Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    R 100 GS Vergasersynchronisierung

    Hallo beisammen,

    ich hab heute nen größeren Schraubertag eingelegt (war schon längst überfällig ) und dabei zum Schluss nochmal die Vergaser eingestellt. Eigenlicht läuft die Dicke schon immer recht gut und der Verbrauch war auch bei flottem Fahrstil voll akzeptabel.
    Beim Synchronisieren sind heute aber wieder ein paar kuriose Sachen passiert. Wenn ich das Standgas höher stelle (also über 1100 Touren) dann tourt der Motor extrem langsam runter bei Gaswegnahme. Liegt das ausschließlich an der weiten Drosselklappenöffnung bei höheren Standgasgdrehzahlen (also im Bereich von 1100 bis 1500)? Oder kann das auch andere Gründe haben? Der Ofen fährt sich ohne Motorbremse ganz witzig, aber es fühlt sich nicht richtig an.

    Ich weiß ja, dass die optimale Leerlaufdrehzahl umstritten ist, dennoch würde ich mich über ein paar Referenzwerte von anderen 100er Paralever Fahrern freuen.

    Was genau passiert, wenn man sich beim Einstellen zu viel Zeit lässt und der Motor überhitzt? Kann langsamen Abtouren auch die Folge sein? Hab zeitweise das Gefühl gehabt, dass Veränderungen an den möglichen Parametern keine Reaktionen bewirkt haben...

    Gruß

    Nasenfahrrad

  2. #2
    Arbeitsdrohne Avatar von Dorni
    Registriert seit
    19.12.2011
    Ort
    Vechelde
    Beiträge
    770

    AW: R 100 GS Vergasersynchronisierung

    hast du mal die Ansaugstutzen in den Köpfen fest gezogen? Wenn der Hobel heiss ist, Vergaser ab und mit geeignetem Werkzeug nachziehen. Ich habe meine leicht eingeklebt. Falschluft an der Stelle lässt den Motor nur langsam abtouren.
    Gruss, Robert

    mein letztes Mopped ging an Colonus: BMW R100GS PD'92, jetzt sind es nur noch Kleintrecker

  3. #3

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    AW: R 100 GS Vergasersynchronisierung

    Irgendwann hab ich das glaube ich schon mal gemacht, aber es nochmal zu tun kann ja nicht schaden! Danke für den Tipp. Warum denn vorm kopfseitigen Nachziehen die Gaser runtermachen?

    Dennoch hab ich das Gefühl, dass das langsame Abtouren in direkter Verbindung zu den höheren Leerlaufdrehzahlen steht...

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: R 100 GS Vergasersynchronisierung

    Zitat Zitat von Nasenfahrrad Beitrag anzeigen
    ... Warum denn vorm kopfseitigen Nachziehen die Gaser runtermachen?...
    Wie sonst willst du an die Stutzen kommen?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    AW: R 100 GS Vergasersynchronisierung

    Haha, hab ich wohl grade den Stutzen mit dem Ansaugschnorchel verwechselt. ^^

    Wie sind die denn montiert? Eingeschraubt? Wie packt man die am besten?

  6. #6
    Admin Avatar von Schiller
    Registriert seit
    05.05.2010
    Ort
    GD, Polska
    Beiträge
    17.537

    AW: R 100 GS Vergasersynchronisierung

    Gibt es zum Anziehen ein Werkzeug? Bei der 90/6 z.B. sehe ich da nichts wirklich zum Anpacken.
    In heiklen Situationen hilft die Sicherheitsagentur SB Jagellovsk.

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: R 100 GS Vergasersynchronisierung

    Es gibt Stutzen mit einer Quernut vorne; die kann man mit gut passendem Material drehen. Die anderen muss man mit einer Wasserpumpenzange mit untergelegten Lappen packen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: R 100 GS Vergasersynchronisierung

    Hi, ich stell den Leerlauf immer auf ca. 11-1200 ein, nach Motometer Drehzahl-Schätzer. Ist ein 88er GS Motor in einer frühen CS.

    Es ginge wohl auch noch etwas niedriger aber dann glimmt die Batterieanzeige und der Motor ist in bestimmten Situationen kurz vor dem Absterben bei Standgas. Unter 1000 wird dann definitiv zu zappelig.
    Schöne Grüße

    Stephan

  9. #9

    Registriert seit
    28.10.2012
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    440

    AW: R 100 GS Vergasersynchronisierung

    Prima, dann weiß ich ja, was als nächste zu tun ist. Den Stutzen nicht stutzen sondern richten. :)


    1100-1200 scheinen mir auch ziemlich am sinnvollsten zu sein. Im Sommer geht's mit 1000 auch schon, aber im Winter macht das wirklich nicht viel Sinn beim leichten Schwung.

  10. #10
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.786

    AW: R 100 GS Vergasersynchronisierung

    Zitat Zitat von Nasenfahrrad Beitrag anzeigen
    Haha, hab ich wohl grade den Stutzen mit dem Ansaugschnorchel verwechselt. ^^

    Wie sind die denn montiert? Eingeschraubt? Wie packt man die am besten?
    Zum nachlesen, ab Seite 16: LINK

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier