Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    76

    Wie Doppelspule messen???

    Moin Moin liebe Leut

    Wie, besser, wo legt man die Messfühler an der Doopelspule an um die Werte primär 1,15 bis 1,32 © sekundär 7,5 bis 9,15 k© zu überprüfen...?

    Bin gerade auf der Suche, weshalb meine 95er R 100 GS so äusserst unwillig anspringt...

    Ventile sind eingestellt, Vergaser sauber, Sprit ist auch vorhanden. Bleibt eigentlich nur die Zündung, so vermute ich...

    Beste Grüße

    a.

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    RE: Wie Doppelspule messen???

    Hei,
    Original von camelot
    Wie, besser, wo legt man die Messfühler an der Doopelspule an um die Werte primär 1,15 bis 1,32 © sekundär 7,5 bis 9,15 k© zu überprüfen...?
    ... Du machst Witze, oder? Da gibt es nun wirklich nicht allzu viele Möglichkeiten

    - Primär an den beiden 6.3-mm-Flachsteckverbindern
    - Sekundär an den Hochspannungskontakten. Noch einfacher und ohne Ausbau der Spule: Von Kerzenstecker zu Kerzenstecker messen ... und dabei bedenken, dass jedes der Zündkabel normalerweise 5 kOhm hat ...

    Original von camelotBin gerade auf der Suche, weshalb meine 95er R 100 GS so äusserst unwillig anspringt...
    Vorsicht, diese Sollwerte sind falsch ... die Modelle nach 1995 haben schon die "rote" Spule, da sind es 0.5 Ohm pri und 12.8 kOhms sek. Die von Dir genannten Zahlen sind für die alte "graue" Spule (die mit dem Riss ).

    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #3

    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    76

    RE: Wie Doppelspule messen???

    mia culpa

    fange gerade erst an mich mit der elektrik meines töffs auseinander zu setzten...

    da werde ich doch gleich mal zum feierabend ans messen machen...

    vielen dank!

    a.

  4. #4
    kg - Phobiker Avatar von DirkHusa
    Registriert seit
    26.01.2008
    Ort
    dahemm
    Beiträge
    2.899
    Denk dran !

    Wer misst misst Mist.

    Denk an die Toleranzen wenn du ein Schätzeisen aus dem Baumarkt benutzt.

    Die Werte die du auf dem Display hast werden nur grob Deinen Vorstellungen und den Vorgaben aus dem WHB entsprechen.

    Dirk
    " Geschafft hann mir schnell !! "

  5. #5

    Registriert seit
    30.09.2007
    Beiträge
    76
    schon klar

    "Schätzeisen" kannte ich noch nicht super

    versuche halt einzukreisen warum mein schätzchen so schwierig startet...

    beste grüße

    a.

  6. #6

    Registriert seit
    24.10.2008
    Ort
    Rosenheim
    Beiträge
    571
    Gerade wenn's um Widerstände um 1 Ohm rum geht, kann man normale Multimeter erst einmal getrost vergessen - sie suggerieren durch ihre exakte digitale Anzeige eine viel höhere Genauigkeit, als sie zu bieten in der Lage sind. Das Problem ist der Widerstand der Meßleitungen und -klemmen. Wie man solche Widerstände richtig mißt, könnt Ihr z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Vierleitermessung nachlesen. Aber Achtung: man braucht schon einen ordentlichen Meßstrom (etwa 0,1 - 1A), um einigermaßen genaue Meßwerte zu bekommen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier