Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Hallo Jörg,

    Ammoniak bzw. Salmiakgeist sind stark alkalisch.
    Ich habe mit alkalischen Reinigern an Leichtmetallen die Erfahrung gemacht, dass die
    Oberfläche bei starker Konzentration dunkel wird.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    RE: Stadtreinigung

    Hallo Kurt,

    ich denke, er meint diese:



    Die sitzen in nem Federring am Holzstiel.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  3. #13

    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Ottakring
    Beiträge
    506
    Hallo Peter,

    super vielen Dank!

    Kurt
    R100GS BJ89 :

  4. #14
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.164

    RE: Stadtreinigung

    Original von Pjotl
    Hallo Kurt,

    ich denke, er meint diese:



    Die sitzen in nem Federring am Holzstiel.
    Korrekt!
    Real Gents dont need to speed.

  5. #15
    Avatar von old pewe
    Registriert seit
    11.11.2008
    Ort
    Nähe Belm
    Beiträge
    691
    Moin @ all!

    Bald ist sie wieder "dran", meine Q. Aber z. Zt. ist mir das Wetter noch zu besch ... eiden. Regen, Schnee, Sturm - das würde mir ja den ganzen Winterputz versauen. Zum Thema:
    Mein "Blockheizkraftwerk" sah auch nicht so prall aus, nachdem der Vorbesitzer im Winter gefahren war, aber leider nicht das Salz beseitigt hatte. Folge: Ausblühungen. Aber die sind nun wieder Vergangenheit. Hilfmittel(typisch Jäger...): Ballistol, Messingdrahtbürsten in diversen Größen und ein Pflegeset für Kurzlaufwaffen (Kal. 9 mm) für die Zylinderrippen. Hat ganz gut geklappt. Für die Zylinder war der Putzstock mit angeschraubter Messingbürste sehr hilfreich! Ach ja, Stahlwolle hatte ich auch im Einsatz - aber die für Edelstahl.
    Der Tipp mit dem Rundpinsel liest sich gut, werde ich ausprobieren sobald meine Q wieder zurück ist (Werkstatt). Aber die Idee - Klasse. Wird vermutlich viel Arbeit sparen.
    eala frya fresena
    lever dot als slav

  6. #16

    Registriert seit
    25.02.2009
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    40
    Hallo,

    möchte noch eben von meine Erfahrungen mit Essigreiniger und Salmiakgeist berichten.
    Motorgetriebeblock war, wie schon weiter oben beschrieben, über Winter mit Atlantiköl eingepinselt.
    Zuerst Essigreiniger: Fettlösewirkung gleich null, Reinigungswirkung schlecht. Nicht zu empfehlen.
    Dann Salmiakgeistlösung 2 und 3 %ig: An verdeckter Stelle ausprobiert, keine Veränderung der Gußoberfläche.
    Dann kompletten Block behandelt. Fettlösewirkung gut, Reinigungswirkung mäßig. Unangenehm zu verarbeiten, wegen dem stechenden Geruch.
    Ergebnis: Lohnt sich nicht.
    Also wie immer: Backofenspray, WD40, Bürste und Muskelarbeit.

    Gruß
    Jörg

  7. #17
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889
    Wenn Motor und Getriebe einigermaßen ölig sind, ist es hilfreich, diese Bereiche vorher mit Bremsenreiniger
    einzusprühen und mittels Lappen abzuwischen.
    Der schlimmste "Knaster" geht so schon mal runter.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #18
    Avatar von old pewe
    Registriert seit
    11.11.2008
    Ort
    Nähe Belm
    Beiträge
    691
    Original von manzkem
    Wenn Motor und Getriebe einigermaßen ölig sind, ist es hilfreich, diese Bereiche vorher mit Bremsenreiniger
    einzusprühen und mittels Lappen abzuwischen.
    Der schlimmste "Knaster" geht so schon mal runter.
    Moin @ all!

    Hm, noch nicht ausprobiert - aber mit Teerentferner schon - und das hat ganz gut gefunzt. Und es gingen nicht nur die schlimmsten "Knaster" runter, die kleinen (aber fiesen) Kollegen davon auch. Total? Nein - aber ausreichend...

    Zurück auf Anfang: Ganz gut hat sich bei mir das "Wash & Wachs" bewährt (HG) - "Q" eingesprüht, poliert und gut -> OHNE WASSER!!! Alle lackierten Teile, Kunststoffteile, Chromteile. Hat gut gewirkt.

    Dank der vielen Tipps für mein Blockheizkraftwerk sind die Zylinderrippen und der Rest wieder in einem (zumindest) akzeptabelen Zustand, auch wenn die ersten Saisonstunden ein wenig "verraucht "waren - Ballistol war hilfreich ... Kommentare wie ´Du, dein Moped qualmt´(AW-Standard: Jo, wenn´se Spass dran hat, dann lass sie doch ... ) oder `Du, brennt dein Mofa?` (AW: Nö, nö, das macht die immer wenn sie auffallen will...) irgendwie abgebügelt - aber gewirkt hat es.

    pewe
    eala frya fresena
    lever dot als slav

  9. #19
    Avatar von Hacky
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    836

    RE: Stadtreinigung

    Hi!!

    Ich bin leider in einer ähnlichen Situation, und fahre den Winter durch.
    Zur Sierheit habe ich einen Wintertank, Winteranlasserdeckel, Winter LiMa-Deckel...
    Ich konserviere den Felgen und das Chromzeug mit Hohlraumversiegelung für die Dose. Hilft gegen das Salz.
    Aaaber:
    Die Hohlraumversiegelung sieht scheiße aus und lässt sich später schwer ertfernen.
    Gibt´s da was besseres? Sind die Fahrrrad-Konservierungssprays besser (die gibt´s wirklich)?

    Gruß
    Hacky
    Was heute nicht richtig ist, kann morgen schon falsch sein.

  10. #20
    Avatar von old pewe
    Registriert seit
    11.11.2008
    Ort
    Nähe Belm
    Beiträge
    691

    RE: Stadtreinigung

    Moin @ all!

    @ Hacky: Ok, ich fahre auch im Winter - aber NUR, wenn es schön trocken ist.
    Aber früher, zu meinen R 75/5 Zeiten, sah das anders aus, da mußte ich fahren. Motor etc. wie du behandelt, öfter mit Wasser abgespritzt (Motor nat. kalt!!!!!), Chromteile, Felgen usw. mit Vaseline eingerieben. Half recht gut, rostig wurde nix, und kostete ausser etwas Arbeit nicht viel, die Beseitigung war auch nicht das Problem... Na ja, man konnte sagen, der Hobel lief "wie geschmiert"....

    pewe
    eala frya fresena
    lever dot als slav

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier