Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Welches Navi?

  1. #1
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    Welches Navi?

    Ich würde mir gerne so langsam mal ein Navigationsgerät zulegen. Hatte überhaupt noch nie eines und bin daher gänzlich unerfahren in diesen Dingen. Hatte es zwar schon mal mit meinem Smartphone, in der Kartenhülle des Tankrucksacks liegend, probiert. Das ging aber gar nicht, da meine altersbedingte Weitsichtigkeit dazu führt, daß ich ohne Lesebrille überhaupt nichts erkennen konnte.
    Suche also ein Einsteigergerät für die Lenkermontage. Ist ja sicher so auch üblich.
    Darf auch gerne was gebrauchtes für den Anfang sein.
    In den einschlägigen Fachzeitschriften werden zwar immer wieder welche vorgestellt und getestet. Nach ner Stunde weiß ich aber nicht mehr wirklich, was Sache ist und hoffe, daß ich hier einige Tips und Ratschläge bekomme zu dem Thema.
    Wichtig wäre noch, daß ich mir damit nicht noch ein neues Hobby aufhalse, indem ich mehr Zeit am Rechner als auf dem Moped verbringe.
    Ausserdem bin ich mir nicht sicher, auf welche Kriterien ich zu achten habe.

    Gruß Martin

  2. #2
    Avatar von thompe
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Barßel
    Beiträge
    115

    AW: Welches Navi?

    Hallo Martin,
    Ich benutze seit Jahren das Garmin Zumo und bin sehr zufrieden damit. Auch ein älteres kann ich ich ohne Bedenken empfehlen. Achte darauf, dass du bei Gebrauchtkauf die Rechte an der Kartenaktualisierung bekommst. Mir wäre das sehr wichtig.
    Viel Erfolg Thomas


    Natürlich keine Gardinen! Blöde Autokorrektur
    Geändert von thompe (16.05.2016 um 05:57 Uhr)

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Welches Navi?

    Zitat Zitat von thompe Beitrag anzeigen
    .. Gardinen Zum ...
    Damit kann ein Nichtkenner der Materie wohl nix anfangen.

    Martin,

    um dir Ratschläge zu geben, müsstest du erst mal dein Pflichtenheft erstellen.
    Was willst du mit dem Gerät machen?
    - Nur fürs Motorrad oder ggf. auch im Auto, beim Wandern...
    - Reiner Schönwetterfahrer oder ganzes Jahr?
    - Willst du schöne Routen ausarbeiten und abfahren oder
    - Brauchst du nur ein Hilfsmittel in fremden Gegenden?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Welches Navi?

    Moin,

    ich habe mir die Woche das Tom Tom 400 CE im Angebot bei Polo geholt. Was ich bis jetzt im trockenen ausprobiert habe und von der verarbeitung aus meiner Sicht zu empfehlen.

    Gruß Phil

  5. #5
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: Welches Navi?

    Ja, was will ich damit machen?
    Klar, im Auto sollte es natürlich auch verwendet werden können. Zum wandern oder biken benötige ich es nicht.
    Bin auch kein reiner Schönwetterfahrer. Eher im Gegenteil.
    Auf Touren habe ich mich bisher immer treiben lassen. Halte es allerdings schon für sinnvoll am Abend bei nem leckeren Bierchen die Tour für den Folgetag vorzuplanen.
    Wasserdichtigkeit und Robustheit sind mir wichtiger als schnelle Berechnung und der neueste Firlefanz.

    Gruß Martin

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Welches Navi?

    Der vormals genannte Gardinen Zum heißt in Wirklichkeit Garmin Zumo und ist in allen möglichen Variationen und Modellen empfehlenswert.
    Sowas z.B.: https://www.louis.de/artikel/garmin-...er=onmacon-pla
    Geändert von Dirk (16.05.2016 um 00:06 Uhr)

  7. #7
    Avatar von mqp
    Registriert seit
    07.02.2011
    Ort
    Endorferhütte
    Beiträge
    721

    AW: Welches Navi?

    @ Dirk.
    Das liest sich ja alles schonmal recht gut. Auch der Preis ist klasse, denke ich.
    Sehe nur gerade, daß z.B. die britischen Inseln nicht mit drauf sind. Lässt sich das einfach per download hinzu fügen oder wie sieht das aus?

    Gruß Martin

  8. #8
    Abseits-Tourer Avatar von GS-Peterle
    Registriert seit
    01.10.2008
    Ort
    Oberpfalz Nord
    Beiträge
    178

    AW: Welches Navi?

    Gruß Petri
    R100 GS
    - DAS MOTORRAD.
    WANK Tuning vom Feinsten

  9. #9
    Avatar von thompe
    Registriert seit
    09.02.2013
    Ort
    Barßel
    Beiträge
    115

    AW: Welches Navi?

    Nimm besser gleich das 390er von Garmin, da sind die Karten drauf mit lebenslangem Update

  10. #10

    AW: Welches Navi?

    Zitat Zitat von thompe Beitrag anzeigen
    Nimm besser gleich das 390er von Garmin, da sind die Karten drauf mit lebenslangem Update
    Dann lieber das 395. Das 390 ist nämlich schon wieder veraltet.....

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier