Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    12

    Springt auf einmal nicht mehr an BITTE HILFE!!!

    Hallo Zusammen!

    Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe!
    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer BMW R100 RS bj. 1991.

    Nur leider macht die immer wieder Zicken!
    Neulich wollte Sie einfach nicht mehr anspringen. Da hatte ich zu erst die Batterie in Verdacht, jedoch auch frisch geladen oder fremdstarten bringt das Ding nicht zum Laufen.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen warum meine BMW jetzt nicht mehr anspringen mag. Vorher lief sie schön rund in der Regel nach zwei-drei mal orgeln wenn sie kalt war, lief sie zwar ein wenig holprig los, jedoch nur bis sie warm war. Wenn sie dann warm war, war sie immer beim Ersten Knopfdruck da.

    Und jetzt orgel ich nur die Batterie leer und die Zündkerzen nass.
    Anlasser und Zündkerzen sind neu, Batterie ist frisch geladen. Zündfunken sind da, aber sehen schwach aus (weiss nicht wie die bei anderen aussehen, aber das sind nur so kleine blaue Blitzchen - ich dachte immer die sind viel viel heller)

    Hat denn jemand eine Idee an was das liegen könnte oder vllt eine Art Checkliste für mich, welche ich abarbeiten kann um dem Problem nach und nach auf die Schliche zu kommen?



    Zur Vorgeschichte :


    Vor ca. 2-3 Wochen hatte ich schon mal das Problem, dass die Q nicht anspringen wollte und nach einiger Recherche hier im Forum, hat sich ergeben, dass es der Anlasser durch war. Vielen Dank hierbei noch an DETLEV für die tolle Anleitung!

    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?7233-Valeo-Instandsetzungs-Bilder-Thread-**Viele-Bilder***

    Editiert: Textdoppelung entfernt
    Roland

  2. #2
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Springt auf einmal nicht mehr an BITTE HILFE!!!

    Glück auf

    Das kann natürlich viele Ursachen haben. Aber so wie du es schilderst, würde ich erst einmal die naheliegendsten (und daher gern vergessenen) Dinge checken: Benzin im Tank (mal auf Reserve schalten)? Choke richtig betätigt? Dann frische Kerzen probieren; vllt. ist der Hüchel einfach abgesoffen. Dann nachsehen, ob die Vergaser richtig sitzen und die Gummies dicht sind. Zündung kontrollieren (lassen), Ventilspiel prüfen,…..

    Gruß aus´m Sauerland
    Torsten
    torhah heißt Torsten :-)

  3. #3

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    12

    AW: Springt auf einmal nicht mehr an BITTE HILFE!!!

    Zitat Zitat von torhah Beitrag anzeigen
    Glück auf

    Das kann natürlich viele Ursachen haben. Aber so wie du es schilderst, würde ich erst einmal die naheliegendsten (und daher gern vergessenen) Dinge checken: Benzin im Tank (mal auf Reserve schalten)? Choke richtig betätigt? Dann frische Kerzen probieren; vllt. ist der Hüchel einfach abgesoffen. Dann nachsehen, ob die Vergaser richtig sitzen und die Gummies dicht sind. Zündung kontrollieren (lassen), Ventilspiel prüfen,…..

    Gruß aus´m Sauerland
    Torsten
    Danke Torsten für die Ratschläge!
    Die einfachen Sachen hab ich kontrolliert und deine Ratschläge vefolgt

    - Benzin - Tank voll...abgeklemmt, Benzinhahn auf - voller Durchfluss.
    - Vergaserstutzen Motor- und Luftfilterseite überprüft - kleine Spalte, nicht ganz bündig aber dicht, ).
    - Zündkerzen hatte ich kurzzeitig mal die Bosch W7DC dann bin ich wieder zurück zu den NGK Kerzen - NEU.
    - Choke ist unverändert - also hab ich den vernachlässigt.
    - bei Zündung und Ventilspiel bin ich dabei dass ich das machen lasse.

    Dazu habe ich die Batterie über zwei volle Tage randvoll geladen und es einfach mal probiert.
    Nach zweimal orgeln roch es schon schwer nach Benzin und dann nach drei-viermal orgeln sprang sie an!

    Jetzt schließe ich draus, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, dass die Maschine schlicht und einfach zu fett läuft...

    Oder habt ihr ne Idee was das sonst sein kann bzw. wie ich das mit zu fett-laufen beheben kann.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Viele Grüße aus Ingolstadt
    Rob

  4. #4
    Avatar von torhah
    Registriert seit
    28.05.2009
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    933

    AW: Springt auf einmal nicht mehr an BITTE HILFE!!!

    Glück auf

    Kennst du die Vorgeschichte des Motorrades? Eventuell ist das Teil eine fürchterliche Bastelbude. Ich würde einfach mal die Schwimmerkammern öffne und nachsehen, ob man da etwas findest. Mir ist z.B mal eine Leerlaufdüse entgegengekommen. Ohne Leerlaufdüse wird das Gemisch wohl wirklich fett .
    Man weiss ja auch nicht, welche "Optimierungen" vorgenommen wurden. Ich würde daher nachsehen, ob die Düsen original sind und ob die Düsennadeln richtig hängen. Es soll auch vorgekommen sein, dass die Starthilfevergaser um 180° gedreht eingebaut wurden
    Im Zweifel ist man auch gut beraten, die Vergaser mal einem Profi zukommen zu lassen.

    Gruß aus´m Sauerland
    Torsten
    torhah heißt Torsten :-)

  5. #5
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788

    AW: Springt auf einmal nicht mehr an BITTE HILFE!!!

    Hallo,

    DU solltes die Vergaser mal in die Grundeinstellung stellen, warmfahren und
    sauber einstellen.

    Grüße
    MB

  6. #6
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.140

    AW: Springt auf einmal nicht mehr an BITTE HILFE!!!

    bei dem Baujahr tippe ich auf Zündspule

    war bei mir genauso schwacher Funken ,sonst nixxe .

    Spule gewechselt ------vroouummm

  7. #7

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    12

    AW: Springt auf einmal nicht mehr an BITTE HILFE!!!

    Zitat Zitat von Mister B Beitrag anzeigen
    Hallo,

    DU solltes die Vergaser mal in die Grundeinstellung stellen, warmfahren und
    sauber einstellen.

    Grüße
    MB
    Das hab ich auch schon probiert. Jedoch, mit der Grundeinstellung in beiden Vergasern, springt sie mir nicht an und säuft binnen Sekunden ab. Bei den Gemischschrauben bin ich nun bei einer halben Umdrehung und mit viel Glück, kein Choke und kein Gas springt sie mir manchmal an.

  8. #8

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    12

    AW: Springt auf einmal nicht mehr an BITTE HILFE!!!

    Zitat Zitat von meister pumpe Beitrag anzeigen
    bei dem Baujahr tippe ich auf Zündspule

    war bei mir genauso schwacher Funken ,sonst nixxe .

    Spule gewechselt ------vroouummm

    Eine neue Zündspule würde ich wenns geht vermeiden. Da diese wieder mit 135€ zu Buche schlagen. Kann es denn die Zündspule sein, weil wenn die BMW läuft dann geht sie echt gut und läuft sauber. Ich hab nur das Problem mitm anspringen.

  9. #9

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    12

    AW: Springt auf einmal nicht mehr an BITTE HILFE!!!

    Zitat Zitat von torhah Beitrag anzeigen
    Glück auf

    Kennst du die Vorgeschichte des Motorrades? Eventuell ist das Teil eine fürchterliche Bastelbude. Ich würde einfach mal die Schwimmerkammern öffne und nachsehen, ob man da etwas findest. Mir ist z.B mal eine Leerlaufdüse entgegengekommen. Ohne Leerlaufdüse wird das Gemisch wohl wirklich fett .
    Man weiss ja auch nicht, welche "Optimierungen" vorgenommen wurden. Ich würde daher nachsehen, ob die Düsen original sind und ob die Düsennadeln richtig hängen. Es soll auch vorgekommen sein, dass die Starthilfevergaser um 180° gedreht eingebaut wurden
    Im Zweifel ist man auch gut beraten, die Vergaser mal einem Profi zukommen zu lassen.

    Gruß aus´m Sauerland
    Torsten
    Die Vergaser-Reinigung steht auch auf meiner To-Do-List. Ich dachte ich könnte das noch aufschieben, bis die Saison wieder rum ist. Zur Vorgeschichte weiß ich leider gar nichts. Nur soviel, was ich selber erledigt habe. Vor ca. 3 Wochen ist mir der Anlasser hopps gegangen. Dann hab ich einen neuen bestellt und eingebaut. Seit dem gingen die Startprobleme los. Ich hatte schon die Befürchtung, dass ich dabei was falsch zusammen gebaut habe, jedoch habe ich alles so wieder eingebaut, wie ich es ausgebaut habe. Hast du noch irgendwelche Ideen, was das Problem sein könnte?

  10. #10
    Avatar von seitwaerts
    Registriert seit
    10.03.2016
    Ort
    der französischen Grenze nah
    Beiträge
    168

    AW: Springt auf einmal nicht mehr an BITTE HILFE!!!

    Noch eine Vermutung, da Du schreibst, dass sie schnell nach Sprit riecht, und Du zum Anlassen den Choke nicht anfassen darfst:
    Entweder ist ein Schwimmer abgesoffen, oder eins der Schwimmerventile hängt ein wenig.
    Ich würde mal die Schwimmer checken.
    Grysze aus der Südpfalz, Volker



    ...der Reifen ist nur unten platt

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier