerne, woran man erkennen kann, ob der Tacho original VDO ist. Auf dem Zifferblatt steht oben VDO und darüber schon vom Rand verdeckt I0140. Unter dem VDO-Schriftzug ist das BMW-Logo, außerdem noch unten die Wegezahl 0,75.
    Um das zu beantworten kommst du um ein Foto nicht mehr rum.
    Also hol die raus.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Beleuchtung Tacho R25 (?) von VDO - wo ist das Birnchen?

    So, anders als per Editieren kriege ich dank Feuerwand die Fotonen gerade nicht rein. Einmal von vorne, einmal von hinten - da hab ich das Birnenhalteblechgedöns schon etwas aufgebogen gehabt, um mal reinzuleuchten. Die Aufkleber auf dem Tacho sind deswegen drauf, weil er die falsche Wegezahl hat. Hat noch nie einen gestört, genau wie die fehlende Beleuchtung. Ich ändere das aber erst mal nicht, weil ich eh noch einen anderen Endantrieb einbauen will...

    Grysze, Michael
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Tacho hinten.jpg   Tacho vorne.jpg  
    Geändert von Zimmi (29.04.2016 um 06:34 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier