Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45
  1. #21
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899
    Original von heiter
    Original von Euklid55
    Hallo,

    die Vergaserbestückung sollte in 1. Versuch ungefähr so aussehen: HD 150, ND 2,68 Nadel 3 v.o. LD 45. Die ND 2,68 für den Durchzug in der Mitte kann auch durch eine ND 2,66 ersetzt werden.

    Gruß
    Walter
    Habe heute endlich Zeit gefunden für die Versager (oder Vergaser) HD 150 , 2,64 Nadeldüse wie in MO beschrieben und die Nadel etwas dünner geschliffen wie in der Exceltaelle von Heusler auch in MO beschrieben, Stellung 3 v.o. Weiterhin die Vergaser im Ultraschall gebadet neue Dichtungen eingebaut. Membranen waren noch in Ordnung. Neue Gaszüge hab ich auch gleich eingebaut. Vergaser in Grundeinstellung gebracht und dann bei warmen Motor das Standgas erstmal nach Gehör eingestellt.
    Der erste Eindruck "wow" das Ding ist tatsächlich angesprungen auf beiden Zylindern ohne Probleme. Beim fahren, rein gefühlsmäßig läuft sie relativ gleichmäßig. Feinabstimmung mal sehn ob das noch besser wird.
    Für's erste würd ich die 2,64er auch nicht nehmen.
    Die von Walter beschriebene Grundabstimmung würd ich mal ein paar Kilometer (500-1000) fahren um zu schauen ob der Motor sauber läuft und die Thermik OK ist.

    Während dieser Zeit öfters mal das Kerzenbild und Spritverbrauch im Auge behalten.

    Auch die Kontrollen Zündzeitpunkt, Synchronisation, zwischenzeitlich mal machen und sauber einstellen.

    Erst wenn hier alles perfekt läuft und eingestellt ist geht's an die von Dir beschriebenen Verbesserungen, falls dann überhaupt noch nötig.

    Und vor allem.
    Viel Spass haben mit dem mehr an Drehmoment !!

    Dirk
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  2. #22
    Avatar von heiter
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    213
    Original von Uwe01
    Hallo Rudolf,

    kann nicht verstehen warum du sowas machst (abgeschliffene Düsennadel und so).
    Die asymetrische Nockenwelle ist für Sparfüchse sicher nicht geeignet und der Bericht in der Mo bezog sich auf Serienmotoren.


    Gruß Uwe

    Also iss ganz einfach zu verstehen, mehr Drehmoment ist immer gut, vor allem im Gespann. Bei weniger Drehzahl mehr Kraft. Wenn das ganze dann noch weniger Sprit verbraucht, dann rechnet sich das auch. Und so ne Düsennadel ist ja nun wirklich schnell ausgetauscht wenn man mal daneben gegriffen hat, ebenso schnell die Hauptdüse.
    Das Glück ist ein Schmetterling. Jag ihm nach, und er entwischt dir. Setz dich hin, und er läßt sich auf deiner Schulter nieder.
    Anthony de Mello

  3. #23

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.720
    Hallo Rolf,

    evtl. kann ich Dir die Einstellung der 100/7 ans Herz legen - wenigstens als Ausgangsbasis; Bis auf die NoWe dürfte sich die Motorkonfiguration sehr ähneln!


    Originaldaten /7 (Bj 1977):

    - 32 er Vergaser, - ich glaub 9,2:1 verdichtet

    - Nadeldüse: 2,68, - Nadel: 46-241, - Nadelposition 3

    - Leerlauf: 50

    - Hauptdüse 150


    Ich hab vor ca. 5 tkm die Vergaser gesäubert, überholt und gründlich eingestellt und komme jetzt auf 5,3 .. 5,5 Liter - ohne langsam zu sein - und Bumms aus dem Keller hat sie auch

    Andreas

  4. #24
    Avatar von heiter
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Spessart
    Beiträge
    213
    Hallo und Danke für die vielen Ideen, einiges davon hab ich schon realisiert. Auf den Verbrauch bin ich jetzt selbst gespannt. Vor dem Umbau so um die 8 bis 9l je nach Fahrweise und Beladung.
    Es würde mich mal intressieren was die andernen Gespannfahrer so brauchen. Ich wär ja schon mal zufrieden wenn ich unter 7l kommen würde.
    Das Glück ist ein Schmetterling. Jag ihm nach, und er entwischt dir. Setz dich hin, und er läßt sich auf deiner Schulter nieder.
    Anthony de Mello

  5. #25
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Original von Kradist
    Bananen- System!
    Das Produkt reift beim Kunden.






    Keiner (Kaum einer) hat den Prüfstand und nur wenige den Berg bzw. das "Gefühl" oder "Gehör" für das Moped.

    0,85 Lambda, sollte der "Tuner" aber auch wissen.


    Wie kann kann man sich den Kundenkontakt hier vorstellen: ?

    " Ich schraub dir da was ran, das rennt so doll"!

    "Eh, ok"

    also hier wird imho falsch verurteilt, wenn er beim 7 stein anfragt bekommt er auch Antworten, oftmals sogar ohne zu fragen. Und wenn er den Satz dort montieren lässt wird die Mühle auch so bestückt wie es sich gehört.

    Ich bin oft dort und bekomme immer sehr kompetente Antworten, oft auch zu ungunsten des Geschäfts, denn wenn jemand Teile für viele € verkaufen kann und rät das lieber sein zu lassen weil nicht nötig, dann hört sich das eher nach Ehrlichkeit und Kompetenz an, als nach " Ich schraub dir da was ran, das rennt so doll"!
    Ich werde auch schonmal in die Werkstatt gebeten weil man am "lebenden Objekt" besser zeigen kann wie es geht.

    Ich bin dafür, von persönlichen Erfahrungen zu schreiben, als Gerüchte in die Welt zu setzen.
    Ich bin weder verwandt noch verschwägert mit Bayer, Siebenrock oder Angestellten dort, sondern nur Kunde.
    BTW. habe ich dort vor zwei Wochen alle Teile (inkl. Power Kit) zurückgegeben weil ich Detlevs Motor gekauft habe und die Revision des originalen Motors zu teuer geworden wäre. Und die Abwicklung war völlig Problemlos und das Geld nach ein paar Tagen auf meinem Konto. Außerdem wurde ich kompetent beraten wie der Umbau/Restaurierung zu bewerkstelligen ist.
    Manche Teile bekommt man wo anders vielleicht günstiger das lasse ich als Argument gelten, aber Unkorrektheiten kann ich in keinem Fall bestätigen.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #26
    Bösmin Avatar von HM
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    22143 Hamburg
    Beiträge
    9.622
    völlig richtig, herbert!

    bisher zwar nur am telefon, kann ich von SR als sehr kompetenten partner berichten.
    nix bananen-system.

    HM
    ________________________
    ich habe fast die befürchtung,
    dass wir zu anspruchsvoll sind. Dieter Bohlen


  7. #27
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702
    Original von heiter
    Um Welches Moped handelt es sich denn? Selbst wenn alles andere gleich geblieben ist ( Luftfilter, Köpfe, Auspuffanlage ), sollten die Vergaser schon abgestimmt werden.
    Wäre auch gut zu erfahren was genau alles gemacht wurde.
    Wie läuft sie denn nach dem Umbau?
    Ursprünglich eine R80 mit Paralever Baujahr 1989.
    Gute Frage, wie läuft sie denn. Ich würde sagen sie läuft, mehr aber auch nicht. Mehr Drehmoment ist natürlich spürbar wenn sie dann endlich läuft.
    Im Brief sind jetzt 64 PS statt vorher 50. Es wurde wie gesagt die Nockenwelle eingebaut und die 1000er Zylinder mit Kolben von Siebenrock. Ob sich dadurch die Verdichtung erhöht weiß ich nicht muss ich erst mal nachfragen. Außerdem ein Zwischenring für die Ölwanne, erhöhtes Ölvolumen. Vergaser(32er), Köpfe und Auspuff wie vorher.
    2in1 Vorschalldämpfer der R80R und Schalldämpfer von BSM. Zündung und Vergaser bisher unangetastet. Unter Null Grad springt sie nur sehr schwer an. Ein Zylinder läuft dann nach ein paar Sekunden der Zweite überlegt sich das ne Weile bis er dann mitmacht.
    Hallo erstmal,

    zunächst würde ich die Mühle mal komplett einstellen,(Ventile, Zündung und Synchronisierung der Versager.)
    Ruf beim Siebenstein an und erfrage die Bedüsung für Dein Setup.
    Es kann natürlich sein, daß an der HD kleine Schwankungen drin sind je nach Moped.
    Wenn der eine Zylinder nicht gleich mitmacht prüf mal die Kompression.
    Wenn ein Kolbenring falsch herum eingebaut ist frisst das Teil und der Zylinder hat kaum noch Kompression...(Schrift immer nach oben!!) Ist mir aber auch schon mit Wössner Kolben passiert wo alles korrekt eingebaut wurde, jetzt laufen die aber auch super!
    (kann aber auch Dein Startversager sein oder der eine Versager zieht falsche Luft. Mal beim Anlassen -ohne Zigarre im Mund- Bremsenreiniger um den nichtlaufenden Versager sprühen.)
    soweit mal die erste Hilfe.

    viel Erfolg
    Kurvenfieber
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  8. #28
    Avatar von Monster
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    252
    Original von heiter
    Hallo und Danke für die vielen Ideen, einiges davon hab ich schon realisiert. Auf den Verbrauch bin ich jetzt selbst gespannt. Vor dem Umbau so um die 8 bis 9l je nach Fahrweise und Beladung.
    Es würde mich mal intressieren was die andernen Gespannfahrer so brauchen. Ich wär ja schon mal zufrieden wenn ich unter 7l kommen würde.
    hi,
    in meinem gespann habe ich einen 60/5 motor gefahren und war ebenfalls bei 8 bis 9 L, hab da aber auch den schweren TR 500 dran gehabt. der 60/5 is aber nichts fürn gespann, das drehmoment lässt bei so ziemlich jeder drehzahl zu wünschen übrig, werde deshalb auch bald auf 800ccm aufrüsten. ich denke wenn du trotz der hubraum erweiterung trotzdem noch auf der gleichen hag-übersetzungl fährst, dreht dein motor ja fast das gleiche und dein spritverbrauch wird kaum ändern, was hast du denn für eine übersetzung drin?

    gruß stephan
    - ´55 R50
    - ´63 R50 mit S500 (/6 Motor mit 800ccm)
    - ´81 DB W123 230TE

  9. #29
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899
    Original von kurvenfieber
    [Ruf beim Siebenstein an und erfrage die Bedüsung für Dein Setup.

    viel Erfolg
    Kurvenfieber
    Das kannste ja wohl stecken !!

    Er kann Dir für ne Serien BMW Auskunft geben aber da hier die Meisten irgendeine Änderung (Nockenwelle, Krümmer, Vergaser Luftfilter, Auspuff, Zündung, etc.) fahren gibt es mindesten 10hoch5 Möglichkeiten, die auch der liebe Herr Siebenrock nicht durchblickt.

    Er kann auch nur die grobe Richtung vorgeben, die bereits seit Jahren bekannt ist.

    Somit kann man sich nur selbst rantasten oder geht auf den Prüfstand.

    Nix gegen den guten Herrn Siebenrock, aber da ist er doch bestimmt etwas überfordert.

    Dirk
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  10. #30
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    RE: Asymetrische Nockenwelle

    Tach,

    so Nockenwellenmässig hab ich irgendwo mal etwas von einer wahlweise bei den Serien Qühen verbauten 336? Grad Welle gelesen.

    Das wäre meine Welle der Wahl, wenn ich was machen wollen würde.

    Andreas

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier