Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    Bremsleitung anders verlegen

    Was mich bei meiner GS kolossal stört ist die Tatsache, daß die vordere Bremsleitung
    zwischen unterer Gabelbrücke und dem Tauchrohr diesen hässlichen Knick beim Einfedern verursacht, und nicht wie es sich für eine Enduro gehört, die Federbewegung durch ein oder zwei Ringe geführt, mitmacht. Ich hoffe ihr wisst was ich meine. Ich halte das für eine sehr unelegante Lösung und würde dies gerne mit einer neuen Stahlflexleitung abändern.
    Nun haben aber alle mir bekannten Enduros die Bremsscheibe und somit auch den Bremssattel auf der linken Seite, so daß die Bremsleitung in einem schönen großen Bogen von der linken Seite über das Cockpit zur Bremsarmatur führt.
    Wenn ich nun dieses Prinzip verfolge und die neue Leitung entlang des rechten Gabelholmes führe habe ich etwas Bedenken, daß die ständige auf- und ab Bewegung beim einfedern die Bremsleitung irgendwie in Mitleidenschaft bringen könnte, da ja der Abstand zur Bremsarmatur geringer ist und so der Radius der Leitung enger verläuft. Etwas kompliziert erklärt, aber ich denke ihr wisst Bescheid.
    Was meint ihr?

    Gruß Martin

  2. #2
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Bremsleitung anders verlegen

    ob du den "knick" über dem tauchrohr oder am lenker hast ist doch wurscht. sieht aber warscheinlich auch nicht besser aus. nimm doch mal einen alten bowdenzug oder kauf einen billig am meter im fahrradgeschäft und simuliere mit dem die leitung, dann weist du ob das funzt. wenn du den an den bremssattel bindest und an den lenker geht das sogar wärend der fahrt.

    oder nimm ein rechtes tauchrohr, spindel das für die achse auf und setze das und die scheibe nach links. dann sägst du rechts die bremssattelaufnahmen ab und hast eine blitzsaubere linksseitige bremse.
    Geändert von jan der böse (03.05.2016 um 05:53 Uhr)
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  3. #3
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: Bremsleitung anders verlegen

    An das tauschen der Tauchrohe habe ich auch schon gedacht. Werde es aber erstmal mit ner provisorischen Leitung probieren. Gute Idee.
    Gruß Martin

  4. #4
    Avatar von jan der böse
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    hängover/ linden
    Beiträge
    4.112

    AW: Bremsleitung anders verlegen

    das war eigendlich ein joke;-
    wenn du soweit bist, kannst du auch gleich die doppelscheibe lassen. bremst erheblich besser.
    glaub ja nicht mit wem du es hier zu tun hast,
    mit mir sind schon ganz andere fertig geworden...

    geändert von jan der böse, in der regel wegen rechtschreibfehlern.

  5. #5
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    Eicon02 AW: Bremsleitung anders verlegen

    Ha, Joke. Da kennst du mich aber schlecht.
    Selbst ein verlegen mit ner Bremsleitung über den Gabelstabi nach links schwirrte schon in meinem Kopf herum.
    Habe mir jetzt ne Stahlflex geordert und probiere es auf der rechten Seite einfach aus.
    So wie es serienmäßig ist, geht das gar nicht für mich.
    Gruß. Martin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier