Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11

    Registriert seit
    02.05.2016
    Ort
    Raum Bielefeld
    Beiträge
    5

    AW: Automatische Blinkerabschaltung

    Zitat Zitat von hansmole Beitrag anzeigen
    Hallo Egon,

    hier könnte man die Schaltung mit dem Bremslichtschalter verbinden und den Timer unterbrechen solange zB an der Ampel gebremst wird.

    Ich persönlich handle das ganze über die m-unit, dort kann man aber nur einen Zeitraum zwischen 10 und 50 Sekunden einstellen.
    edit: gerade nochmal nachgelesen, die Bremse stoppt den Countdown bei der m-Unit

    Gruss
    Georg

    Die m-unit habe ich auch schon in Erwägung gezogen. Letztendlich aber wieder verworfen. Das Teil kostet um die 250 € und man stellt mit relativ großem Montageaufwand die gesamte Elektrik um. Ich benötige ja nur ein "Helferlein" für vermutlich unter 20 € Materialkosten, dass im Notfall die Aufgabe meines rechten Daumens übernimmt.
    Geändert von hoew01 (05.05.2016 um 12:10 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    02.05.2016
    Ort
    Raum Bielefeld
    Beiträge
    5

    AW: Automatische Blinkerabschaltung

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Je mehr "wenn"-Bedingungen (Leerlauf, Bremse, Zähler etc....) eingeschlossen werden, desto mehr potentielle Störquellen gibt es.
    Keep it simple.
    Prinzipiell bin ich auch dieser Meinung.
    Nur wenn es u.U. um die Eigene bzw. um die Gesundheit Anderer geht kann man schon mal eine Ausnahme machen.

  3. #13

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Automatische Blinkerabschaltung für "Q"

    Moin,

    deinem Profil entnehme ich '92 R100R => Legoschalter. Wenn dem so ist, schau dir mal das Blinkrelais der letzten K75RT (Ultima; (und vermutlich noch einiger anderer Zigelsteine) an. Dort findet sich die automatische Blinkerabschaltung mit den schon erwähnten zwei Abschaltkriterien: Zeit- (oder Zyklen-)abhängig oberhalb von 30km/h, wegabhängig unterhalb von 30km/h und im Stand (zumindest als Sonderausstattung, ob die Abschaltung Serie war weiß ich nicht).
    Sollte sich mit wenig Aufwand in die Q implantieren lassen - das einzige Problem könnte das passende Tachosignal werden.

    Grüße,
    Jörg.

    P.S. Auf die Geschwindigkeitsschwelle möge man mich jetzt nicht festnageln - können auch 50km/h gewesen sein. Ist lange her, daß ich besagte Schrankwand gefahren habe.

    P.P.S. Was die m-Unit angeht: warum die bei allem Schnickschnack den Sie kann nicht einen Eingang für ein Tachosignal hat für die Steuerung der Blinkerabschaltung und z.B. eine Verzögerungsabhängige Modulation des Bremslichts versteh ich bis heute nicht. Motogadget hat meine dahingehende Frage leider nie beantwortet.
    Geändert von GdG (05.05.2016 um 13:14 Uhr)

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Automatische Blinkerabschaltung für "Q"

    Für die K100 habe ich gefunden:
    Automatische Abschaltung nach 11 Sekunden und 200 m Fahrt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Automatische Blinkerabschaltung für "Q"

    Moin,

    oder so - wobei beide Bedingungen erfüllt sein mußten, was dann zum gleichen Ergebnis führt.

    Grüße,
    Jörg.

  6. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Automatische Blinkerabschaltung

    Zitat Zitat von hoew01 Beitrag anzeigen
    Prinzipiell bin ich auch dieser Meinung.
    Nur wenn es u.U. um die Eigene bzw. um die Gesundheit Anderer geht kann man schon mal eine Ausnahme machen.
    Jau, wobei die nicht zwingend in "Automatisierung" liegen muss.
    Beruflich verweigere ich Forderungen wie "das vergessen die Mitarbeiter immer, da müssen wir eine automatische...." prinzipiell, ebenso eine entsprechende Arbeitsanweisung. Es gilt in dem Falle die Verfahrensanweisung Null, "Kopp einschalten".

  7. #17
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.747

    AW: Automatische Blinkerabschaltung für "Q"

    Ich meine die Ziegel zählen während der Fahrt die durchgeführten Blinkaktionen.

    Die Relais sind afaik recht teuer und funzen tut das alles irgendwie nur mit elektronischem Wegsignal, die Ziegel haben elektronischen Tacho.

  8. #18
    Avatar von udokarl
    Registriert seit
    19.07.2011
    Ort
    Westallgäu
    Beiträge
    422

    AW: Automatische Blinkerabschaltung für "Q"

    Hallo, es gibt bereits etwas, das man verwenden könnte:

    V5 Komfort-Blinkrelais für Tasterarmaturen
    frei konfigurierbar
    kurze Blinkdauer: N x Blinken
    lange Blinkdauer: N x blinken
    Dauerblinken
    Warnblinkfunktion
    Intelligente Abschaltung mit Tachosensor
    schiko.net

    Das Tachosignal könnte von einem Sigmasport-Tacho kommen.
    Gruß Udo Karl

    BMM R100R Classic - aus Freude am Fahren

  9. #19

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: Automatische Blinkerabschaltung für "Q"

    Moin,

    Danke, das Teil kannte ich noch nicht - macht einen sehr guten Eindruck.

    Grüße,
    Jörg.

  10. #20
    Avatar von albert_pe
    Registriert seit
    18.12.2020
    Beiträge
    11

    Automatische Blinkerabschaltung für "Q"

    Hallo,
    das ist zwar ein schon fünf Jahre altes Thema, aber damals hatte ich keine Q.
    Letztes Jahr um Weihnachten habe ich mir die R100 R classic in den Stall gestellt. Bei den ersten Ausfahrten habe ich immer mal wieder vergessen den Blinker abzuschalten. Bei meinen 11ern habe ich eine Zusatzplatine in den Blinkrelais, die das Abschalten ( frei konfigurierbar ) erledigen. So etwas hab’ ich jetzt auch für die R100 gesucht und gefunden . . . Ein Platinchen für die Montage im originalen, verklebtem Blinkrelais:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210406_160757.jpg 
Hits:	56 
Größe:	160,9 KB 
ID:	285169

    Schade, das hat nicht funktioniert und der Lieferant hat schon vorab Service ausgeschlossen . . . 65€
    Bei meinen Recherchen hier und im PowerBoxer Forum bin ich auf die e-mail Adresse von Karl gestoßen: schoemer-bescheid@t-online.de Meine Frage nach einem möglichen Einsatz der von ihm für die R11er entwickelten Platine im Kabelbaum der R100 R bejahte er nach der Frage zu vorhandenen Lego Schaltern also Tastern für links rechts und aus. 42€ und drei Tage später ( es war ein Wochenende ) war das Einwurfeinschreiben mit Platine, ausführlichsten Anleitungen zu Montage und Einstellungen im Kasten. Dabei war ein exclusiv für mich gedrucktes Gehäuse für eine mögliche Blinkrelais externe Montage der Zusatzplatine:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210602_151000.jpg 
Hits:	57 
Größe:	140,2 KB 
ID:	285170 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210602_151222.jpg 
Hits:	55 
Größe:	76,8 KB 
ID:	285171 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210602_151237.jpg 
Hits:	53 
Größe:	99,5 KB 
ID:	285172 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image-0001.jpg 
Hits:	58 
Größe:	210,2 KB 
ID:	285185
    Hübsch anzusehen oder ?

    Da sich zufällig noch die Reste eines R1150er Kabelbaums beim Sichten zeigten habe ich die Idee entwickelt, nicht weiter das R100 ter Relais zu verwenden. Nach dem Studium der beiden Schaltpläne und Kabel entschied ich mich dafür, die Steckverbindung der R11er zusammen mit dem winzigen und besser verfügbaren Blinkrelais für meine R100 R zu verwenden:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210605_104001.jpg 
Hits:	41 
Größe:	216,9 KB 
ID:	285174 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210605_105422.jpg 
Hits:	37 
Größe:	190,0 KB 
ID:	285173 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210605_110607.jpg 
Hits:	35 
Größe:	130,5 KB 
ID:	285175 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210605_123939.jpg 
Hits:	35 
Größe:	134,3 KB 
ID:	285176

    Vor allem weil es ein Leichtes schien da die Kabel und sogar die meisten Farben passen. Einfach mal Probe gesteckt, die Kabel vom R11er Stecker in den R100 R Stecker platziert und Probe geblinkt ( incl. Warnblinker ), alles funzt. N U R der Warnblinkschalter, möchte mit Zündung AN eingeschaltet werden um dann AUS, EIN und wieder ausgeschaltet zu werden. Das bei den R11er nicht vorhandene BLWS Kabel zum Warnblinkschalter wird’s sein. So oft werde ich den Warnblinker nicht nutzen, hoffentlich.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210605_124019.jpg 
Hits:	41 
Größe:	156,7 KB 
ID:	285177

    Dann, nach der super ausführlichen Anleitung, die paar Kabel am Relais der R11er anlöten und :

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210605_125335.jpg 
Hits:	35 
Größe:	221,9 KB 
ID:	285178 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210606_155042.jpg 
Hits:	32 
Größe:	174,7 KB 
ID:	285179 wieder Probe blinken:

    Alles funktioniert wie es soll . . . A B E R auch ohne Zündung an ??? Wer probiert das schon ? Außer mir ???
    Mist, Fehlersuche: von den drei mir zur Verfügung stehenden R11er Relais hat genau eins diesen finde den Fehler:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210606_163751.jpg 
Hits:	37 
Größe:	216,8 KB 
ID:	285181
    Echte 2h hin und her, natürlich habe ich die Kabel für die Zusatzplatine genau an das verrückte Relais gelötet . . .

    So, jetzt ein Relais ohne Macken mit der Zusatzplatine ausgerüstet und fertig verpackt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20210606_162829.jpg 
Hits:	51 
Größe:	168,2 KB 
ID:	285182

    Die provisorische „Steckverbindung“ durch eine solide Löt- Schrumpf- Gewebeband- Verbindung ersetzen und ein Versteck für das Relais finden ist Fleißarbeit.

    Vielen Dank an Dich, Karl !

    Und uns allen eine unfallfreie, schöne Saison 2021
    ciao Albert

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier