Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.820

    AW: Hauptständer steht zu tief

    Zitat Zitat von Breattle Beitrag anzeigen
    Der Fredersteller hat ein Fahrzeug Bj 75, da ist noch die alte Ständerbefestigung dran, (ein M10 Gewinde im Rahmenflansch, und meistens ist das ausgenudelt.
    Aufbohren, neuen Bolzen machen mit Gewinde M12, dann kann man die Buchsen wieder halbwegs vernünftig anziehen. Eine halbe Kontermutter auf der Innenseite wäre gut, wird aber die Federn stören. Die ganze Lösung ist suboptional, die spätere wäre gut, man kann aber die Flansche nur bei ausgebautem Motor ansenken, daß die Senkkopfschraube richtig liegt.
    Oder man bohrt das dämliche Loch nur auf, und nutzt so etwas hier.

    Vernünftig geschmiert geht das nie wieder kaputt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1090937.JPG  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  2. #12
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Hauptständer steht zu tief

    Hallo Patrick,

    raffiniert. Wenn ichs richtig seh, ist die "Mutter" nur "halblang", um sich noch von hinter der Lasche in das Loch schieben zu lassen, stabilisiert aber trotzdem die Buchse, auf der der Hauptständer läuft.

    auf wieviel mm muss man dazu das Loch aufbohren?

    Grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  3. #13
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.820

    AW: Hauptständer steht zu tief

    Zitat Zitat von Roland Beitrag anzeigen
    Hallo Patrick,

    raffiniert. Wenn ichs richtig seh, ist die "Mutter" nur "halblang", um sich noch von hinter der Lasche in das Loch schieben zu lassen, stabilisiert aber trotzdem die Buchse, auf der der Hauptständer läuft.

    auf wieviel mm muss man dazu das Loch aufbohren?

    Grüße
    Roland
    Hallo Roland,

    in diesem Fall auf 13mm.

    Gruß
    Patrick
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Hauptständer steht zu tief

    Hallo,

    wenn die Schrauben noch O.K. sind kann man den Hauptständer an den Spitzen aufschweißen. Meist ist dort das mehrlagige Blech zusammen gedrückt. Die Spitzen sind die Widerlager vom Rahmen. Nicht zu viel, sonst steht das Motorrad auf der Rundung vom Hauptständer.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15
    Avatar von Breattle
    Registriert seit
    06.04.2008
    Ort
    östl. vom Alpenrhein
    Beiträge
    3.372

    AW: Hauptständer steht zu tief

    Ich glaube, die Hülsen sind gleich, beim alten Ständer werden sie von aussen mit M 10 angeschraubt, das Muttergewinde befindet sich im Flansch am Rahmen. Allerdings ist der Flansch nicht so dick, daß das Gewinde die Faustformel L=D erfüllt. Daher kann nicht das volle Anzugsmoment der Schraube ausgenützt werden ( weiters kann aus Platzgründen hinten nicht gekontert werden) und mit der Zeit lockert sich die Schraube und somit auch die Buchse.
    Bei der neuen Variante wird bekanntlich eine Senkkopfschraube von hinten eingesetzt, vorne kann dann mit einer Mutter M10 das volle Anzugsmoment errreicht werden, auch ist die Reparaturmöglichkeit wesentlich einfacher.

    Edith sagt gerade, daß damit der Ständer wohl ordentlich gelagert wird, die Endposition sollte dann mit Walters Methode noch korrigiert werden. Bei der G/S hab ich nach dem Umbau auf Doppelscheibe sogar dsen HS umca 2 cm gekürzt, jetzt lässt sie sich wieder leicht aufbocken.
    Geändert von Breattle (10.05.2016 um 14:08 Uhr)
    beste Grüsse

    Norbert

    Mitglied des "Vereins für artgerechte Q-haltung"
    und:
    Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, wann sie wiederkehren (Oscar Wilde)

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Hauptständer steht zu tief

    Hallo,

    hier sieht man schön den Unterschied. Die RT mit repariertem Ständer, die RS nicht repariert.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV30548a.jpg 
Hits:	349 
Größe:	212,5 KB 
ID:	149017

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.933

    AW: Hauptständer steht zu tief

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    die Muttern sind eigentlich aussen, der Bolzen geht nach innen raus (ausser ein "kompetenter" Mensch hat die falsch herum eingebaut.

    Hans
    Du musst dich gedanklich versuchen auch mal vom Paralever zu lösen
    Gruß RaineR

  8. #18
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Hauptständer steht zu tief

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    die Muttern sind eigentlich aussen, der Bolzen geht nach innen raus (ausser ein "kompetenter" Mensch hat die falsch herum eingebaut.
    Hallo,

    oder der "Mensch" hatte keinen abgesägten Inbusschlüssel zu Hand.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #19
    Avatar von foa
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    75305
    Beiträge
    492

    AW: Hauptständer steht zu tief

    Ich hatte das Teil vor Jahrzehnten mal abgebaut und so wie es dran war wieder angebaut, muß erst mal sehn, ob ich die Schrauben nach außen rauskriege, kann mich nicht mehr erinnern ...

    wenn ich ich die Maße der tollen Buchsen hätte, könnt ich meinen Werkzeugmacher aktivieren....

    Frank...
    ….eigentlich ist es ja egal aber egal…

  10. #20
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.820

    AW: Hauptständer steht zu tief

    Zitat Zitat von foa Beitrag anzeigen
    Ich hatte das Teil vor Jahrzehnten mal abgebaut und so wie es dran war wieder angebaut, muß erst mal sehn, ob ich die Schrauben nach außen rauskriege, kann mich nicht mehr erinnern ...

    wenn ich ich die Maße der tollen Buchsen hätte, könnt ich meinen Werkzeugmacher aktivieren....

    Frank...
    Moin Frank,

    ist denn der Werkzeugmacher evtl. bereit gegen Kohle ein paar mehr zu machen?

    Dann rücke ich gerne ne Skizze raus...

    Gruß
    Patrick
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier