Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. #1

    Registriert seit
    05.08.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    25

    m-unit + Startrelais + LLK + Kupplungsschalter: wie verkabeln?

    Hallo Beinander!
    wie die m-unit mit dem Startrelais verkabelt wird, ist soweit klar.
    Ich möchte aber die "Sicherheitseinrichtungen" Kupplungsschalter und
    LLK mit einbinden...
    Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, wie ich die beiden Schalter
    verkabeln muss, dass das Ganze auch funktioniert!?
    Die Kontaktplatte im Scheinwerfer ist wegrationalisiert, Diode habbich schon
    gekauft, die brauche ich wohl beim Anschließen des LLK.

    Danke Vorab & Gruß
    Peter

  2. #2

    AW: m-unit + Startrelais + LLK + Kupplungsschalter: wie verkabeln?

    Hallo, auf den letzten Seiten der Bedienungsanleitung der m-unit findest Du die entsprechenden Stromlauf-/Anschlusspläne.

  3. #3

    Registriert seit
    05.08.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    25

    AW: m-unit + Startrelais + LLK + Kupplungsschalter: wie verkabeln?

    Oh ja, Mist, Lesen bildet!
    So einfach hätte ich es mir nicht vorgestellt...
    Danke sehr!

  4. #4

    AW: m-unit + Startrelais + LLK + Kupplungsschalter: wie verkabeln?

    Siehste mal !! Nix zu danken......

  5. #5

    Registriert seit
    05.08.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    25

    AW: m-unit + Startrelais + LLK + Kupplungsschalter: wie verkabeln?

    muß nochmal einhaken..
    Der Anschlußplan von Motogadget bezieht sich auf Killschalter und Seitenständerschalter. Bei meiner Kuh muss ich den Kupplungsschalter und den LLK verkabeln. Das ist ja schon was anderes, die Mühle läuft ja dann nur in Gang 1-5, aber nicht im Leerlauf. Und auch nur, wenn die Kupplung gezogen ist. Oder verstehe ich das falsch?

  6. #6

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: m-unit + Startrelais + LLK + Kupplungsschalter: wie verkabeln?

    Hallo,

    habe mich die letzten Tage auch in die Theorie der M-Unit bei original Kabelbaum gekniet und bin auf das gleiche Problemchen gestoßen.

    Wenn ich die spärlichen Zeichnungen zur M-Unit richtig verstehe dann schaltet man die Eingänge jeweils gegen Masse. Um die Sicherheitsfunktion der Leerlauf Kontrolle zu erhalten ist zunächst einmal nichts vorgesehen...oder?

    Ich habe mir dazu folgende Lösung überlegt:
    - in den Ausgang der M-Unit zum Startrelais würde ich ein weiteres Relais einbauen, das über die Leerlauf Kontrolle angesteuert wird. D.h. Leerlauf und Leerlaufkontrolle an, Relais zieht an und Verbindung zum Startrelais ist geschlossen.
    - Um auch den Kupplungsschalter zu erhalten könnte man bei dieser hausgemachten Lösung einfach dieses Relais über den Kupplungsschalter brücken...d.h. Leerlauf nicht eingelegt, Relais bleibt offen, aber Kupplung gezogen und Durchgang zum Startrelais ist gegeben.

    Sobald die Kiste läuft hat diese Schaltung keine erforderliche Funktion mehr....

    Muss nicht so gedacht sein, sollte aber funktionieren.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: m-unit + Startrelais + LLK + Kupplungsschalter: wie verkabeln?

    Hier ist doch eine Vorlage vom Hersteller dazu: LINK

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: m-unit + Startrelais + LLK + Kupplungsschalter: wie verkabeln?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hier ist doch eine Vorlage vom Hersteller dazu: LINK

    Hans

    Ja..bekannt und nicht sehr aussagefähig...oder?...wenn man z.B. die Leerlaufkontrolle und Verriegelung sucht, oder erhalten will, oder zu verstehen versucht wie denn nun das Licht (im Vergleich zum Original Kabelbaum) geschaltet wird. Ist eben sehr allgemein minimalisiert.

    Daher ist der Einbau in einen vorhandenen Kabelbaum eben für viele etwas kniffeliger als der völlige Neuaufbau des Minimums.

    Ich hatte die Ausgangsfrage allerdings so verstanden, dass möglichst alle Funktionen des Originals erhalten werden sollen.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  9. #9

    AW: m-unit + Startrelais + LLK + Kupplungsschalter: wie verkabeln?

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Ja..bekannt und nicht sehr aussagefähig...oder?
    Man muss eben berücksichtigen, dass man trotz Anleitung, die im speziellen Fall nur eine Hilfestellung sein kann, auch das eigene Hirn noch aktivieren muss. Scheint aber in einer Zeit, in def einem jeder Mist vorgekaut wird, nicht mehr üblich
    Und vevor es wieder Haue gibt: das ist ausdrücklich nicht auf Dich bezogen, Volker. Bei Dir scheint's ja zu klappen....

  10. #10

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: m-unit + Startrelais + LLK + Kupplungsschalter: wie verkabeln?

    ein Glück....ich bin nämlich sensibel...

    Denke aber, das Forum ist eben auch dazu da denen auf die Sprünge zu helfen die gerne wollen, aber im Prinzip alleine noch nicht können, oder zu helfen Fehler und Irrwege zu vermeiden. Habe noch kein besseres gefunden!!!

    Gerade in Sachen M-Unit erinnere ich mich an ein Zitat von dir in einem anderen Fall...."...bist du sicher, dass du das alleine machen willst.....!"

    Ist eben nicht ganz so trivial wie es ausschaut, auch wenn es einfacher wird, sobald man sich Kreis für Kreis vornimmt und die Funktionen versteht.

    "Et juckt mir in die Finger" mal einen Kabelplan per CAD zu malen bei dem man die einzelnen Funktionsebenen ein- / oder ausblenden kann um eine bessere Übersicht im Spagettitopf der Kabel zu haben.

    Nun denn...wer da reintaucht lernt seine Q auch auf der E-Seite kennen, und wer mal versucht hat eine E-kranke K zu heilen, der weiss wie gutmütig unsere Maschinchen sind.
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier