Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 70
  1. #31
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906
    Hab gerade das PDF mit dem Selbstbaubehördenregler gelesen.
    Da kam mir eine Idee.
    Man könnte doch auch die Schalter für zusätzliche Verbraucher , z.B. Zusatzscheinwerfer, Heizgriffe mit einem Anschluss für ein Relais ausstatten, das dann automatisch die Überbrückung der Diode aufhebt. So würde bei stärkerer Belastung de LIMa automatisch für eine höhere Ladespannung gesorgt.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  2. #32
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382
    Original von Tyler
    Hab gerade das PDF mit dem Selbstbaubehördenregler gelesen.
    Da kam mir eine Idee.
    Man könnte doch auch die Schalter für zusätzliche Verbraucher , z.B. Zusatzscheinwerfer, Heizgriffe mit einem Anschluss für ein Relais ausstatten, das dann automatisch die Überbrückung der Diode aufhebt. So würde bei stärkerer Belastung de LIMa automatisch für eine höhere Ladespannung gesorgt.
    Dabei würde auf längeren Strecken trotzdem die Batterie verkochen.
    Der Behördenregler bzw die Diode sind in meinen Augen eher "Krücken", d.h. sie helfen ein wenig, heilen aber nicht.
    Das Problem liegt nun mal in der zu geringen Drehzahl der Lima, da hilft auch kein Wunderregler.
    Was denkbar wäre, ist eine Schaltung, in der die Diode bei erreichen einer Batteriespannung von 13,8 Volt überbrückt wird. Und beim unterschreiten von 13 Volt wieder aktiviert wird.
    13,8Volt deswegen, weil sich bei der Spannung auch eine Bleigel-Batterie noch wohlfühlt.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #33
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906
    Ja,
    da magst du Recht haben. War ja auch nur ein Gedanke.
    Aber die von dir erwähnte Schaltung sollte doch auch recht einfach zu verwirklichen sein..
    Ist denn kein Elektroniker hier im Forum?
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  4. #34

    Registriert seit
    16.11.2008
    Ort
    Kerken
    Beiträge
    116
    Da bräuchte man einen Schwellwertschalter der mittels Relais die Diode überbrückt- statt dem Schalter. Nur glaube ich nicht das die soviel bringt um die miserable Ladecharakteristik der Lima zu retten. Die Lima dürfte für ordentlich Leistung nicht unter ca. 2500 Touren arbeiten. Innenstadtverkehr lutscht auch dann den Akku leer, jede Ampel ist dann ein Alptraum. Mittlerweile fahre ich bewußt Umwege um über die Autobahn nach hause zu kommen. Als Abschluß ´ne 4-tel Stunde "Batteriepflege".

    Gruß Werner

  5. #35

    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    230
    Habe auch noch was zu der rechtlichen Seite gefunden: http://www.heise.de/autos/Gebremstes...artikel/s/6834
    die Kommentare sind auch interessant...
    gruß
    Hajo

  6. #36
    Avatar von franconian
    Registriert seit
    30.07.2010
    Ort
    Bayerisches Nizza
    Beiträge
    211

    AW: Scheinwerfer-integriertes LED-Tagfahrlicht

    Moin,

    ich nehme mal den alten Fred zur "Ampere-Einsparung" auf, weil ich heute meinen Hauptscheinwerfer meiner "alten" RS auf eine H4 35/35W -Birne umgerüstet habe.

    Ich fahre nicht so sehr oft mit der Kiste und muss mich ebenfalls noch mit der Original-Lima rumärgern - also gibts zwei Lösungen: Lima-Leistung erhöhen (habe ich schon durch Rotor-Austausch) oder Stromverbrauch verringern - sind immerhin 2A weniger.

    Ich weiss was jetzt im Forum kommt : Sicherheit, TÜV, Rennleitung etc...
    Is mir klar, aber mit der alten RS bin ich wirklich nur Schönwetterfahrer. Nachts bin ich schon ewig nicht mehr mitm Motorrad gefahren und in der größten Not habe ich die 60/55W -Birne mit dabei.

    Gruß

    f
    Geändert von franconian (25.04.2013 um 12:21 Uhr)
    „Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie. Kompliziert bauen kann jeder.“ (Sergei Koroljow)

  7. #37
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Scheinwerfer-integriertes LED-Tagfahrlicht

    Wie schon in dem Heise Artikel anklang: jede Modifikation der Beleuchtungseinrichtungen führt zur Nichtwirksamkeit der Zulassung der Lampen, und damit scheint formal die ABE des Motorrades futsch.

    Eine bessere LiMa, zB durch den besseren Stator der letzten Modelle, ist die bessere und risikolosere Variante. Hast Du das mal in Betracht gezogen?

  8. #38

    Registriert seit
    09.05.2011
    Ort
    OHV
    Beiträge
    210

    AW: Scheinwerfer-integriertes LED-Tagfahrlicht

    Hallo,
    eine kleine Ursache für Stromverlust (und den Eindruck einer Karbidbeleuchtung) fiel mir am Wochenende in die Hände: Nach all den Jahren waren die Kontakte in den Kompaktsteckern - besonders bei denen unter dem Tank arg korrodiert.
    Nachdem nun alles wieder schön sauber ist, sind die Instrumente sogar im dunkeln ablesbar.
    Vielleicht verschwindet dort ja auch bei anderen das eine oder andere Ampere.
    Gruß,
    Again

  9. #39
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Scheinwerfer-integriertes LED-Tagfahrlicht

    *Klugscheißermodus ein*

    An schlechten Kontakten mit Übergangswiderständen verlierst Du Volt (Spannungsabfall) nicht Ampere.

    *Klugscheißermodus aus*

  10. #40
    Avatar von hubi
    Registriert seit
    04.11.2007
    Ort
    Dischingen
    Beiträge
    19.458

    AW: Scheinwerfer-integriertes LED-Tagfahrlicht

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    *Klugscheißermodus ein*

    An schlechten Kontakten mit Übergangswiderständen verlierst Du Volt (Spannungsabfall) nicht Ampere.

    *Klugscheißermodus aus*
    Verlierste Volt, verlierste auch Ampere
    Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.
    Bert Brecht

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier