Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1

    Registriert seit
    27.04.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    11

    R 50/5 Motor unbekannten Zustands überarbeiten, Nocke raus, Kurbelwelle vergewaltigt

    Hallo zusammen, bin neu hier im Forum obwohl schon oft gelesen, und würde mir gerne eure Meinung einholen. Mein Projekt: Obwohl ich seit 20 Jahren R80RT fahre und noch 2 Ks habe, hat mir ein Bekannter von den Guzzifreunden eine r 50/5 verkauft, mehr so Kellerfund, er nur Händler, aber 800 Euronen, schöne Lampe und tacho hab ich gedacht kann man nix verkehrt machen. Leider alles nur lieblos zusammengesteckt und teilweise verhurt, schon x gewinde helicolisiert, kein 4 sondern 5 gang Getriebe dran, egal, lustigerweise hat das moped im Brief lapidar "600 ccm Zylinder von R 60" eingetragen, 32er Vergaser, keine Änderung von PS oder KM/h, gespannt was der detecktüv sagen wird...
    Plan ist der Aufbau eines Caferacers auf Originalbasis, also ohne dauerhafte Änderungen wie Hilfsrahmen absägen oder so. Die Form ist auch eigentlich fertig, schöner schlanker Honda XL Tank und Sportsitzbank, guckst du hier: Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gesamtansicht 1.jpg 
Hits:	274 
Größe:	210,8 KB 
ID:	148446Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gesamtansicht 2.jpg 
Hits:	233 
Größe:	178,6 KB 
ID:	148447
    wie manns mag, schmale Hüfte, dicker Popo, schönes Leder...
    und die üblichen Aluschutzbleche etc. Wollte den Motor nur einstellen und dann lofahren. Aufgrund von undichter Ölwanne hab ich den Motor nachdem Schwinge und Getriebe sowieso raus waren rausgenommen, war auch gut, Gewinde unten Ketttenkastendeckel im Arsch (deswegen fehlten die Schrauben), dann helicoilmama gerufen, und versucht Kontaktabstand mit neuen kontakten und Zündzeitpunkt einzustellen. Ab da gings bergab: Zündzeitpunkt völlig neben der Spur, eine Seite perfekt, eine Umdrehung weiter an Umfang gemessen mind. 2 cm daneben (lt:BMW Vorgabe nur 6mm meine ich). Also nicht zu verteilen gewesen ,zuweit auseinander. Verdacht:Nockenwelle unrund (vorher 3 Ersatz Fliehkraftversteller getetset, kein besseres Ergebnis),also vermutlich NW verzogen. Laut BW Handbuch versucht mit Rohrstück zu richten, nach dem 3ten mal und dem 6ten Bier Gewindestück für M6 Mutter abgebrochen, also Vollscheisse! Plan ist jetzt neue NW einzubauen mit neuem Lager vorne, Kette hab ich italinisch ausgebaut und kaufe die mit Schloss, möchte am liebsten nur noch Ventile einstellen und los. Jetzt aber erstmal Stösselstangen zum Stösselentspannen raus.

    Hab ich irgendwas vergessen oder einen Denkfehler?
    Weitere mögliche Ursachen für nicht einstellbaren Zündzeitpunkt?
    Oder das Weltenproblem an sich?


    Hab 3-4 Fragen:
    • wie stelle ich das Axiallagerspiel der Nockenwelle ein? Hat aber aktuell kein Spiel, aber neue NW bzw. Gebrauchtteil ausse Bucht und auch neues Lager soll kommen.
    • meint ihr dass ich das KW Axialspiel von gemessenen 17/100 angesichts der max 15/100 übersehen sollte (werde nicht mehr als 1000 km im Jahr fahren)
    • und die Superfrage: das beschissene KW Ritzel ist vom Vorgänger offensichtlich mit dem hammer aufgenagelt worden (siehe Fotos), sitzt aber ordenlich, läuft rund ist zahnmässig takko (im gegensatz zu mir), das Lager liegt hier an, m. E. kann das so bleiben auch wenn der Schlosser brechen möchte.Das Gewebeband ist von der Heissluft verformt, so wie ich auch manchmal...So lassen und nix machen obwohl ich noch 2 neu Räder liegen hab?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto 3.jpg 
Hits:	241 
Größe:	122,3 KB 
ID:	148448Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto 4.jpg 
Hits:	206 
Größe:	112,3 KB 
ID:	148449Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto 2.jpg 
Hits:	195 
Größe:	134,3 KB 
ID:	148450Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto 1.jpg 
Hits:	175 
Größe:	166,9 KB 
ID:	148451
    • Seht ihr das auch so?
    • Benutzt ihr 3Bond z.B. bei der Ölpumpe oder ist das hype?
    • Wird doch alles gut irgendwann?
    • Muss man immer zum Pinkeln sitzen, auch im Wald? (PS: Gibts da auch ggfs. Genderbäume???? und wie geht man mit denen um?)

    Find das Forum total super, bin aber ein Internetsparnutzer
    und kann nicht minütlich lesen, würde mich aber über Antworten freuen!
    Sorry wenn ich erst nach ein paar Tagen antworten kann.

    PS: Wenn sich jemand für Musik interessiert gibts in der tube meine Kapelle namens Sickphonic, demnächst auf tour im Ruhrgebiet!











    7

  2. #2
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: R 50/5 Motor unbekannten Zustands überarbeiten, Nocke raus, Kurbelwelle vergewalt

    Hallo Rostlöser, bist du aus Do? Zu deinen fragen, NW Spiel stellt man im ausgebauten Zustand zwischen vorderem Lager und Kettenraucher ein, zumindest das Achsialspiel. Das Ritzel auf der KW sieht schon zimlich Grenzwerte aus, auch ein es wohl in Position bleiben wird, hätte ich Bauchschmerzen damit zu fahren. Wenn du eine ersatznockenwelle kaufst sollte die von der R50 R60/5 sein, wobei noch zu beachten ist das es 2 unterschiedliche zapfen Durchmesser gab, 12 und 20mm. Das Problem mit dem Zündzeitpunkt kommt mit Sicherheit von einem verbogenen Zapfen oder einem ausgeschlagen Lager. Das kurbelwellenlager, wenn der Motor eh auf ist, würde ich das mitmachen. Flüssiges Dichtmittel würde ich an schlecht zugänglichen Stellen zusätzlich dünn anwenden!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  3. #3
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: R 50/5 Motor unbekannten Zustands überarbeiten, Nocke raus, Kurbelwelle vergewalt

    Bei dem Preis hätte es mich aber auch in den Fingern gejuckt, auch wenn ich momentan eher keine zeit für sowas habe

    Und noch ein herzliches Hallo nachgeschoben


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: R 50/5 Motor unbekannten Zustands überarbeiten, Nocke raus, Kurbelwelle vergewalt

    Hinweis: die Gabelhome sind verkehrtrum montiert, die Angüsse sollen in Fahrtrichtung zeigen.

  5. #5
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: R 50/5 Motor unbekannten Zustands überarbeiten, Nocke raus, Kurbelwelle vergewalt

    Um so öfter ich mir die Bilder ansehe um so mehr Fragen hätte ich! Bist du sicher das das ein 500er Motor mit 600 er Zylindern ist, die Vergaser scheinen von der R75 zu sein! Und nochmal zur Zündung, kannst ja mal hier nach Ignitech Suchen als alternative. So wie der Motor von außen aussieht würde ich den komplett zerlegen, wer was was da noch alles ans Tageslicht kommt


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  6. #6
    Admin Avatar von offenblende
    Registriert seit
    03.11.2013
    Ort
    Trier
    Beiträge
    3.788

    AW: R 50/5 Motor unbekannten Zustands überarbeiten, Nocke raus, Kurbelwelle vergewalt

    Moinsen,
    wenn du nicht irgendwo eine Quelle für NOS Zündkontakte hast, würde ich das Geld für die Nockenwelle eher in eine elektronische Zündung investieren, deren Abnehmer auf der Kurbelwelle sitzt. Ich habe 3 nagelneue Kontakte (aus Boschverpackung) in die Ecke gefeuert und den Alten wieder aufarbeitet, weil die Neuen allesamt unbrauchbarer unpräzise gefertigter Schrott waren... Nun arbeitet eine Ignitech recht erfolgreich, was auch ein Stückweit das Klingeln in den Griff bekommt, sofern du bei der 600er Bestückung bleibst. Ob nu Ignitech oder Sachse, oder was auch immer, bleibt Geschmacksache.

    schöne Grüsse
    Dirk

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: R 50/5 Motor unbekannten Zustands überarbeiten, Nocke raus, Kurbelwelle vergewalt

    Zitat Zitat von knabber0815 Beitrag anzeigen
    Moinsen,
    wenn du nicht irgendwo eine Quelle für NOS Zündkontakte hast, würde ich das Geld für die Nockenwelle eher in eine elektronische Zündung investieren, deren Abnehmer auf der Kurbelwelle sitzt. Ich habe 3 nagelneue Kontakte (aus Boschverpackung) in die Ecke gefeuert und den Alten wieder aufarbeitet, weil die Neuen allesamt unbrauchbarer unpräzise gefertigter Schrott waren... Nun arbeitet eine Ignitech recht erfolgreich, was auch ein Stückweit das Klingeln in den Griff bekommt, sofern du bei der 600er Bestückung bleibst. Ob nu Ignitech oder Sachse, oder was auch immer, bleibt Geschmacksache.

    schöne Grüsse
    Dirk
    Eine absolut sinnvolle Empfehlung!

  8. #8

    Registriert seit
    27.04.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    11

    AW: R 50/5 Motor unbekannten Zustands überarbeiten, Nocke raus, Kurbelwelle vergewalt

    Hallo zusammen,
    danke für die Tips erstmal, besonders der mit der Gabel....ist mir noch nicht aufgefallen. Der Motor ist der Originale weil nummerngleich mit dem Rahmen, die Vergaser sind 32er. Hab mir bei ebay eine Ersatznocke gekauft und probier die jetzt aus, wird aber ein längeres Thema...Ja, ich bin aus Dortmund

  9. #9

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.005

    AW: R 50/5 Motor unbekannten Zustands überarbeiten, Nocke raus, Kurbelwelle vergewalt

    Zitat Zitat von Rostlöser Beitrag anzeigen
    ?... guckst du hier



    • und die Superfrage: das beschissene KW Ritzel ist vom Vorgänger offensichtlich mit dem hammer aufgenagelt worden (siehe Fotos), sitzt aber ordenlich, läuft rund ist zahnmässig takko (im gegensatz zu mir), das Lager liegt hier an, m. E. kann das so bleiben auch wenn der Schlosser brechen möchte....

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Foto 3.jpg 
Hits:	241 
Größe:	122,3 KB 
ID:	148448
    • Seht ihr das auch so?

    ....
    7
    Hallo, ob das ein Glücksgriff war? Bei dem Bild möchte man brechen und dem Täter auch ein paar Hammerschläge verpassen. Wahrscheinlich hat er das Kettenrad kalt aufgesetzt und dann nach hinten geprügelt. Dabei wird er die Kurbelwelle nicht abgestützt haben - wie auch. Würde mich nicht wundern, wenn die das im wahrsten Sinne krumm genommen hat.

    /Frank

  10. #10
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: R 50/5 Motor unbekannten Zustands überarbeiten, Nocke raus, Kurbelwelle vergewalt

    Selbst im kalten Zustand sollte das nicht so aussehen, es sei den ich nehme einen Fäustel und versuche kalt zu schmieden!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier