Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 70
  1. #1
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.910

    Scheinwerfer-integriertes LED-Tagfahrlicht

    Moin,

    gerade, wenn's am gemütlichsten ist, leide ich unter der geringen Lichtmaschinenleistung meiner Q.

    Der Kickstarter hilft nicht für den E-Starter aus, entweder, weil keiner dran ist (mystic) oder, weil ich für das Antreten des 1043er Motors (GS) zu zart gebaut bin .

    Zeitweise ohne Licht zu fahren, steht zumeist meinem Sicherheitsbedürfnis (und der StVO) entgegen.

    Und zweckentfremdete, wunderliche Zusatzleuchten überlasse ich lieber den Vierventiler-Freunden, die ihre Adventures voll ausleuchten möchten .

    Dann kam mir letztens ein neue Audi-Dose mit sehr wirksamer Front-LED-Lichterkette entgegen...

    ... und bei mir der Gedanke auf, ein verbrauchsarmes LED-Tagfahrlicht in den vorhandenen Scheinwerfer der Q zu integrieren, z.B. in der Fassung des (aus meiner Sicht sowieso sinnlosen) Standlichts.

    Weiter bin ich mit der vagen Idee noch nicht, zumal die technische Seite des Themas nicht gerade meinen Fähigkeiten und Kenntnissen entspricht (ich bin einer dieser Grobmotoriker vom Bau !).

    Die verkehrsrechtliche Probematik ist mir dagegen einigermaßen geläufig, sollte zunächst aber keine Rolle spielen (weil man sonst eh zu nix Neuem kommt ).

    Vielleicht ist mein Ansatz ja vollkommener Quatsch und die weitere Beschäftigung damit hohle Zeitverschwendung.

    Ich spiele den Ball 'mal in die Runde und hoffe auf Eure profunden Erleuchtungen.

    Beste Grüße! Ulf


  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381
    Hallo Ulf,
    vielleicht solltest Du Dir zunächst mal Gedanken um Deine Lima machen?
    Ich fahre immer mit H4 Licht, schalte es sogar meistens schon vorm Starten ein und die Batterie ist immer gut gefüllt (R90/6 mit R100RT-Motor Bj. 78)
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.910
    Hallo Detlev,

    ich vergaß zu erwähnen, dass ich beide Motoren mit Doppelzündung belebt werden (manchmal auch meine chronisch kalten Finger mit den Heizgriffen).

    Konkret die Limas und das sonstige Umfeld haben mich (und auch einen Profi) schon beschäftigt, ohne dass wir Abnormitäten entdecken konnten.

    Beste Grüße! Ulf


  4. #4
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930
    Original von Ulf
    Hallo Detlev,

    ich vergaß zu erwähnen, dass ich beide Motoren mit Doppelzündung belebt werden (manchmal auch meine chronisch kalten Finger mit den Heizgriffen).
    Hallo,

    vielleicht solltest Du die HGriffe für den Daumen abschalten, da wäre schon was gespart .
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  5. #5
    Avatar von Ulf
    Registriert seit
    25.07.2007
    Beiträge
    1.910
    He Kalle,

    klar, wenn ich die Griffheizung ausschalte und die Heizgriffe bestimmungsgemäß nutze, geht auch der Q wieder ein Licht auf .

    Beste Grüße! Ulf


  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381
    OK, also wieder zu den LEDs.
    In der Position der Standlichtlampe dürfte sie Dir nix bringen.
    Du müsstest, um die Optik zu wahren, hinter der Streuscheibe innerhalb des Scheinwerfers einen LED-Kreis einbauen. Ggf könnte man auch den Reflektor Loch an Loch durchbohren und von hinten weiße LEDs einsetzen, und zwar ganz außen am Rand.
    Die LEDs brauchen jeweils ca 20mA Strom, man könnte jeweils 3-4 davon in Reihe Schalten, und dann den Strom mittels Widerstand begrenzen.
    Wenn Du also etwa 30LEDs einplanst, könntest Du mit max 200mA Gesamtstrom leben, also 2,4 Watt!
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Hallo,

    ich würd einfach mal versuchen eine LED-Birne als Ersatz für die Standlichtbirne zu bekommen.

    In den Tuning-Bastelbuden gibt es sowas als "Plug and Play" Lösung für gängige Auto-Standlichtbirnen. Das bauen sich dann die Tuning-Kids in Ihre Schweinwerfer ein, damit das optisch zu den (meist ebenfalls nachträglich hingebastelten) Xenon-Scheinwerfer passt.

    Und dann einfach mal schauen, ob das Ergebnis auch "rennleitungstauglich" ist. Die Led-Birne sollte nur einen Bruchteil der Standlichtbirne verbrauchen.

    Dann vielleicht noch ein LED-Rücklicht. Vielleicht gibt es ja ein zugelassenes am Markt, das halbwegs optisch passt.

    Grüße
    Marcus

    P.S.: Ich hatte eigentlich noch nie Batterieladungsprobleme. Die Dinger halten bei mir teilweise >10 Jahre, Einsatz z.T. auch mit Doppelzündung und Heizgriffen. Fahre aber fast nur Langstrecke, keine Stadt, Batterien sind alle Original BMW - Mareg (teuer aber gut). Wegen geringer Nutzung hängt häufiger mal ein kleiner Fritec-Dauerlader über die Bordsteckdose dran. Die BMW-Uhr saugt dir sonst bei mehreren Monaten Standzeit schon etwas die Batterie leer.

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.381
    Standlicht und Rücklichtbirnchen durch LEDs zu ersetzen bringt in der Summe 7 - 9 Watt, lohnt also nicht.
    Man muss schon an die "Großverbraucher" ran wie H4 mit 55 Watt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105
    Die würde ja auch ausbleiben, sofern, das Standlicht "tagfahrtauglich" ist (StzVO bleibt ja wie im Eingangsbeitrag beschrieben zunächst außen vor - Fahren mit Standlicht ist ja nicht erlaubt, ebenso wie diese LED-Birnen). Bei den LED´s fällt es vielleicht am Tag weniger auf, weil die Lichtfarbe anders ist.

    Grüße
    Marcus

  10. #10
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    standlicht ade

    ich würde dann eher dazu übergehen (selbst schon überlegt) das fahrlicht vom nachtlicht zu trennen, sprich am tag mit nur fahrscheinwerfer und nachts auch mit kombiniertem standlich zu fahren, spart standlichtlicht und rücklicht, sprich 5 + 5 w ...
    liese sich mit kleinem Umbau bewerkstelligen, und wer sagt dass am tag das rücklicht und standlicht leuchten muss ....

    mal als denkanstoß gedacht
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier