Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. #21

    AW: m-unit + Startrelais + LLK + Kupplungsschalter: wie verkabeln?

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Mal ganz offen meine Meinung: jetzt hat man die Chance, mit der M-Unit alles wunderbar einfach und vor allem logisch nachvollziehbar (auch ohne Schaltplan!) zu gestalten, und dann kommen hintendrauf alle möglichen "Sicherheitsfeatures" (Kupplungs-/Leerlauflogik), die ich in gut 30 Jahren noch niemals vermißt = in Anspruch genommen habe.

    ...
    Du hast die Startsicherheitsschaltung/Seitenständer vergessen......

  2. #22

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: m-unit + Startrelais + LLK + Kupplungsschalter: wie verkabeln?

    Hallo Gerd....

    wenn man nur minimieren und vereinfachen will gebe ich dir völlig Recht...die LLK und der Kupplungsschalter sind aber recht vernünftige Einrichtungen.

    Habe ich übrigens in 30 Jahren auch nie vermisst...nicht einmal bemerkt, dass sie da waren, bis ich mich mit der Vereinfachung des Kabelbaumes beschäftigt habe...vielleicht aber auch nur weil sie einfach da waren und funktioniert haben? So habe ich nie in ein geschaltetes Getriebe gestartet...vielleicht, weil es schlicht nicht ging? und ich in solchen Fällen gerne mit gezogener Kupplung starte?

    Oft merkt man erst was man hatte, wenn es einem fehlt und diese beiden vorhandenen Features zu erhalten macht wenig Aufwand.

    Bei einem Totalumbau können die Interessen natürlich anders liegen.

    Frohe Pfingsten...das Wetter gibt Raum zur Schrauberei

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  3. #23
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: m-unit + Startrelais + LLK + Kupplungsschalter: wie verkabeln?

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Mal ganz offen meine Meinung: jetzt hat man die Chance, mit der M-Unit alles wunderbar einfach und vor allem logisch nachvollziehbar (auch ohne Schaltplan!) zu gestalten, und dann kommen hintendrauf alle möglichen "Sicherheitsfeatures" (Kupplungs-/Leerlauflogik), die ich in gut 30 Jahren noch niemals vermißt = in Anspruch genommen habe.

    ...
    Hi,
    da ich meinen Startknopf immer mit gezogener Kupplung drücke, wäre das auch bei mir überflüssig. Ich kann dennoch den Ansatzpunkt verstehen - und jeder kann ja für sich entscheiden, ob diese Funktion benötigt wird.

    Noch mal auf meinen Satz bezogen:
    [...] da ich meinen Startknopf immer mit gezogener Kupplung drücke, [...]
    Was passiert wohl, wenn ich unterwegs an der Ampel stehe, die Kupplung gezogen habe und dennoch den Starter bei Motorlauf drücke ... da müsste man nochmal an die Schaltung ...

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #24
    Profipfuscher Avatar von Spineframe
    Registriert seit
    26.03.2015
    Ort
    Overath/Esslingen
    Beiträge
    2.106

    AW: m-unit + Startrelais + LLK + Kupplungsschalter: wie verkabeln?

    Bei älteren Guzzi und Laverda hat es nie Sicherheitsschaltungen gegeben. Habe ich in den letzten 20 Jahren auch weder gebraucht noch vermisst.
    Bei meinem altuellen Kuhaufbau werde ich ebenfalls keine Minute in so eine Schaltung investieren. Getreu dem Motto: was nicht da ist, kann auch keinen Ärger machen.
    Gruß H. C.


    ----------------------------------------------------------------

    Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller

  5. #25

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: m-unit + Startrelais + LLK + Kupplungsschalter: wie verkabeln?

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Si

    Nachtrag: Machst du einen Schaltplan von deiner Verkabelung? Wenn ja, wirf ihn hier rein. Ich möchte im nächsten Winter eine Sammlung an Schaltplänen in den DB ablegen.

    Hans
    Auch wenn ich nicht gemeint war bin dabei einen Schaltplan auf Basis des original Schaltplanes und Kabelbaum R100CS 1982 zu zeichnen..."habe beinahe fertig"..

    Kann ich dann gerne sowohl als pdf, aber auch als dwg zur Verfügung stellen...zur Nutzung, Prüfung und Verbesserung

    Habe mich dabei mit draftsight gequält und versuche die verschiedenen Funktionen und Kreise auf unterschiedliche Ebenen zu legen. Damit kann man die Übersichtlichkeit durch Ausblenden einzelner Ebenen erhöhen.

    bis denne...

    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  6. #26
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: m-unit + Startrelais + LLK + Kupplungsschalter: wie verkabeln?

    Immer und gerne.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #27

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: m-unit + Startrelais + LLK + Kupplungsschalter: wie verkabeln?

    Hallo Hans...
    habe mir mal den Schaltplan ans der Datenbank geschnappt, mit "Inkscape" konvertiert, dann mir "draftsight" überatbeitet und die M-Unit eingebaut.

    In der Zeit hätte ich wohl 2 Maschinen 100% neu verkabelt, aber es übt halt

    Das Ergebnis sollte kritisch geprüft werden. Ich bin davon ausgegangen, dass die M-Unit in einen vorhandenen original Kabelbaum eingeschleift wird. Bei Neuverkabelung kann das noch einfacher aussehen....also nur eine Variante.

    Mit DraftSight hat man nun die Möglichkeit einzelne Ebenen = Funktionen ein und aus zu blenden, was die Übersichtlichkeit sehr vereinfacht. Die freeware, version 2015, ist simpel zu nutzen.

    Hier mal das erste Ergebnis...wie immer ohne Gewähr...wer schaltet und nutzt ist für das Ergebnis selber verantwortlich!!! HInweise zur Verbesserrung sehr willkommen.

    draftsight datei lässt sich leider nicht hoch laden (.dwg)...wie kann ich die senden? hier nur Muster einiger Varianten

    Gruß
    Volker
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  8. #28
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: m-unit + Startrelais + LLK + Kupplungsschalter: wie verkabeln?

    Als Zip Packen und hochladen. Die PDF sind aber immer gut, da die jeder lesen kann.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #29

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.302

    AW: m-unit + Startrelais + LLK + Kupplungsschalter: wie verkabeln?

    o.k. hier also als .zip

    Vorteil: freeware draftsight laden und die Ebenen nutzen.

    Gruß
    Volker
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  10. #30

    Registriert seit
    05.08.2015
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    25

    AW: m-unit + Startrelais + LLK + Kupplungsschalter: wie verkabeln?

    Danke für den Plan! Bei mir hats super funktioniert!
    Auch die "Sicherheitsschaltung" LLK+Kupplungshebel.
    Blinkt, hupt, lässt an.... Habe auf die Batteriekontrolle
    verzichtet und den 47Ohm/5Watt-Widerstand zwischen
    Lima D+ und Klemme 15 Zündspule gesetzt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier